Neuzugang

Antworten
Benutzeravatar
legirupa
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2019, 08:41
Wohnort: 76448 Durmersheim

Neuzugang

Beitrag von legirupa » 08 Jan 2019, 11:07

Hallo zusammen,
mein Name ist David, ich bin 32 Jahre und neu hier.
Ich sammle schon seit vielen Jahren Feuerzeuge (wie vermutlich die Meisten hier Benziner im Taschenformat).
Drauf gekommen bin ich durch meine Eltern, welche schon immer alles mögliche gesammelt haben, hauptsache alt und interessant.
Eines Tages habe ich mir dann auf einem Flohmarkt ein (ich vermute) Imperator-Feuerzeug mit interessanter Mechanik gekauft und bin dadurch auf den Geschmack gekommen.
Ich habe es mit dem Sammeln die Jahre nicht so ernst genommen bis ich vor kurzem an ein Platin-Methanol Feuerzeug gekommen bin.
Nun möchte ich mich dem Hobby mehr widmen und hoffe hier auf interessante Infos und Hilfe bei Ersatzteilen.
Gruß
David

PS.: Anbei Bilder meiner Sammlung wenn´s jemand interessiert. Ich habe die Feuerzeuge fast alle wieder gangbar gemacht und bin jetzt gerade am reinigen. Sobald der neue Setzkasten fertig ist, kommen sie natürlich wieder an die Wand.
20190108_105329.jpg
20190108_105337.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matthias
Beiträge: 294
Registriert: 02 Nov 2016, 01:34
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von Matthias » 18 Jan 2019, 22:52

Herzlich Willkommen David

Deine Bilder sagen aus, Du gehörst hier her!

Gruß matthias
PS: Imperator auf dem Flohmarkt? Wo gibst den sowas?

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1376
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von roland w » 18 Jan 2019, 23:18

Hallo David,

herzlich willkommen bei den Feuerzeugsammlern!
Du hast ja schon so einiges zusammengesammelt und einen schönen Grundstock für eine vielversprechende Sammlung zusammengetragen.
Viel Vergnügen beim Durchstöbern unserer sehr informativen Beiträge.

PS. Ich wäre interessiert an einem deutlichen Scan von der kompletten Gebrauchsanweisung des Parfumfeuerzeugs. :mrgreen:
Gruß Roland

Benutzeravatar
franzimco
Beiträge: 2023
Registriert: 08 Feb 2012, 07:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von franzimco » 19 Jan 2019, 05:38

Servus David,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Sammlergemeinde!
Viel Spaß beim Lesen, Lernen und Stöbern!

Gruß Franz

PS: Bei der Restaurierung der fünf "scheintoten Kandidaten" (2. Bild, untere Reihe) wünsche ich viel Erfolg und jede Menge Geduld ;)

Benutzeravatar
legirupa
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2019, 08:41
Wohnort: 76448 Durmersheim

Re: Neuzugang

Beitrag von legirupa » 19 Jan 2019, 18:09

Danke an alle!

@ Matthias:
Ja, war ein Glückstreffer...
Ist zwar die falsche Foren-Abteilung, aber wenn wir schon dabei sind:
Kann es sein, dass es sich sogar um das erste Hahway Modell von 1910 handelt? ;)
Wenn ich es richtig erkenne, steht da: P.M. Made in Germany, Best make, Patent
Aber kein Hahway Logo

@ roland w:
Klar, gerne doch. Siehe Anhang...

@ franzimco:
Die fünf scheintoten SIND schon restauriert :lol:
Das waren anfangs nur große Steinklumpen als bein Bruder die beim sondeln ausgegraben hat...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1376
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von roland w » 21 Jan 2019, 00:26

Danke für den Scan, David.

PS. Zeig mal deine wiederbelebten "scheintoten"
Gruß Roland

Matthias
Beiträge: 294
Registriert: 02 Nov 2016, 01:34
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von Matthias » 21 Jan 2019, 02:32

Hallo David

Leider kann ich zu den Imperatoren bis jetzt noch nichts sagen.
Aber wir haben ja die "Suche" im Forum.
"PM" führt zu Progress Maschinen.
Aber dass der Text der Prägung in englisch ist, macht mich sehr stutzig.
Vielleicht hilft uns ein Kenner?

Gruß Matthias

Benutzeravatar
lighter_zc
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2018, 13:33
Wohnort: zchh929@gmail.com
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von lighter_zc » 21 Jan 2019, 03:56

Hi David
It’s great to see more and more people like them, you have a lot of beautiful lighters, then you can learn more here, welcome you. :clap: :clap:
Best
Zhang
己所不欲,勿施于人 zchh929@gmail.com

Benutzeravatar
legirupa
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2019, 08:41
Wohnort: 76448 Durmersheim

Re: Neuzugang

Beitrag von legirupa » 21 Jan 2019, 18:12

Danke Matthias, ist doch schonmal ein Anfang.
Die Suchfunktion wird in Zukunft natürlich als erstes benutzt ;-)

Die von "wiederbelebung" ist eher weniger zu sprechen, eher von exhumierung :lol:
Feuern werden die wohl nie wieder....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1376
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von roland w » 21 Jan 2019, 19:34

Die kannste doch noch nehmen, David? :mrgreen:
Gruß Roland

rollalite
Beiträge: 81
Registriert: 05 Nov 2014, 10:01
Wohnort: weit im Süden von Deutschland

Re: Neuzugang

Beitrag von rollalite » 25 Jan 2019, 22:10

Hat auch seinen Reiz, solche Teile zu sammeln. Habe mir aus einem mal ein kleine Diarama gebastelt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 1747
Registriert: 12 Feb 2012, 16:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von Joe » 26 Jan 2019, 10:58

David,
mit einem herzlich Servus begrüßt dich auch der Joe hier :wave:

Ich glaub du hast hier gerade eine neue Nische eines Sammelgebietes eröffnet ;)

Aber nix für mich und irgendwie erinnern mich die Leichenfotos an die Zombiefilme der 80er :lolno:

Gruß, Joe

Matthias
Beiträge: 294
Registriert: 02 Nov 2016, 01:34
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von Matthias » 27 Jan 2019, 20:18

Hallo Joe

Zombies muß man nicht aktiv sammeln,
die kommen analog zu den Filmen,
von ganz allein! :lol:

Gruß Matthias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
legirupa
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2019, 08:41
Wohnort: 76448 Durmersheim

Re: Neuzugang

Beitrag von legirupa » 30 Jan 2019, 20:15

@ rolalite:
Das Teil gefällt mir mal richtig gut, fast schon Kunst :-)

@ Matthias:
ja, die kommen wirklich von alleine ...


Wenn mein Bruder mal wieder was anschleppt, mach ich mal ein paar Experimente und schau was dabei raus kommt ;-)
Wobei ich auch sagen muss, je nachdem ist Patina schöner als jeder Glanz...

Benutzeravatar
legirupa
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2019, 08:41
Wohnort: 76448 Durmersheim

Re: Neuzugang

Beitrag von legirupa » 25 Feb 2019, 18:24

Eigentlich wollte ich heute nur ein paar neue Dremel-Aufsätze zum Schleifen und Polieren ausprobieren und wollte dafür keins meiner guten Feuerzeuge "opfern"
... also ran an die Zombies ... und siehe da was sich unter der Steinschicht versteckt hat :lol: ...aber fragt nicht wie lange ich am Schleifen war :lol: Jetzt fehlt nur noch ein Stift, aber den bekomm ich sicher auch noch irgendwann wo her.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matthias
Beiträge: 294
Registriert: 02 Nov 2016, 01:34
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neuzugang

Beitrag von Matthias » 26 Feb 2019, 00:46

Hi David

Auferstehung! Da muß man immer mit Verlust rechnen!
Gut gemacht!

Gruß Matthias

Antworten