KW Capri

  • Seite 2 von 2
02.02.2014 14:17
#21
avatar

Hi Hesse,

meine Informationen beziehen sich auf den Hinweis aus dem blauen Buch von Herrn Broesan auf Seite 232.

Steuer........Frankreich: 1911 - 1938 Feuerzeugsteuer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 14:25
avatar  Hesse
#22
avatar

Hallo Roland.

Merci für die Info. Hier gibt es leider immer wieder verschiedene Recherchestände, was eine finale Datierung immer wieder erschwert.

So auch bei den nun von Dirk noch gemachten Zeiträumen.
Der Zeitraum von 1916/18-1926 wird im Hinblick auf die zweite Form der frz. Steuermarke in verschiedenen Quellen, auch französische, immer wieder unterschiedlich interpretiert und liegt hier für mich auch noch etwas im Dunklen.
(Hatte ich hier schon mal beschrieben)

Vielleicht hat Seb ja noch ein paar Infos für uns parat.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 17:20
avatar  Eldon
#23
El

Hi Roland. From different sources, I have read both 1939 and 1945 as dates for when the French tax seal ended. In my opinion, the sources that state 1945 seem more credible and this dates is also more logical. I've read in France was bracing itself for invasion by German with assistance from U.S. and British militaries in 1939 as WW2 became "hot". To me, it seems like the French government would be "too busy" to revise tax laws for tobacco products during this period. My hypothesis is the French tax law was not really enforced after 1939/1940 (during German occupation) but the law was not legally repealed until after the war in 1945. ***** Hi Roland. From different sources, I have read Both in 1939 and 1945 as dates for When the French tax seal ended. In my opinion, the sources state 1945 sccm That more credible and this dates aussi more logical. I've read in France WAS Itself bracing for invasion by German with support from U.S. and British militaries in 1939 as WW2 Became "hot". To me, It Seems like the French government Would be "too busy" to revise tax laws for tobacco products falling on this period. My hypothesis is the French tax law WAS not really enforced Effective 1939/1940 (falling on German occupation) but the law Was Not Legally Repealed Effective Until the war in 1945.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 17:30
avatar  Eldon
#24
El

Hesse - Thank you for your explanation about "Lizensprodukt", this is just "licensed product". Google Translate would not offer any translation of this word and I could not figure it out from context.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 17:59
avatar  Hesse
#25
avatar

Hi Eldon.

There's nothing to say thanks about. It was my pleasure.

I often do some researches in lighters and/or medieval/Viking age topics and i know the dilemma with online translations very well.

From my point of view the Bing translator ( http://www.bing.com/translator ) and BabelFish ( http://www.babelfish.com ) are using the best algorithms for translations.

Best regards
Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 08:38
avatar  Joe
#26
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier noch ein französischer Nachzügler in Form eines Einsatzes für ein Tischfeuerzeug.
Das Feuerzeug selbst ist unmarkiert, lediglich am Boden der Keramik ist der Hersteller oder Vertreiber mit "DEIOR MAIN" Champs Elysees Paris zu lesen, über den es eigentlich auch nicht viel zu recherchieren gibt.
Interessant für Heraldiker vielleicht noch das Wappen

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

deior001.jpg

download

imagepreview

deior002.jpg

download

imagepreview

deior003.jpg

download

imagepreview

deior004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 19:23
avatar  Dirk
#27
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mal ein ganz besonderes Capri gefunden
Es hat weder einen Sickertank, noch ist es mit "Capri" gestempelt

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_6436.jpg

download

imagepreview

img_6439.jpg

download

imagepreview

img_6442.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 08:33
avatar  Joe
#28
avatar
Joe

Servus Dirk

Super Fund
Ich denke das wird das KW456 sein wo ich auch hier schon gerätselt hatte

kw456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 22:02
avatar  Dirk
#29
avatar

Hallo Joe,

ich denke auch das es des Rätsels Lösung sein wird
Vielen Dank

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 15:23
#30
au

hello
just for information
Paul Kayser fab (1932-34) in Düsseldorf

Bildanhänge
imagepreview

capri.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 10:24
avatar  Joe
#31
avatar
Joe

Hallo

Hier auch noch ein ähnliches Stück mit einem "M" am Boden ,das ich aus einer Wühlkiste in Krefeld ausgegraben habe
Muss aufgrund des verwendeten billigen Materiales aus der Kriegszeit stammen, denn das einzig sichtbare Messing sind die zwei Schrauben
Irgendwer eine Idee zum Hersteller :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc03591.jpg

download

imagepreview

dsc03592.jpg

download

imagepreview

dsc03593.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 18:50
#32
avatar

...sicher bin ich mir nicht aber ich habe meins den Tschechen zugeordnet.

Bildanhänge
imagepreview

ka.jpg

download

imagepreview

ka1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 07:40
avatar  Joe
#33
avatar
Joe

Hallo Roland

Die Vermutung hatte ich auch schon, aber unsere tschechischen Sammlerfreunde haben diesbezüglich noch nichts gepostet

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 13:44
#34
Ka

Hallo Joe,
it isn´t czech stamp. I'm sure I don't know what a sign is.

Hallo Joe,
Es ist keine tschechische Briefmarke. Ich bin sicher, ich weiß nicht, was ein Zeichen ist.

Karel


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2020 11:05
avatar  Dirk
#35
avatar

Hallo zusammen,

bis jetzt wurde das Capri nur als Modell 950 gezeigt,
deshalb hier noch das Modell 903.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2020_08_22_1817.jpg

download

imagepreview

2020_08_22_1818.jpg

download

imagepreview

2020_08_22_1819.jpg

download

imagepreview

2020_08_22_1820.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2020 17:36
avatar  Joe
#36
avatar
Joe

Servus
Hatte hier zu diesem Modell einen eigenen Thread aufgemacht, hab´s mal verlinkt

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!