Unbekannt - Ritter zu Pferde mit Lanze

18.03.2014 19:34
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe einen Ritter zu Pferde in die Sammlung bekommen, über den ich leider rein gar nichts weiß.

Im Kopf des Ritters befindet sich ein kleines Reibradfeuerzeug und im Kopf des Pferdes dürfte sich ehemals ein Streicher befunden haben.
Leider fehlt der Streicher komplett. Einzig die Reibfläche ist noch am Sockel vorhanden.

Der Ritter und das Pferd sind jeweils eigenständige Figuren und in Bezug auf die Benzintanks voneinander getrennt, was natürlich auch die Möglichkeit zulässt, dass sie ursprünglich nicht zusammen gehörten.

Ich konnte weder am Pferd, noch am Ritter irgendwelche Markierungen entdecken.

Meine Fragen, die ich habe, sind folgende:
Kennt jemand von euch evtl. den Hersteller des Pferdes, des Ritters oder gar der kompletten Kombi?
Weiß evtl. von euch jemand, wie der Streicher ausgesehen hat?

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ur1.jpg

download

imagepreview

ur2.jpg

download

imagepreview

ur3.jpg

download

imagepreview

ur4.jpg

download

imagepreview

ur5.jpg

download

imagepreview

ur6.jpg

download

imagepreview

ur7.jpg

download

imagepreview

ur8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 20:30
avatar  Mylflam
#2
avatar

Hallo,
es ist schon ungewöhnlich, dass so ein aufwendig gearbeitetes Stück überhaupt keinen Herstellerhinweis hat, finde ich. Naja, vielleicht ursprünglich einen Pappdeckel auf der Unterseite des Sockels? Viel Erfolg bei der Recherche, wünscht
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 07:43
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Hesse

Hatte das Ding hier schon mal gezeigt, jetzt weiß ich endlich wie der Helm ausgesehen hat
Im Gegensatz zu deinem hat meines keine Kriegsbemalung und einen Metallsockel der mit Gips ausgegossen ist.
Einen Hersteller oder irgendeine Punze habe ich auch nicht entdecken können, dafür kann ich dir den Streicher zeigen, wobei das Griffende auch gefehlt hat
Dass das Paar einmal getrennt war kann ich mir nicht vorstellen

Rittergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

ritter001.jpg

download

imagepreview

ritter002.jpg

download

imagepreview

ritter003.jpg

download

imagepreview

ritter004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 16:52
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Mir kam das Teil ja von Anfang an irgendwie bekannt vor...
Dass ich es allerdings hier im Forum schon mal gesehen hatte kam mir nicht in den Sinn. ops:

Von daher besten Dank an Joe für den Link.

Wenn ich mir Joes Exemplar so ansehe, denke ich dann auch, dass soweit alle zusammen gehört.
Da mein Ritter nicht sonderlich tief im Sattel sitzt, hatte ich daran leise Zweifel.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!