suche Steyr Feuerzeug

suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Freitag 10. Februar 2012, 07:00

Hallo an Alle,
ich war von 1971 bis 1990 bei Steyr–Daimler-Puch tätig, leider wurde der österreichische Traditionsbetrieb in der bekannten Wurstradltechnik aufgelöst und an die verschiedensten ausländischen Investoren verkauft.
In den Nachkriegsjahren sind in den Steyr-Werken (Letten) auch Feuerzeuge aus vorhandenen Rohmaterialbeständen produziert worden.
Ich habe nur 1x ein Foto gesehen – Aluminium, 2 Reibräder und das Zielscheibenlogo in der Mitte.
Bin seit Jahren auf der Suche nach diesem Modell – leider bisher erfolglos :(
Wäre über jedes Foto und jede weitere Info dankbar.

Gruß Franz

ex 2010-12-29
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon wandrojan » Freitag 10. Februar 2012, 08:12

Habe mal eins bei der Bucht gesehen, glaub ich...
Werde an dich denken wenn ich mal über eins stolpere! :thumbup:

Es grüßt der Dirk
Benutzeravatar
wandrojan
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 23:37

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon Joe » Freitag 17. Februar 2012, 19:22

Hallo Franz
Mit ein paar Fotos kann ich dir aushelfen, aber hergeben tu ich sie nicht !
LG. Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 1581
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 17:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Freitag 17. Februar 2012, 22:19

Hallo Joe,
danke fürs Herzeigen, ist das Quetschzündermodell neben den beiden Wifeu mit Ledermantel ein Karat 99 oder ein TCW Ever?

Gruß Franz
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon Joe » Sonntag 19. Februar 2012, 16:59

Hallo Franz
Das ist ein TCW Ever, habe die Dinger auch vor einigen Jahren am Flohmarkt erstanden ( sind alle ungezündet ! )
Gruß, Joe

P.S. die 22,5 Volt Batterie für dein Rowenta gibt es noch ! http://www.weisd.com/store2/EVE412.html
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 1581
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 17:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Mittwoch 11. April 2012, 18:54

Hallo zusammen,
dank Andrea (Hinweis auf ein eBay-Angebot in Frankreich) ist es mir endlich gelungen das langgesuchte Stück zu erwerben:

Steyr Briquet essence militaire 2 ème guerre mondiale Pétrol lighter Vintage

Très Rare, Ce superbe briquet militaire 2ème guerre mondiale, à essence.
C’est un STEYR des années 1934 en aluminium.
Mécanisme en très bon état de marche avec mèche et ses pierres.
Il s’allume avec l’une ou l’autre des roulettes.
Il est complet avec la gravure de la marque STEYR.

Zum Alter: Das Feuerzeug wurde entgegen den Verkaufsangaben nicht 1934 sondern erst nach 1945 im Werk Letten hergestellt. Die von der WK2 Rüstungsproduktion übriggebliebenen Alu-Restbestände (FluMo) wurden als Notfertigung aufgebraucht, über Stückzahlen und Produktionsdauer ist nichts bekannt.

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon Kay » Mittwoch 11. April 2012, 19:51

Hallo Franz,

Gratulation, nun weiß ich wenigstens, dass Du der Käufer warst. (hatte natürlich nicht mitgeboten)
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:16

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon andrea » Donnerstag 12. April 2012, 06:40

Hallo Franz,

es freut mich sehr, dass es geklappt hat :clap: Es schaut auch sehr gut aus :thumbup:

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com
Benutzeravatar
andrea
Site Admin
 
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 13:23

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon roland w » Freitag 30. November 2012, 23:43

Hallo Franz,

...kann hier auch noch was beisteuern. Ist warscheinlich nicht dein lieblings Gebiet (Gas) :cry: , aber zum Anschauen doch ganz nett :D und immerhin dein gesuchtes Logo.
Den Hersteller kenne ich nicht, Herstellungsdatum erst recht nicht.

Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Roland
Benutzeravatar
roland w
 
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:17

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Samstag 1. Dezember 2012, 19:00

Servus Roland,

danke für die Info, für mich ist jedes Feuerzeug mit dem Zielscheibenlogo interessant, unabhängig von Alter, Bauart, usw.

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon stefankathi » Sonntag 30. Dezember 2012, 18:52

Hallo Franz,
Hab ich gerade beim Sortieren gefunden.
Ist zwar ziemlich lädiert aber ein Steyr Logo ist drauf.

Gruß

Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefankathi
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 07:11

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Sonntag 30. Dezember 2012, 20:01

Servus Rudi,

danke für die Info, für mich ist jedes Feuerzeug mit dem Zielscheibenlogo interessant, unabhängig von Alter, Zustand, Bauart usw.
Allerdings schaut das Logo doch etwas „reduziert“ aus – trotzdem interessant.

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon Joe » Mittwoch 23. Januar 2013, 16:42

Hallo Franz

Habe gerade beim Stöbern auch noch zwei Zielscheiben gefunden, die ich Dir nicht vorenthalten möchte.

1. Consul Tranparento

2. Ein Blockfeuerzeug ohne Beschriftung > könnte ev. von TCW stammem.

LG. Joe :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 1581
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 17:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon Joe » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:34

Hallo Franz
Hier noch ein kleiner Leckerbissen :mrgreen:
Ein ER-ELL von Lichtmann mit Zielscheibe.
Gruß, Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 1581
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 17:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:55

Servus Joe,

sehr schönes Teil, würde auch gut zu meinen anderen Steyr-Modellen passen, oder? :mrgreen: 8-)

Gruß Franz
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon Si.Rei » Samstag 1. Juni 2013, 15:05

Hallo, ich habe von meinem Opa ein Feuerzeug geschenkt bekommen. Habe das I-Net durchforstet um irgend etwas über dieses Feuerzeug herauszufinden.
Weiss jemand etwas über dieses Feuerzeug?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si.Rei
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 14:17

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon MHS-Snorres » Samstag 1. Juni 2013, 15:14

Hi,

einiges steht hier in diesem Betrag.
Gruß aus der Mülheimer Schmiede
Gerd

http://www.mhschmiede.de
Benutzeravatar
MHS-Snorres
 
Beiträge: 438
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:06

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Samstag 1. Juni 2013, 16:07

Hallo Si.Rei,

Gerd hat ja darauf hingewiesen, Hersteller und Baujahr wurden einige Beiträge vorher bereits definiert.
Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, dieses seltene Stück unbedingt zu behalten, da damit auch ein bleibender persönlicher Bezug zum Großvater verbunden ist!

Gruß Franz
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Donnerstag 12. April 2018, 17:31

Hallo zusammen,

zu Beginn meiner Sammlertätigkeit war ich jahrelang auf der Suche nach diesem Doppelfeuerzeug mit dem Zielscheiben-Logo.
Vor einigen Tagen bin ich durch Zufall über eine bereits mehrere Wochen alte Kleinanzeige gestolpert, in der neben diversen Steyr-Werbeartikeln auch drei Feuerzeuge angeboten wurden.
Meine Hoffnung war nicht allzu groß, dass die Stücke noch vorhanden wären, manchmal hat man jedoch Glück: Ich bin nun stolzer Besitzer von 3 weiteren Modellen.

In diesem Zusammenhang folgende Info:
Am China-Markt existieren mittlerweile diese Blocklighter in ansprechendem, eloxiertem Finish mit gebohrten Lüftungslöchern.
Ich befürchte, dass demnächst auch Varianten mit gefrästen Lüftungsschlitzen auftauchen.

https://de.aliexpress.com/item/JOBON-le ... 7baaMvOMG9

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon Flintstone » Donnerstag 12. April 2018, 20:36

Hallo Franz,

meinen Glückwunsch zu den begehrten Stücken.
Sind die aus einem Kleinanzeigenmarkt aus Österreich ?
Danke zu dem Link der China Nachbauten.
Die Teile sind aber recht hübsch anzusehen, müßte man mal live inspizieren die Dinger.
Aber ich denke ein Original ist immer die beste Wahl. :thumbup:

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:29

Re: suche Steyr Feuerzeug

Beitragvon franzimco » Donnerstag 12. April 2018, 21:41

Hallo Hartmut,

Flintstone hat geschrieben:Sind die aus einem Kleinanzeigenmarkt aus Österreich ?


ja, die Anzeige läuft noch bei willhaben.at unter STEYR DAIMLER PUCH verschiedenes

:mrgreen: es gäbe noch div. Gasfeuerzeuge…

Gruß Franz
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1892
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich


Zurück zu Marktplatz & Auktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste