Dupont Feuerzeug...Gasfüllventil entfernen ???

23.01.2014 15:18
avatar  SFG
#1
SF
SFG

Hallo @all !
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei ein altes S.T. Dupont Feuerzeug zu "restaurieren"

Nun benötige ich dringend einen Tip, wie das Gasfüll-Ventil gewechselt wird ????

Ich habe das Feuerzeug komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, eine neue Scharnierachse und eine Gasdüse angefertigt, möchte aber bevor ich das Feuerzeug wieder zusammen baue, sicher gehen, das auch das Gaseinfüll-Ventil dicht und funktionsfähig ist.

Im WWW habe ich bislang nichts gefunden, aber vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen -wäre toll !

Hier mal zwei Bilder...

Am Ventil ist kein -wie auch immer gestalteter Ansatzpunkt für ein (Spezial) Werkzeug...


Und von oben gibt es nur die Öffnung in der das Düsen-Ventil sitzt und durch die man, wenn der Lichtwinkel stimmt das Gasfüll-Ventil sehen kann, aber abgesehen
davon das man hier kaum platz für einen Schlüssel/Schraubendreher etc. hätte, ist die Öffung auch noch seitlich
versetzt ..


Vielen Dank im Voraus...
Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 15:32
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Steffen.

Zunächst mal herzlich willkommen hier in unserer bescheidenen Runde.

Zu deinem Anliegen kann ich dir leider nicht sonderlich viel Hilfestellung geben.
Wie viele andere hier bin ich Sammler von alten Benzinfeuerzeugen und die in meinen Augen überteuerten Feuerzeuge von Dupont spielen in meiner Sammlung eigentlich überhaupt keine Rolle. Nun ja, man hat zwei, drei von diesen Dingern in der Vitrine stehen, aber man beachtet sie irgendwie nicht.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass das Ventil eingeschraubt ist.
Wie man es wechseln kann, nun darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht.
(Habe mir bisher auch noch nie Gedanken gemacht, wie ich mein loses Ventil wieder fest bekommen würde... )

In Ermangelung an Angriffspunkten würde ich es mal mit einer Kombination aus Schraube, Mutter und einem Stückchen Rohr, welches man auf den Rand des Ventils aufsetzen kann, probieren.
Schraube ins Ventil einschrauben, das Rohr mit der Mutter fixieren und dann mit der Schlüsselfläche der Schraube versuchen das Ventil zu lösen.
Ob das allerdings klappt... Keine Ahnung, ich habe leider auf die Schnelle keine Schraube parat, die ins Ventil passt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

std.jpg

download

imagepreview

std2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 18:07
avatar  SFG
#3
SF
SFG

Hallo,
SUPER !!!! vielen Dank für die Info!!!
So etwas in der Art hatte ich schon vermutet den von ober geht da gar nix....

Habe gerade mal nachgesehen... Beim Goldenen Feuerzeug kann mann es nicht erkennen, aber mit der Uhrmacherlupe sieht man an dem Silbernen Feuerzug meiner Frau, das das Ventil eingeschraubt ist

Dann werde ich mal ein Ausdreh-Werkzeug anfertigen.

Sind die Bilder von Dir oder aus dem Netz ?
Viele Grüsse vom anderes Hessen....
Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 17:48
avatar  Hesse
#4
avatar

Gude Steffen.

Die Bilder sind von mir.

Viel Erfolg beim Werkzeugbau.
Ich hoffe, du berichtest hier dann wenn du erfolgreich warst.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 16:49
avatar  SFG
#5
SF
SFG

Hallo,

so die Erste Kiste läuft wieder

Ein´Ausdrehwerkzeug habe ich mir angefertigt aber dieses ist nur nötig wenn das Ventil definitiv undicht ist.
Die Dichtung am Ventileinsatz ist aus Graphit und wird, so behaupte ich jetzt mal, nie undicht.
Aber weil ich ja ein neugieriger Mensch bin, wollte ich mir das mal genauer ansehen, zumal ich noch ein weiters habe bei dem das Ventil defekt ist.

Nur haben die Jungs von Dupont ja nicht nur eine Version der Ventileinsätze verbaut sindern diverse.
Also musste ich für das Feuerzeug bei dem das Ventil undicht ist auch noch ein weiteres Ausdrehwerkzeug anfertigen, was etwas schwieriger war, denn hier wurde ein M7 Gewinde verbaut.
Beim ersten war es ein UNF 5/16 -24 Zoll Feingewinde -sowas hat man ja in einer gut sortieren Werkstatt in der Schublade

Unschöner Weise rückt S.T. Dupont diese Ventileinsätze, die als komplette Einheit hergestellt sind, nicht als Ersatzteil heraus.
Also werde ich den Ventileinsatz selbst reparieren müssen -aber das bekomme ich auch noch hin -wäre ja gelacht.....

Aber alles in Allem mus ich wirklich sagen, das die Franzosen hier wirklich eine gedigenes stück Feinmechanik abliefern. Die Konstruktion und ausführung ist wirlich gelungen.
Natürlich geht einiges vom Preis in den "Prestige Faktor" aber ich behaupte mal, das es hier Produkte gibt bei denen man wesentlich weniger Qualität bekommt und unverhältnissmäsig viel für den Namen bezahlt.

Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 16:58
#6
avatar

Hallo Steffen,

interessante Sache. Glückwunsch zu der gelungenen Wiederbelebung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 17:06
#7
avatar

Hallo Steffen,

Glückwunsch, saubere Arbeit

PS: ich habe mir erlaubt, den doppelten Betrag zu löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 17:23
#8
avatar

Hallo Steffen,

freut mich, dass du die Sache in Angriff genommen hast…
Dass Dupont das Ventil-Knowhow nicht so ohne weiteres bekanntgibt ist auch irgendwie verständlich.

Über die M7 Gewinde brauchst du dich bei den Franzosen nicht zu wundern.
Bei den 2CV‘s findest du kein einziges M6 und auch kein M8, dafür alles in M7.

Zeig uns doch bei Gelegenheit ein paar Bilder der Ventile, ich bin da immer so neugierig

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 10:36
avatar  SFG
#9
SF
SFG

Hallo,
hier noch ein paar Bilder...

...nach dem Zerlegen und Reinigen im Ultraschallbad..


Vor dem Zusammenbau musste eine neue Scharnirachse und eine neue Düse gedreht werden und der recht verbeulte Deckel wieder gerichtet werden.


Hübsch häßlich das Design, aber mir ging es bei diesem Feuerzeug in erster Linie darum, herauszufinden wie die Feuerzeuge gebaut sind und in wie weit sie zu restaurieren sind...


Das Gas-einfüll-Ventill gehört zu einem anderen Feuerzeug, aber die Ventile sind bis auf die Gewinde gleich.
Das Ende des Ventileinsatzes ist eingebördelt um die Innenteile zu halten. Diese Bördelung muss leider aufgebördelt werden,um an die Innenteile zu kommen.... was bei Messing leider nicht ohne "Verluste" geht.

Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 12:01
avatar  SFG
#10
SF
SFG

NACHTRAG.....
Hallo,
gerade habe ich eine Gaseinfüllventil in einem wohl noch älteren Feuerzeug der Linie1_klein, gefunden, das am Ende nicht zugebördelt, sondern verschraubt ist.

Früher war alle besser........



Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:27
#11
avatar

Hallo,
na dann viel Spass beim basteln.
Wie du siehst gibt es immer wieder etwas zu entdecken.
Von Gasfeuerzeugen lasse ich meistens die Finger, bei den seltsamen Gassystemen blicke ich irgendwie nicht durch, von Ersatzdichtungen ganz zu schweigen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!