EMRO

18.02.2012 19:14
avatar  Val1730
#1
avatar

Hallo,
EMRO
Das Land-Niederlande
Das Jahr der Ausgabe-1950
Und ein bißchen Video

https://www.youtube.com/watch?v=ANL0r2_z9rk

Grüße Walerij

Bildanhänge
imagepreview

img_1708.jpg

download

imagepreview

img_2634.jpg

download

imagepreview

img_2635.jpg

download

imagepreview

img_2639.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 08:55
avatar  andrea
#2
avatar

Hi Walerij,

sometimes ago I could also find a nice exemplar with another motive. My is marked with ZILPLA 90. See picture.

Regards
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

unknown_holland_kuh_f.jpg

download

imagepreview

unknown_holland_kuh_open.

download

imagepreview

unknown_holland_kuh_r.jpg

download

imagepreview

unknown_holland_kuh_stemp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 10:54
avatar  Val1730
#3
avatar

Hello Andrea,
I such plot didn't see, thanks for a photo
Regards Valery

Bildanhänge
imagepreview

00147.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 16:49
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Walerij, hallo Andrea.

ZILPLA ist eine niederländische Abkürzung für ZILver PLAte.

Bei der 90 bin ich mir nicht so ganz sicher.
Entweder steht sie für 900er Silber oder für eine Grammzahl Silber (hier dann 90 Gramm) welche für die Herstellung einer bestimmten Anzahl an Hüllen verwendet wurde.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 20:07
avatar  Val1730
#5
avatar

Zitat von Hesse
Hallo Walerij, hallo Andrea.

ZILPLA ist eine niederländische Abkürzung für ZILver PLAte.

Bei der 90 bin ich mir nicht so ganz sicher.
Entweder steht sie für 900er Silber oder für eine Grammzahl Silber (hier dann 90 Gramm) welche für die Herstellung einer bestimmten Anzahl an Hüllen verwendet wurde.

Viele Grüße
Der Hesse




----------------------------------------------------------
Hallo Hesse,
Danke für die Informationen!
Grüße Walerij


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 15:50
avatar  andrea
#6
avatar

Hi,

heute habe noch eine EMRO bekommen. Noch ein Motiv und eine andere Stempel leider nicht so lesbar.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

emro_soldaten_f.jpg

download

imagepreview

emro_soldaten_stempel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 21:33
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo Andrea.

Ein schönes Stück. Meinen Glückwunsch dazu.

Das Motiv ist die Nachtwache vom niederländischen Maler Rembradt van Rijn.

Nachtwache bei Wikipedia >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nachtwache
Rembrandt bei Wikipedia >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Rembrandt_van_Rijn

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellungen geändert


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 10:19
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

hier noch eine kleine Geschwistern der EMRO Tischfeuerzeug. Wie auf den Fotos zu sehen ist, dieses ist einfach kleiner, um genau zu sein um 2,3cm.
Das Motiv ist wieder, wie Hesse geschrieben hat, die Nachtwache von Rembrandt. Auf diese Modell wurde die Hülle einfach gekürzt. Dieses Motiv muss wirklich in Holland sehr beliebt gewesen sein da auf viele anderen Feuerzeuge zu sehen ist. In den dritte Foto kann man eine Merapi Dorgento sehen. Es kann sein, dass Rembrandt die rechte damals gut verkauft hat

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

p1110593.jpg

download

imagepreview

p1110594.jpg

download

imagepreview

p1110595.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 22:15
avatar  baer
#9
avatar

Moin ,

etwas Zu den Punzen, alles Niederlande:

Feuerzeug 1:

Kein Herstellerzeichen zu sehen, schreitender Löwe mit II > 833er massiv Silber gefertigt nach 1953! Jahreszeichen ist mir zu undeutlich tippe aber auf T was bedeutet 1954.

Feuerzeug 2:

Zilpla 90 > versilbert 90g Silber auf 1000g Grundmaterial aufgetragen, auf eine Feuerzeughülle von 20g wären das ca. 1,8g Silber. Das ist die eine bekannte Erläuterung dazu, die andere gilt für Bestecke, 90er versilberung bedeutet 90g Silber auf 24dm² Grundmaterial, was ca. 24 Besteckteilen (Gabeln oder Löffeln) entspricht, aber das führt zu weit denk ich. Jahreszahl in Holland wird bei versilberten Gegenständen nicht gepunzt, schätze aber ebenso 50er Jahre.

Feuerzeug 3:

E.P.N.S. > Electro Plated Nickel Silver > versilbert, die restlichen Punzen kann ich aufgrund der Bilder leider nicht richtig erkennen (Ich bin mir nicht sicher ob Holland nicht der Hersteller ist, vielleicht weis jemand mehr dazu.)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 09:52
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Frank,

danke für die Erläuterungen über die Punzen. Ich habe ein besseres Bild des drittes Feuerzeug gemacht. Vielleicht hilfst es weiter.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_1047.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 12:02
avatar  baer
#11
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wow, das nenn ich mal ein gutes Bild einer Punze.

Dank Dir Andrea.

Sicher bin ich mir hier:

E.P.N.S. > versilbert

90 > 90g Silber auf 1000g Grundmaterial aufgetragen

Die Punze im Kreis ist das Hersteller/Meisterzeichen, sieht für mich aus wie ein gekröntes Eichhörnchen , finde ich aber leider nicht raus, vielleicht kann das ja sonst jemand zuordnen. Ist auch nicht so entscheident denk ich.

Nur vermuten kann ich folgendes:

Holland > Herstellungsland

4 > Bei deutschen Bestecken ist es teilweise üblich die Grammzahl des aufgebrachten Silbers mit anzugeben, auch in den Niederlanden wird das praktiziert, deshalb vermute ich die 4 bedeutet das 4g Silber auf die Hülle bezogen aufgetragen wurden. Die Hülle müsste dann ca. 44/45g wiegen, kannst Du ja mal überprüfen ob das in etwa hinkommt. Kann natürlich auch sonstwas bedeuten, dies erscheint mir aber im Moment am sinnvollsten.


Hier ist auch noch der passende Aschenbecher dazu :

Werbung: http://www.ebay.co.uk/itm/collectable-e-...281035547594%26

Dieselbe Stempelung, nur eine 3 anstatt der 4.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:16
avatar  andrea
#12
avatar

Hallo Frank,

vielen dank für die Recherche. Ich habe auch an eine Eichhörnchen gedacht aber ich könnte nichts finden. Vielleicht werde ich einen Tag in den 925-1000 forum diese Rätsel posten. Ich bin mir sicher, dass Du es bereits kennst.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:01
avatar  Kay
#13
avatar
Kay

Hallo,

diesen Aschenbecher, hatte ich mal in einem Konvolut mit drin. (muss nicht zwingend ein Eichhörnchen sein, könnte auch eine Katze darstellen)

Bildanhänge
imagepreview

ascher01.jpg

download

imagepreview

ascher02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 13:22
#14
avatar

Hallo zusammen,

...und ein erfolgreiches neues Jahr.



....ich hatte mein EMRO ja vor längerer Zeit hier schon mal gezeigt. Leider habe ich in der ganzen Zeit überhaupt keine Informationen zu dem Hersteller gefunden.

Weiß denn jemand von euch wer oder was sich hinter dem Namen EMRO verbirgt, ich weiß nur, daß es aus Holland kommt, aber das weiß ja jeder,

Haben wir nicht auch ein Forumsmitglied aus Holland? Der könnte das vielleicht wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 22:36
#15
avatar

...gibts denn wirklich keine Informationen zu dem EMRO.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 12:02
#16
avatar

E.P.N.S....Electroplated Nickel Silver..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!