BeBe 365

  • Seite 1 von 2
21.02.2012 22:11
#1
avatar

Hallo,
das BeBe 365 wurde von der Firma Bruchhaus & Baltrusch / Wuppertal - Elberfeld hergestellt.
Das Vollautomatische Feuerzeug wurde ab 1936 produziert.
Die Mechanik ist vernietet und kann deswegen nur, wenn überhaupt, unter grösserem Aufwand repariert werden.
Das Feuerzeug ist durch die aufwendige Mechanik auf jedenfall ein Hingucker und ein echter Klassiker unter den frühen Vollautomaten.
Das zu erst gezeigte Modell hat eine schöne Ummantelung aus Perlmutt.
Das zweite Modell hat ein geätztes Muster, welches farblich unterlegt ist.
Es ist zwar ungebraucht, hat aber leider einige Chromschäden.
Der Boden ist hierbei nicht gemarkt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge009.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebebe2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebebe3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebebe4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebebe5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebebe6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebebe7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebebe8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 22:38
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hallo Hartmut,

sehr schöne Modelle, am besten gefällt mir das Model mit Perlmutt und Abalone Panels. Hier als kleine Ergänzung noch das Damenmodel, es besitzt einen Mantel aus 830er Silber und ist versehen mit einer Werbung für Strabag München, unterseitig markiert, wie das von Dir gezeigte Stück. (der Strabag Hauptsitz ist in Wien)

Bildanhänge
imagepreview

bebe36501.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 18:47
#3
avatar

Hallo Kay,
ein Damenmodell habe ich bisher auch noch nicht, ein schönes Stück.
Außerdem weißt dein Feuerzeug eine Seriennummer ( ? ) unterhalb des Drückers auf.
Oft gesehen, nie ergattert.
Interessant finde ich auch immer das Tank-Abschlussblech, die haben oft verschiedene Prägungen.
Ich denke das diese Bleche zweite Wahl oder Ausschussbleche ( Reste ) waren, und diese dann von BeBe als Abschlussblech verarbeitet wurden. :

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 20:38
#4
avatar

Servus Hartmut,

ich kann zum Dekor des Tank-Abschlussblechs eine weitere Variante herzeigen.
Allerdings vermute ich dahinter weder 2. Wahl noch Verwendung von Ausschussblechen ...
Diese Bleche sollen ja beim Befüllvorgang nicht von selbst herausfallen, andererseits sollen sie aber für einen Docht- bzw. Wattewechsel demontierbar sein und nicht zu stramm sitzen.
Die verschiedenen Prägungen könnten ganz einfach zur optischen Kennzeichnung der unterschiedlichen Toleranzklassen dienen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf851_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 21:23
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Hartmut, hallo Franz.

Ich hätte noch eine weitere Variante im Angebot und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es von diesen Blechen noch einige weitere Varianten gibt.

Ob es nun aber 2. Wahl oder Ausschussbleche waren, weiß ich nicht. Könnte aber sein.
Weniger vorstellen kann ich mir, dass die verschiedenen Dekore so etwas wie "Toleranz- bzw. Maßindikatoren" sein sollen.
Da hätte das Muster ja nach dem Vermessen des geformten Bleches aufgebracht werden müssen und wäre eigentlich ein unnötiger Kostenfaktor im Produktionsprozess gewesen.
Da wären einfache Kennzeichnungen (Schlag- oder Prägezahlen, Körnerpunkte, Ritzungen und ähnliches) billiger und praktikabler gewesen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

bebe.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 22:44
avatar  Kay
#6
avatar
Kay

Hallo zusammen,

hier noch 2 Bilder von den Blechen, Bild 1 ohne Prägung ist von dem gezeigten Damenmodel, Bild 2 ist mit minimaler Prägung und von einem Herrenmodell, beim 3. noch vorhandenen Herrenmodel fehlt das Blech, beide Herrenmodelle sind ohne Nummer unter der Mechanik. (beides Modelle zum Ausschlachten) Die Nummer unterhalb der Mechanik lautet: A32.589 ob es sich dabei um eine Seriennummer handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sorry, besser bekomme ich die Bilder um diese Uhrzeit nicht hin, der Wein war lecker.

Bildanhänge
imagepreview

bebe001.jpg

download

imagepreview

bebe002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 09:28
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo,

und hier noch ein Muster.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0670.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 11:42
#8
avatar

Hallo an Alle,

....dann gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu

Gruß Roland

Bildanhänge
imagepreview

bebe.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 18:03
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo zusammen,

tolle 365er habt ihr da.
Ich bin ebenfalls total begeistert von diesem Modell.
Beide funktionieren wie Neu, das ohne Muster benutze ich sogar täglich.
Vergeblich suche ich schon seid langem nach dem Patent,
auch hier im Forum hab ich nichts gefunden.
Ich bin auf ein Patent von einem Franz Draeger gestoßen,
zeitlich könnte es in etwa auch hinkommen.
Die Ähnlichkeit ist verblüffend, was meint ihr?

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • ch163631afranzdraeger.pdf
  • fr734513adraegerfranz.pdf
  • gb390635adraegerfranz.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_0687.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 18:28
#10
avatar

Hallo Dirk,

da muss ich dir mal was zeigen: Draeger

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 19:06
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo Wilhelm,

hätte ja sein können, das Draeger kannte ich noch nicht.
Schönes Feuerzeug, fehlt mir auch noch.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 19:12
#12
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Dirk,

das Feuerzeug bekommt man günstig und relativ häufig bei ebay.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 08:13
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo zusammen,

das mit dem Draeger Patent läßt mir einfach keine Ruhe
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der Herr Draeger sich die Mühe macht,
in mehreren Ländern sein Patent anzumelden, und drei Jahre später läßt er BeBe
ein identisches Feuerzeug bauen : : :
Also ich bin immer noch der Meinung, daß das 365 und Draeger zusammenhängen
Was meint ihr, oder gibt es doch noch ein anderes Patent :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 09:25
#14
avatar

Hallo Dirk,

die 100%ige Antwort kann man nur von jemanden aus den Firmen bekommen.
Dies dürfte aber nicht so einfach sein. Vielleicht ergibt sich mal ein Kontakt - oder hat hier jemand eventuell eine Quelle?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 11:58
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

Hallo zusammen

Ich glaube ich muss noch mehr Verwirrung stiften
Das gezeigte Patent von Draeger hat nur Ähnlichkeit mit dem BE-BE, dafür habe ich das hier gefunden
sarastro010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nur dass da halt SARASTRO oben steht

Und dann habe ich noch das entdeckt
sarastro009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Keiner & Schramm hatten aber nur einen Vertrieb !

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

sarastro001.jpg

download

imagepreview

sarastro002.jpg

download

imagepreview

sarastro003.jpg

download

imagepreview

sarastro004.jpg

download

imagepreview

sarastro005.jpg

download

imagepreview

sarastro006.jpg

download

imagepreview

sarastro007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 12:21
avatar  Dirk
#16
avatar

Hallo Joe,

ich finde das ist nur ein Beweiß mehr,
das Draeger Lizenzen von seinem Patent verkauft hat.
Das beste Beispiel ist ja Russbacher (Imperator),
der hat sein Patent auch an viele Firmen verkauft,
alle haben eine identische Technik (zumindest am Anfang).

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 12:21
#17
avatar

Jetzt wird es spannend ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 03:01
avatar  Eldon
#18
El

The base of this model is marked "Eldro 365". Should I attribute this lighter to BeBe or Drollinger :

Der Boden dieses Modell ist mit "ELDRO 365". Sollte ich führen dies auf BeBe Feuerzeug gold Droll

Bildanhänge
imagepreview

_dsc6085.jpg

download

imagepreview

_dsc6093.jpg

download

imagepreview

_dsc6095.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 14:16
#19
avatar

= Feuerzeug mit Zweitfunktion
im Bodenblech war ursprünglich ein Gummistempel angebracht
wahrscheinlich stammt die Mechanik von BeBe und Drollinger hat die übrigen Teile erzeugt.

= Dual Function Lighter
a rubber stamp was originally attached to the bottom
probably BeBe has made the lighter and Drollinger has made the other parts.

see also
http://lighterclub.co.uk/forum/viewtopic...eac94f50e5c6f79


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 19:40
avatar  Eldon
#20
El

Thank you Franz!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!