3 Feuerzeuge von Josef Kluss

19.08.2014 18:43
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Heute gibt es wieder einmal drei Stücke von Kluss zu begutachten, wobei aber nur eines mit JK gemarkt ist,
doch aufgrund der Form der Hülsen, Lektüre und Patenten Ihm zuzuordnen sind.
Eines dürfte eine ganz frühe Version sein, da der Tankdeckel noch kein Gewinde aufweist und an der Innenseite mit etwas Phantasie TCW zu lesen ist
Ein weiteres habe ich zerlegt um das Patent mit der Doppelfeder zu verdeutlichen.
Das JK gemarkte mit der Zugfeder dürfte eine Weiterentwicklung sein, wo es auch einige französische Versionen davon gibt .

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • at112657bkluss.pdf
  • at91333bkluss.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

j.k001.jpg

download

imagepreview

j.k002.jpg

download

imagepreview

j.k004.jpg

download

imagepreview

j.k006.jpg

download

imagepreview

j.k007.jpg

download

imagepreview

j.k009.jpg

download

imagepreview

j.k010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 17:04
#2
avatar

Hallo Joe,

ich habe hier ein weiteres Modell dieser Bauart, zwar von MEB vertrieben, aber von J. Kluß gefertigt.
Das Ding hat schon die innenliegende Zugfeder, der Tankdeckel ist jedoch noch als Steckversion ausgeführt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf472_n1.jpg

download

imagepreview

bf472_n2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 17:46
#3
avatar

Hallo alle,

Hier ist ein weiteres Kluss-Modell. Werbung auf der Kraftstoff-Schraube. Beachten Sie die Kluss-Marke auf der Feuerstein-Tube.

Freundlich,
Scott

Bildanhänge
imagepreview

img_jk1.jpg

download

imagepreview

img_jk2.jpg

download

imagepreview

img_jk3.jpg

download

imagepreview

img_jk4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:03
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hi Scott

Schönes Stück mit seltener Markierung
[attachment=1]Kluß.JPG[/attachment]
"Schneier" machte den Vertrieb
[attachment=0]Schneider.JPG[/attachment]

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

klusz.jpg

download

imagepreview

schneider.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:23
avatar  Eldon
#5
El

Over the holidays I was reorganizing my Austrian pocket lighters by manufacturer and would appreciate some help. I previously had the lighters shown organized by branding (JK, MEB, TCW, etc.). My impression is all of these models were manufactured by Kluss and the different model names (Bora, Hurricane, Taifun, Snap-Lite, etc.) and branding vary based on which company was distributing or reselling the lighter. Do I understand this concept correctly? Also, do others agree all of the lighters in this group were manufactured by Kluss?

********************************

In den Ferien organisierte ich meine österreichischen Taschenfeuerzeuge nach Hersteller und würde mich über Hilfe freuen. Zuvor hatte ich die gezeigten Feuerzeuge nach Marken sortiert (JK, MEB, TCW usw.). Mein Eindruck ist, dass alle diese Modelle von Kluss hergestellt wurden und die verschiedenen Modellnamen (Bora, Hurricane, Taifun, Snap-Lite usw.) und das Branding variieren, je nachdem, von welchem Unternehmen das Feuerzeug vertrieben oder weiterverkauft wurde. Verstehe ich dieses Konzept richtig? Stimmen auch andere zu, dass alle Feuerzeuge dieser Gruppe von Kluss hergestellt wurden?

[attachment=1]20200109_104911.jpg[/attachment]
[attachment=0]20200109_105004.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

20200109_104911.jpg

download

imagepreview

20200109_105004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!