suche Steyr Feuerzeug

  • Seite 1 von 2
10.02.2012 06:00
#1
avatar

Hallo an Alle,
ich war von 1971 bis 1990 bei Steyr–Daimler-Puch tätig, leider wurde der österreichische Traditionsbetrieb in der bekannten Wurstradltechnik aufgelöst und an die verschiedensten ausländischen Investoren verkauft.
In den Nachkriegsjahren sind in den Steyr-Werken (Letten) auch Feuerzeuge aus vorhandenen Rohmaterialbeständen produziert worden.
Ich habe nur 1x ein Foto gesehen – Aluminium, 2 Reibräder und das Zielscheibenlogo in der Mitte.
Bin seit Jahren auf der Suche nach diesem Modell – leider bisher erfolglos
Wäre über jedes Foto und jede weitere Info dankbar.

Gruß Franz

ex 2010-12-29

Bildanhänge
imagepreview

steyr_logo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 07:12
#2
avatar

Habe mal eins bei der Bucht gesehen, glaub ich...
Werde an dich denken wenn ich mal über eins stolpere!

Es grüßt der Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 18:22
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Franz
Mit ein paar Fotos kann ich dir aushelfen, aber hergeben tu ich sie nicht !
LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc08544.jpg

download

imagepreview

dsc08547.jpg

download

imagepreview

dsc08548.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:19
#4
avatar

Hallo Joe,
danke fürs Herzeigen, ist das Quetschzündermodell neben den beiden Wifeu mit Ledermantel ein Karat 99 oder ein TCW Ever?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:59
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Franz
Das ist ein TCW Ever, habe die Dinger auch vor einigen Jahren am Flohmarkt erstanden ( sind alle ungezündet ! )
Gruß, Joe

P.S. die 22,5 Volt Batterie für dein Rowenta gibt es noch ! http://www.weisd.com/store2/EVE412.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:54
#6
avatar

Hallo zusammen,
dank Andrea (Hinweis auf ein eBay-Angebot in Frankreich) ist es mir endlich gelungen das langgesuchte Stück zu erwerben:

Steyr Briquet essence militaire 2 ème guerre mondiale Pétrol lighter Vintage

Très Rare, Ce superbe briquet militaire 2ème guerre mondiale, à essence.
C’est un STEYR des années 1934 en aluminium.
Mécanisme en très bon état de marche avec mèche et ses pierres.
Il s’allume avec l’une ou l’autre des roulettes.
Il est complet avec la gravure de la marque STEYR.

Zum Alter: Das Feuerzeug wurde entgegen den Verkaufsangaben nicht 1934 sondern erst nach 1945 im Werk Letten hergestellt. Die von der WK2 Rüstungsproduktion übriggebliebenen Alu-Restbestände (FluMo) wurden als Notfertigung aufgebraucht, über Stückzahlen und Produktionsdauer ist nichts bekannt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf141_1.jpg

download

imagepreview

bf141_2.jpg

download

imagepreview

bf141_3.jpg

download

imagepreview

bf141_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 19:51
avatar  Kay
#7
avatar
Kay

Hallo Franz,

Gratulation, nun weiß ich wenigstens, dass Du der Käufer warst. (hatte natürlich nicht mitgeboten)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 06:40
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Franz,

es freut mich sehr, dass es geklappt hat Es schaut auch sehr gut aus

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 22:43
#9
avatar

Hallo Franz,

...kann hier auch noch was beisteuern. Ist warscheinlich nicht dein lieblings Gebiet (Gas) , aber zum Anschauen doch ganz nett und immerhin dein gesuchtes Logo.
Den Hersteller kenne ich nicht, Herstellungsdatum erst recht nicht.

Gruß Roland

Bildanhänge
imagepreview

9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 18:00
#10
avatar

Servus Roland,

danke für die Info, für mich ist jedes Feuerzeug mit dem Zielscheibenlogo interessant, unabhängig von Alter, Bauart, usw.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

gf057.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 17:52
#11
st

Hallo Franz,
Hab ich gerade beim Sortieren gefunden.
Ist zwar ziemlich lädiert aber ein Steyr Logo ist drauf.

Gruß

Rudi

Bildanhänge
imagepreview

steyr1.jpg

download

imagepreview

steyr2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 19:01
#12
avatar

Servus Rudi,

danke für die Info, für mich ist jedes Feuerzeug mit dem Zielscheibenlogo interessant, unabhängig von Alter, Zustand, Bauart usw.
Allerdings schaut das Logo doch etwas „reduziert“ aus – trotzdem interessant.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

logo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 15:42
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Hallo Franz

Habe gerade beim Stöbern auch noch zwei Zielscheiben gefunden, die ich Dir nicht vorenthalten möchte.

1. Consul Tranparento

2. Ein Blockfeuerzeug ohne Beschriftung > könnte ev. von TCW stammem.

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

steyr002.jpg

download

imagepreview

steyr004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:34
avatar  Joe
#14
avatar
Joe

Hallo Franz
Hier noch ein kleiner Leckerbissen
Ein ER-ELL von Lichtmann mit Zielscheibe.
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

erell.jpg

download

imagepreview

erell2.jpg

download

imagepreview

erell3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:55
#15
avatar

Servus Joe,

sehr schönes Teil, würde auch gut zu meinen anderen Steyr-Modellen passen, oder?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 15:05
avatar  Si.Rei
#16
Si

Hallo, ich habe von meinem Opa ein Feuerzeug geschenkt bekommen. Habe das I-Net durchforstet um irgend etwas über dieses Feuerzeug herauszufinden.
Weiss jemand etwas über dieses Feuerzeug?

Bildanhänge
imagepreview

img20130504wa0000.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 15:14
#17
avatar

Hi,

einiges steht hier in diesem Betrag.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 16:07
#18
avatar

Hallo Si.Rei,

Gerd hat ja darauf hingewiesen, Hersteller und Baujahr wurden einige Beiträge vorher bereits definiert.
Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, dieses seltene Stück unbedingt zu behalten, da damit auch ein bleibender persönlicher Bezug zum Großvater verbunden ist!

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 17:31
#19
avatar

Hallo zusammen,

zu Beginn meiner Sammlertätigkeit war ich jahrelang auf der Suche nach diesem Doppelfeuerzeug mit dem Zielscheiben-Logo.
Vor einigen Tagen bin ich durch Zufall über eine bereits mehrere Wochen alte Kleinanzeige gestolpert, in der neben diversen Steyr-Werbeartikeln auch drei Feuerzeuge angeboten wurden.
Meine Hoffnung war nicht allzu groß, dass die Stücke noch vorhanden wären, manchmal hat man jedoch Glück: Ich bin nun stolzer Besitzer von 3 weiteren Modellen.

In diesem Zusammenhang folgende Info:
Am China-Markt existieren mittlerweile diese Blocklighter in ansprechendem, eloxiertem Finish mit gebohrten Lüftungslöchern.
Ich befürchte, dass demnächst auch Varianten mit gefrästen Lüftungsschlitzen auftauchen.

https://de.aliexpress.com/item/JOBON-lea....6ae57baaMvOMG9

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

steyr4x_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:36
#20
avatar

Hallo Franz,

meinen Glückwunsch zu den begehrten Stücken.
Sind die aus einem Kleinanzeigenmarkt aus Österreich ?
Danke zu dem Link der China Nachbauten.
Die Teile sind aber recht hübsch anzusehen, müßte man mal live inspizieren die Dinger.
Aber ich denke ein Original ist immer die beste Wahl.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!