KW - Prospekt u. Preisliste

  • Seite 2 von 2
03.09.2013 00:32
#21
avatar

Hallo Hartmut,

ich nehme nichts persönlich oder übel Ich freue mich auch über neue Informationen
Ich kann mit meiner Vermutung auch falsch liegen

-> Ich bin noch kein Feuerzeugprofi, dafür bin ich einfach zu kurz dabei

Wir haben alle das gleiche Ziel - wir wollen mehr Wissen.

Kay hat uns da ein großes Geschenk gemacht und jetzt können wir vergleichen.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 05:50
avatar  Mylflam
#22
avatar

Hallo Kay, hallo Wilhelm
Superschön anzuschauen. Kays kannte ich schon, aber echt klasse, dass Ihr Euch die ARbeit gemacht habt.
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 07:19
avatar  Eldon
#23
El

Thank you both for sharing these! I have spent year trying to learn what these have taught me in minutes.
*****
Danke euch beiden für die gemeinsame Nutzung dieser! Ich habe in Jahr versuchen zu lernen, was diese haben mich in Minuten unterrichtet. : D


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 17:48
avatar  Joe
#24
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe hier ein Gebrauchsmuster von Karl Wieden gefunden

Hat das Ding schon einmal einer in Natura gesehen :

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000001471527ukw.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 01:57
avatar  Eldon
#25
El

Hi Joe. I can not read the text of the patent, only look at the drawings. It looks similar to the Heinrich Lucklow/Espirt mechanism, unfortunately I do not have a patent drawing of the Espirt to compare with directly. :

Hallo Joe. Ich kann den Text nicht lesen des Patents, nur an den Zeichnungen zu suchen. Es sieht ähnlich aus wie der Heinrich Lucklow / Espirt Mechanismus, leider weiß ich nicht haben ein Patent Zeichnung des Espirt mit direkt vergleichen. :


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 07:34
avatar  andrea
#26
avatar

Hallo Joe,

mit der Schieber auf die Seite, es erinnert mich an das Kanister von KW.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 14:39
avatar  Joe
#27
avatar
Joe

Hallo zusammen

Denke ich habe des Rätsels Lösung
Kuno Pilgramm und Rudolf Altenpohl sollen beide bei KW gearbeitet haben, bis sie 1933 A&P gründeten.
Einige Feuerzeuge und Patente sind dem Gebrauchsmuster von KW sehr ähnlich, insbesonders #60
mit dem Schieber und dem höhenverschiebaren Steinrohr.


@ Eldon, Esprit is a good idea, but looks like different here can you find the Patent

@ Andrea, die Vermutung hatte ich auch schon, aber da ist lediglich der Schieber ähnlich.
apkw003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Joe

Dateianhänge
  • de916600cap60.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

apkw001.jpg

download

imagepreview

apkw002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 16:14
avatar  Eldon
#28
El

Thank you Joe. I was so preoccupied looking for a patent number, didn't think to search by name. ops:

Does the flint/file wheel assembly of the KW remove to replace the flint?
*****************************
Danke Joe. Ich war so beschäftigt, auf der Suche nach einer Patentnummer, hätte nicht gedacht, um nach dem Namen suchen. : oops:

Ist die Feuerstein / file Radgruppe der KW entfernen, um den Feuerstein ersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 19:31
avatar  Dirk
#29
avatar

Hallo zusammen,

ich hab da noch ein Patent von einem Nichols gefunden,
es zeigt das gleiche Feuerzeug
Hat da jemand eine Erklärung :

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • us2498178anichols.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 11:25
avatar  Joe
#30
avatar
Joe

Hallo Dirk

Denke mal der Herr Nichols hat sich da aus einigen Patenten, was auch im Anhang zu entnehmen ist, sein eigenes Ding gebastelt
Das Urpantent 659311 ist mit Sicherheit von Pilgram und beim AP 60 wird er auch als Erfinder genannt.

p4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehe da eher nur prinzipielle Ähnlichkeiten wäre interessant ob und unter was für einen Namen es auch je in Serie ging :

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 18:59
avatar  Dirk
#31
avatar

Hallo zusammen,

jetzt mal wieder zu den Katalogen.
Nachdem ich Kay´s und Wilhelm´s Kataloge nochmal genau durchgesehen hab,
mußte ich feststellen, das es in Kay´s Katalog kein Modell 870 gibt.
Weder bei den Bildern, noch in der Preisliste
In Wilhelm´s Katalog gibt es kein Modell 690 (wie hier schon festgestellt).
Ist es ein Zufall, dass diese beiden Modelle fehlen :
Oder sind die Modellunterschiede doch von der Dochtkappe abhängig :
Die Bezeichnungen für die Tischmodelle und die kleinen ohne Sickertank
haben sich nicht verändert
Das kann doch wohl kein Zufall sein oder : : :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 12:15
avatar  Joe
#32
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe mir das Ganze auch noch einmal angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass alle Modelle mit der Gelenkfünfeck-Mechanik und dem Liftarm früher die Bezeichnung 600 hatten
Später wurde aufgrund der angestiegenen Modellvielfalt die Serie 800 geschaffen und nur mehr die Sonderformen die Bezeichnung 600 hatten, wobei auch die Tischversionen weiterhin mit 600 bzw. 6000 bezeichnet wurden.
Die Klappdeckel hatten nun die 300 und das Capri die 900 bekommen.
Die zweite Zahl gibt immer die Form der Böden an, wobei dann später die 70 (Raute) aufgelassen und die (Achteck) 90 geschaffen wurde.

Aber ein Rätsel muss ich Raum stehen lassen, was ist die Serie 400
sieht doch aus wie das Capri !?

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 19:51
avatar  Dirk
#33
avatar

Hallo Joe,

irgendwie hab ich deinen letzten Beitrag hier nicht zur Kenntnis genommen
und bin erst heute darauf gestossen
Ich bin ganz deiner Meinung, das scheint des Rätsels Lösung zu sein
Demnächst werde ich auf meiner Homepage alle Feuerzeuge umbenennen.
Wenn alle damit einverstanden sind werde ich das auch hier korrigieren :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 15:35
#34
avatar

Auch ganz nett, aus "Stern" 49/57

Bildanhänge
imagepreview

img_2151_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!