Hahway Imperator, 3. Modell, 1915

  • Seite 1 von 3
07.10.2014 20:18
#1
Po

Ich grüße alle Beteiligten. Ich habe einen Imperator ersteigert, der nach der Meinung von "Pipe & Lighter Center" nicht mehr zu reparieren ist. Wer kann die Jungs Lügen strafen ????

LG Axel


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 22:13
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Axel,

was hat er denn :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 15:28
#3
avatar

Hi Axel,

ohne zu wissen, was und welches Teil am/im Imperator defekt oder kaputt ist, kann wohl keiner hier
"Wer kann die Jungs Lügen strafen ????
Bilder und Beschreibung würden hier wohl weiter helfen und die Chance auf Antworten erheblich erhöhen.

PS: Schön wäre auch zu wissen, wer Axel ist


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:27
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo zusammen,

+1 für Gerd!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:36
#5
Po

Ich danke Euch für die Anteilnahme. Er ist noch nicht wieder zurück. Ich stelle Bilder ein, sobald er da ist. Was ihm fehlt ??? Na 100 Jahre..... Gicht ??? War ein Scherz. Ich mache es zur Not selber. Aber ich habe in diesem Forum ein paar Menschen erlebt, die mir vielleicht helfen könnten. Ich melde mich bald wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:55
#6
avatar


...jetzt macht er es aber spannend


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 14:23
#7
Po

[attachment=2]DSCN3383.JPG[/attachment]Ja, es ist wirklich spannend. Bis Ende Juli wußte ich nur, das Imperator ein Herrschertitel ist. Allerdings habe ich mich in dieses Feuerzeug verliebt. Sorry. Es kam heute zurück. Und der einzige Grund, warum es wohl als nicht zu reparieren gilt, liegt vermutlich daran, das der Techniker wohl das Innenleben nicht herausnehmen konnte. Das sitzt nämlich ganz schön fest. Ich frage mich gerade selber, wie ich es entfernen kann, ohne etwas zu beschädigen. Ich denke das es sehr wohl zu reparieren ist. Deckelfeder und auch die inneren Federn scheinen vorhanden zu sein. Vielleicht ein Ölbad ????

Bildanhänge
imagepreview

dscn3377.jpg

download

imagepreview

dscn3383.jpg

download

imagepreview

dscn3383.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 14:38
#8
Po

Mein Problem ist, das ich nicht vom Fach bin. Ich habe zwar ausreichende Informationen sammeln können (weiß also sehr wohl, was ich da in der Hand halte), aber bleibe nun mal ein Laie. Das Innenleben erfordert wohl ein klein wenig Geduld; aber wie kann ich die Nickelschicht aussen ein wenig auffrischen ? Also wer hat mir einen Vorschlag, wie ich das schöne Teil in seine 18 Einzelteile zerlegen kann ???? Ich danke Euch im Voraus.

Bildanhänge
imagepreview

dscn3380.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 15:10
#9
Po

Ich habe mir das Teil ein wenig näher angesehen. Die Deckelfeder scheint nicht mehr die Beste zu sein. Könnte allerdings auch daran liegen, das alles ein wenig fest sitzt. Die Feder, welche den Arm für den Feuerstein hält ist auf jeden Fall funktional. Ich bekomme nur das Innenleben nicht aus der Hülle. Gibt es eine Reihenfolge (Deckel habe ich abgeschraubt). Und kommt erst die Blattfeder vorne rauß oder müßte das ganze Innere im Stück herausnehmbar sein ?? Das ist hier die Frage. Auf jeden Fall scheint es vollständig zu sein. Ich bin nur kein Freund von Gewalt. Ich warte auf Euren Ratschlag. Dann bekomme ich das hin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 15:30
#10
Po

Und nun habe ich den nächsten Fehler entdeckt. Reibrad und Zahnrad drehen sich unabhängig voneinander. Will sagen Reibrad steht und Zahnrad geht. Wenn ich überlege was ich investiert habe könne ich mich wohin beißen, wenn ich dran käme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 20:45
#11
avatar

Hi Axel,
es ist schwer einem " Laien " die kompl. Demontage des Imperators zu erklären.
Das kompl. Innenleben ist raus zu schieben. Dazu den Auslöserdrücker so tief wie möglich ins Gehäuse drücken.
Sollte dann innen an der Bohrung vorbei gehen. Nun an der unteren Befüllschraube das Innenleben nach oben aus dem Gehäuse drücken.
Wenn aber, wie du schreibst, das FZ schon innen " verrottet " ist, würde ich das Teil erst mal kompl. in Balistrol, WD 40 oder ähnliches Tagelang baden
Sollte es dir nicht gelingen, das Innenleben aus dem Gehäuse zu holen, ist an eine Reparatur deinerseits nicht zu denken, Sorry für meine Einschätzung.
Von eventl. neu Vernickeln und Reibrad Reparatur noch garnicht geredet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 21:48
#12
Po

Das Innenleben auf erklärte Weise herauszuschieben habe ich natürlich versucht. War mir nicht möglich. Das Ölbad habe ich in Betracht gezogen. Was das Reibrad bzw. die äußere Auffrischung angeht gebe ich Dir Recht. Ich habe Hilfe bei Profis gesucht und keine gefunden. Bin für Vorschläge offen...

LG Axel aus Meßkirch


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 14:43
#13
Po

Sofern es für jemanden von Interesse ist, habe ich mir heute Mittag meinen Imperator noch einmal zur Brust genommen. Mit einer sehr dünnen Klinge habe ich die Seitenwände ein wenig geöffnet und konnte Öl in den Spalt einbringen. Dann ist es mir auch gelungen das Innenleben zu entfernen, ohne das mein Feuerzeug Schaden genommen hat. Es sieht gar nicht schlecht aus. Nachdem ich alle Dichtungen entfernt habe, liegt es nun in einem Ölbad und darf da ein paar Tage ruhen.

Der Tank ist noch in Ordnung, hat keine Löcher oder ähnliches; ist aber Stellenweise ohne Beschichtung. Ich vermute das auch das Innere mit einer Nickelschicht versehen war. Das Blech ist auf jeden Fall sehr stark und stabil, weshalb mein Tag heute gerettet war. Es ist vollständig und zum Schluß schnappte auch der Deckel wieder auf. Meine größte Sorge bleibt das Reibrad und ich muß später die Watte aus dem Tank entnehmen und ersetzen. Allerdings bekomme ich es ohne funktionierendes Reibrad nicht zum brennen. Hat jemand Vorschläge wie ich das Problem lösen kann ?? Läßt sich der Kamin am Tank abschrauben ? Und kann die Achse im Reibrad entfernt werden ??? Ich denke das ich es mit ein paar Tipps selber hinbekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 14:56
#14
avatar

Hi Axel,
" Ich habe Hilfe bei Profis gesucht und keine gefunden. "
ich versuche es nochmal, zeige dir ein Bild vom Reibrad. Die Achse ist im Zahnrad fest verbaut.
Der Kamin, ich glaube du meinst die Dochtführung, ist mit dem Tank verlötet

Bildanhänge
imagepreview

axel001.jpg

download

imagepreview

axel002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 15:04
#15
Po

vielen, vielen Dank. Das ist doch mal hilfreich. Dein Imperator scheint relativ identisch mit meinem zu sein. Allerdings habe ich die Federn nicht entfernt. Solange diese funktionieren halte ich das für Luxus. Und gemäß Deinen tollen Bildern kann ich das Reibrad entfernen und näher untersuchen. Das hilft mir schon einmal weiter.
Wie ich festgestellt habe, ist es fast unmöglich Ersatzteile zu erhalten.
Und ja, ich meinte die Dochtführung. Der Tank macht mir die wenigsten Sorgen. Wenn ich das Problem mit dem Reibrad gelöst bringe, dann bringe ich auch mein Feuerzeug zum brennen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:58
#16
Po

Ein kleiner Abschlußbericht für den heutigen Sonntag. Mein Feuerzeug habe ich zerlegt (war einfacher als ich dachte), das Reibrad entfernt und geprüft (es ist im inneren einfach sehr abgenutzt, weshalb das Klötzchen am Zahnrad nicht mehr richtig greift, obwohl die Feder im inneren in Ordnung ist). Dann habe ich die Watte aus dem Tank komplett entfernt und auch die Dochtzuführung frei gemacht. Nun werde ich mir entsprechend einen moderneren Doch im Internet besorgen, Handelsübliche Watte einfüllen, den original Feuerstein einsetzen und dann hoffe ich, das meine Arbeit von Erfolg gekrönt ist.
Das einzige Manko bleibt das Reibrad. Auf jeden Fall bin ich meinem Wunsch einen deutlichen Schritt näher gekommen.

Ich melde mich erneut, wenn mein Imperator das erste Mal in Deutschland wieder zündet.

Euch allen vielen Dank und liebe Grüße

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 19:57
#17
Po

Vorerst ein letztes Mal schreibe ich hier in diesem Forum. Nach dem mein Feuerzeug gereinigt war und ich alle Vorbereitungen abgeschlossen hatte, führte ich einen 2 mm geflochtenen Baumwolldocht durch die Zuführung und habe dann Watte in den Tank eingefüllt. Den Feuerstein habe ich von der Firma Dupont bezogen; Allerdings rund wie der Zippo Feuerstein, nur kleiner und etwas stärker.
Lange Rede kurzer Sinn. Mein Imperator hat nun 2 mal selber gezündet und der Docht ist entbrannt. Das Reibrad macht seinen Dienst also immer noch. Es fehlt nun an den Feinheiten. Die Hauptfeder springt ständig aus dem Deckelzahnrad und das Ganze läuft noch nicht ganz rund. Der Baumwolldocht scheint mir ungeeignet. Deshalb werde ich mich auf die Suche nach etwas anderem machen (der von Zippo ist leider zu dick). Der Feuerstein liefert einen ausreichenden Zündfunken, weshalb ich vorerst zu dem Schluß komme, das ich den Imperator Dauerhaft zum brennen bringe. Es fehlt halt an den Feinheiten.
In diesem Sinne sende ich schöne Grüße..

Axel (Polyphen)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 15:44
#18
avatar

Hallo Axel,
der Zippo-Docht ist zu dick, und der 2mm Docht ist ungeeignet, warum ?
Leider habe ich ein solches Modell nicht zur Hand, und kann deswegen auch nicht beurteilen, welcher Docht dafür geeignet ist.
Hätte noch verschiedene Dochte anzubieten, aber welcher jetzt der richtige dafür ist :

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 18:24
#19
Po

Hallo Hartmut,

ich grüße Dich ganz herzlich. Beim Doch zählt der Kapillar Effekt. Das Benzin wird nach oben gedrückt. Der Docht von Zippo ist gewickelt, das heißt mit Kupferdraht geflochten. Für mich nicht geeignet, weil ich ihn nicht durch die Dochtzuführung bekomme. Das Brass No 5 hat einen Docht, der vermutlich perfekt wäre. Die Öffnung in der Dochtzuführung des Imperator hat ungegähr 2 mm. Eher weniger. Also brauche ich den richtigen Docht und den entsrechenden Feuerstein. Dann zündet mein Imperator. Er hat es drei mal getan und er wird es wieder tun. Ich habe im Internet alles durchsucht; nichts zu finden. Es gab einen Hersteller, der einen Docht angeboten hat, der zwar flach war und und auf der einen Seite einen Kupferdraht hat (zum einfädeln), der wollte aber eine Bestellung von 20 € für eine Lieferung. Nö.

Du hast Dochte ??? Er muß dünn sein, ungefähr 2 mm im Durchmesser und vor allem für Benzinfeuerzeuge und nicht für Kerzen sein, wie meiner. Sobald meiner zündet brennt er zwar, ist aber auch gleich so abgebrannt, das ich ihn nachzhiehen muß. Will ich nicht. Ich bin für Vorschläge gerne offen. Auch einen Zündstein, der geeignet ist könnte ich gebrauchen.

LG Axel (Polyphen)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 18:30
#20
Po

Ach ja, im Original war eine Art Watte drin, ein Stoff, der schwer zu beschreiben ist. Es war kein Docht, wie wir ihn kennen. Als wäre die wattierte Masse durch die Zuführung gezogen. Also ein Watte Docht. Ich denke, das Alt und Modern hier greifen könnten. Also rund, ohne Draht, widerstandsfähig und ungefähr 2mm im Durchmesser. Das ist der Docht, den ich suche.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!