Flip Austria

24.03.2014 20:20
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Bin beim Patentestöbern über eines von Viktor Bohdal gestolpert, das mir sehr bekannt vorkam
Nach kurzer Suche in der Sammlung, hier das Produkt dazu mit dem Namen Flip.
Interessanterweise steht auf der Mechanik U.S.A. Pat. und am Boden Austria

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • us2800785aflip.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

flip002.jpg

download

imagepreview

flip003.jpg

download

imagepreview

flip004.jpg

download

imagepreview

flip005.jpg

download

imagepreview

flip006.jpg

download

imagepreview

flip007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 05:18
avatar  Eldon
#2
El

This lighter looks very familiar to me also, very similar to the Elgin American "400" and "Featherlite" models. The Elgin model uses a a different patent, applied for in 1954. I am sure there is more to this story....

*****************************

Dieses Feuerzeug sieht mir sehr vertraut auch, sehr ähnlich wie die amerikanische Elgin "400" und "Featherlite"-Modelle. Die Elgin-Modell verwendet aa verschiedenen Patent für 1954 angewendet. Ich bin sicher, es gibt mehr zu dieser Geschichte ....

Dateianhänge
  • us2791110agellmanelginamerican_part1.pdf
  • us2791110agellmanelginamerican_part2.pdf
  • us2791110agellmanelginamerican_part3.pdf
  • us2791110agellmanelginamerican_part4.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

_dsc1646.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 20:18
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hi Eldon

You´re right, it look like similar, but the patents are different and i can´t find any connection between Bohdal and Gellman, only Illionios

For me also interesting the references on the end of the patents.
[attachment=1]Referece.JPG[/attachment]
Here one more beautiful lighter with a Elgin insert
[attachment=0]Elgin 001.JPG[/attachment]
Regards, Joe

Bildanhänge
imagepreview

elgin001.jpg

download

imagepreview

referece.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 14:07
avatar  Eldon
#4
El

Hi Joe. I am interested in the references too. Last night, I got sidetracked and spent hours browning through Irving Florman patents.

I really enjoy these sort of "minor mysteries". For me - their patents are different, of course, but so similar it seems impossible one did not influence the other in some manner. The Gellman patent references look to show his design is mostly an assemblage of elements created by others. I have not found other lighter designs by Gellman, but see that Viktor Bohdal has several other. Maybe this is the first time in history an American lighter manufacturer copied design ideas from an Austrian lighter manufacturer.

*********

Hallo Joe. Ich interessiere mich für den Referenzen zu. Letzte Nacht, ich wurde abgelenkt und verbrachte Stunden Bräunung durch Irving Florman Patente.

Ich genieße diese Art von "kleinen Geheimnisse". Für mich - ihre Patente sind anders, natürlich, aber so ähnlich ist es unmöglich scheint man nicht die andere in irgendeiner Weise beeinflussen. Die Gellman Patentschriften aussehen zu zeigen, sein Design ist meist eine Ansammlung von Elementen, die von anderen. Ich habe nicht andere leichtere Ausführungen von Gellman gefunden, aber sehen, dass Viktor Bohdal mehrere andere hat. Vielleicht ist dies das erste Mal in der Geschichte ein US-amerikanischer Hersteller leichter kopiert Design-Ideen von einem österreichischen Hersteller leichter. : lol:


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 14:07
avatar  Eldon
#5
El

Hi Joe. I am interested in the references too. Last night, I got sidetracked and spent hours browning through Irving Florman patents.

I really enjoy these sort of "minor mysteries". For me - their patents are different, of course, but so similar it seems impossible one did not influence the other in some manner. The Gellman patent references look to show his design is mostly an assemblage of elements created by others. I have not found other lighter designs by Gellman, but see that Viktor Bohdal has several other. Maybe this is the first time in history an American lighter manufacturer copied design ideas from an Austrian lighter manufacturer.

*********

Hallo Joe. Ich interessiere mich für den Referenzen zu. Letzte Nacht, ich wurde abgelenkt und verbrachte Stunden Bräunung durch Irving Florman Patente.

Ich genieße diese Art von "kleinen Geheimnisse". Für mich - ihre Patente sind anders, natürlich, aber so ähnlich ist es unmöglich scheint man nicht die andere in irgendeiner Weise beeinflussen. Die Gellman Patentschriften aussehen zu zeigen, sein Design ist meist eine Ansammlung von Elementen, die von anderen. Ich habe nicht andere leichtere Ausführungen von Gellman gefunden, aber sehen, dass Viktor Bohdal mehrere andere hat. Vielleicht ist dies das erste Mal in der Geschichte ein US-amerikanischer Hersteller leichter kopiert Design-Ideen von einem österreichischen Hersteller leichter. : lol:


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 15:49
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hi there

Konnte eine weitere Version des Flip finden
Diesmal mit Füllschraube am Boden und am Einsatz die komplette Patentnummer, somit ist Bohdal abgesichert

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

flip001.jpg

download

imagepreview

flip002.jpg

download

imagepreview

flip003.jpg

download

imagepreview

flip004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 01:50
avatar  Eldon
#7
El

I think Shell Oil was a good customer for VB. ******* Ich denke, Shell Oil war ein guter Kunde für VB.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_8214.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 04:49
avatar  Eldon
#8
El

Can someone offer insight about this Continental Lighters I bough recently? The mechanism looks like the Flip but the base of the lighter is marked "Germany". Could this be some type of co-operative production where the mechanism was produced by Bohdal in Austria and the globe base made by German factory for the U.S. company Barton-Shaw?

********************************

Kann jemand einen Einblick in diese Continental-Feuerzeuge geben, die ich kürzlich gekauft habe? Der Mechanismus sieht aus wie der Flip, aber die Basis des Feuerzeugs ist mit "Deutschland" gekennzeichnet. Könnte dies eine Art kooperative Produktion sein, bei der der Mechanismus von Bohdal in Österreich und die Globusbasis von einer deutschen Fabrik für die US-Firma Barton-Shaw hergestellt wurden?


[attachment=3]Continental-0286.jpg[/attachment][attachment=2]Continental-0288.jpg[/attachment][attachment=1]Continental-0276.jpg[/attachment][attachment=0]Continental-0275.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

continental0275.jpg

download

imagepreview

continental0276.jpg

download

imagepreview

continental0286.jpg

download

imagepreview

continental0288.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 12:31 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 09:12)
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Servus

Außer dem Teil hier nur mit VB markiert, habe ich da noch etwas geschichtlich interessentes ausgegraben.

IMG_3004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei einem Patent von Bohdal wird auch ein Arthur Salm genannt, der 1938 aus Deutschland emigrierte und in Chicago ein Importunternehmen gründete und auch typische Gebrauchsgegenstände der 50er designte.
Salm.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiters sind da noch eine Menge andere Patente zu finden, unter anderem auch von Taschenmessern mit Feuerzeugen, wobei bei auch einige mit VB markiert sind 💡

Sammlergrüße; Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!