Chronos G

  • Seite 2 von 2
16.04.2013 15:30
#21
avatar

und dann spann ich den Bogen noch ein bißchen weiter...

In der Anzeige (Franz Kohn) von Joe: https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...lit=besta#p4052
wenn das nicht Besta heißt, sondern Vesta dann schaut mal im "blauen" Buch meines Vaters auf Seite 265 rechts oben... .

Besitzt jemand ein Uhrenfeuerzeug mit dem Namen VESTA ?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 18:51
avatar  Joe
#22
avatar
Joe

Hallo zusammen
Denke inzwischen "Chronos" ist eine Bezeichnung wie "Imperator" oder "Kavalier" die einfach die Form oder Typ wiedergeben soll.
Gebaut wurden die Dinger ja weltweit von den verschiedensten Herstellern, wenn auch teilweise unter anderem Namen.
So wird Grünwald sein "G" und Steiner sein "J.S" erzeugt haben.
Hier noch zwei Imperatoren von Steiner.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

imperatorsteiner001.jpg

download

imagepreview

imperatorsteiner002.jpg

download

imagepreview

imperatorsteiner004.jpg

download

imagepreview

imperatorsteiner006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 18:57
#23
avatar

Hallo Joe,

danke fürs zeigen
Kannst du noch ein Foto im geöffneten Zustand hinzufügen

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 19:24
avatar  Joe
#24
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe etwas interessantes entdeckt
Das Teil wurde in den USA von MEB vertrieben.
meb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem Hinweis US. Patent Feb. 3, 1914
und dahinter verbirgt sich Hofmann mit dem Imperator

Somit wird es kein eigenes Patent für das Chronos geben

LG. Joe

Dateianhänge
  • us1086175ahofmann.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 19:49
avatar  Hesse
#25
avatar

Hallo zusammen.

Ich möchte das Thema Chronos "G" nochmal aufgreifen, obwohl hier ja schon sehr plausible Recherche-Ergebnisse vorliegen.

Mir ist bei dem Beitrag von Andrea bezüglich des Kohn Imperators mit Lunte >> https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=6&t=1429 <<< im Bild 3 der Buchstabe auf dem Antriebsrad aufgefallen. Sieht für mich wie ein schwaches "E" oder "F" aus.

Gibt es hierdurch dann vielleicht doch noch einen Bezug zu Kohn, da die Chronos "G" ja ebenfalls den Buchstaben "E" auf dem Antriebsrad besitzen?
Oder hat von euch jemand einen derart markierten Imperator in der Sammlung, der nicht von Kohn ist?

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 20:52
#26
avatar

Hallo Hesse,

danke, dass du den interessanten Hinweis bezüglich der Bedeutung dieses Buchstabens einbringst:
Ich hatte mir auch schon diese Frage gestellt, allerdings habe ich dahinter keine Firmenzuordnung vermutet, sondern eher eine Kennzeichnung der Toleranzlage, schließlich wurde die Verzahnung des Antriebsrads nur mit einem Schnittwerkzeug hergestellt.

Jedenfalls habe ich einen derart markierten Imperator in der Sammlung, der nicht von Kohn stammt und zwar einen Russbacher-Imperator markiert mit einem „C“.
Weiters tragen 2 meiner Kohn-Imperatoren den Buchstaben „J“, ein weiterer Kohn-Imperator trägt keinen Buchstaben.

An alle - bittschön schaut Eure Modelle durch, vielleicht können wir gemeinsam diese Frage klären

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 20:56
avatar  Dirk
#27
avatar

Hallo Hesse,

ich hab mich mal mit einer Lupe bewaffnet und Buchstaben gesucht
In meiner Sammlung befindet sich leider noch kein Kohn,
aber das baugleiche FCL hat den Buchstaben B,
der G-Imperator hat den Buchstaben N,
der PM-Imperator hat eine 5,
und der Russbacher Modell 1920 hat ein B.
Bei den anderen Imperatoren konnte ich keine Markierung finden.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 12:39
avatar  andrea
#28
avatar

Hallo,

ich habe alle meine Imperator angeschaut und hier unten die wo ich eine Markierung gefunden haben.

  1. Orlik - 3
  2. Russbacher - E
  3. Always - 2
  4. Vermutlich ein PM - N
  5. PM - U
  6. Vermutlich ein PM - 10


Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_3231.jpg

download

imagepreview

dsc_3233.jpg

download

imagepreview

dsc_3235.jpg

download

imagepreview

dsc_3236.jpg

download

imagepreview

dsc_3237.jpg

download

imagepreview

dsc_3239.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 15:49
avatar  Joe
#29
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe mal nur ein paar RK´s unter die Lupe genommen und da gibt es schon Unterschiede
Denke da muss ich die These von Franz mit der Fertigung favoritisieren
Oder eine Möglichkeit wäre auch noch ein Produktionsdatum, ähnlich wie bei Zippo
Das letzte Foto ist von einem Waldi, der interessanterweise ein "W" aufweist.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

imperatornr001.jpg

download

imagepreview

imperatornr002.jpg

download

imagepreview

imperatornr003.jpg

download

imagepreview

imperatornr004.jpg

download

imagepreview

imperatornr005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 16:33
#30
avatar

Hallo zusammen,

ich habe die bisher bekanntgegebenen Kennzeichen in einer Tabelle zusammengeführt.
Von den 18 unterschiedlichen Merkmalen kommt nur eines mehrfach vor.

Ich denke, daraus kann man keinerlei Gemeinsamkeiten ableiten und wir könnten uns jede weitere Arbeit in dieser Richtung sparen
Hat jemand vielleicht eine weitere Idee?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

kennz_antriebsrad_imp.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 11:29
avatar  Hesse
#31
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe nun auch noch alle meine Imperatoren nach den Kennzeichnungen durchgesehen.

Es sind noch 3 weitere Varianten dabei, die Franz in seiner Tabelle noch nicht aufgeführt hat.
An dieser Stelle auch gleich noch ein Dankeschön für die Arbeit Franz.

Ich habe noch
1 FCL ohne Markierung
1 RL ohne Markierung und
1 RK mit der Ziffer 14.

Ich denke nun auch, dass sich durch die Anzahl der verschiedenen Kennzeichnungen auf den verschiedensten Fabrikaten kein Rückschluss auf einen Hersteller ziehen lässt.

Für was stehen aber diese Kennzeichnungen denn dann?

Sind es Kennzeichnungen der Zahnradhersteller?
Stehen sie für eine Qualität?
Sind es Kennzeichnungen für Fabrikationschargen?
Zeigen sie einen Fabrikationszeitraum an, wie es Joe schon vermutet hat?
Sollten die Kennzeichnungen wirklich einen Sinn haben, warum gibt es dann welche ohne Kennzeichnung?

Fragen über Fragen... Vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch eine plausible Lösung.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

imp_fcl.jpg

download

imagepreview

imp_rk.jpg

download

imagepreview

imp_rl.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 19:32
#32
avatar

Hallo zusammen,

man gönnt sich ja sonst nichts …

und wer weiß, ob man eine 2. Chance erhält, ein Exemplar in neuwertigem Zustand zu erwerben?

Das Feuerzeug an sich wurde ja schon beschrieben, noch nicht erwähnt wurde der Querschnitt des Steinkanals, hier waren rechteckige Zündstifte mit der Dimension 2x3x5 mm vorgesehen.
Das Feuerzeug schaut in Natura weit besser aus, leider werden bei den Nahaufnahmen sämtliche Oberflächendefekte gnadenlos hervorgehoben.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf552_1.jpg

download

imagepreview

bf552_2.jpg

download

imagepreview

bf552_3.jpg

download

imagepreview

bf552_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 11:04
avatar  Dirk
#33
avatar

Hallo Franz,

herzlichen Glückwunsch
Ich glaub da hast du Recht, soetwas findet man nur einmal.
Das darf dann auch schon mal einen Euro mehr kosten.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 17:04
avatar  andrea
#34
avatar

Hallo Franz,

wirklich ein super Exemplar

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 10:51
#35
avatar

Hallo zusammen. Ich kann zwar leider keine neuen Infos zu dem alten Thema beitragen, aber zumindest meinen Senf dazu geben
Da der Buchstabe bisher nicht vorkam: Hier noch ein "Z"...
Hat jemand inzwischen herausgefunden was es mit den Markierungen auf sich hat?

Bildanhänge
imagepreview

20190215_102835.jpg

download

imagepreview

20190215_103249.jpg

download

imagepreview

20190215_103258.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 18:41
avatar  Dirk
#36
avatar

Hallo zusammen,

hier noch ein weiteres Chronos Es ist das Chronos L.N..
Meiner Meinung sollte es von Ludwig Neumann sein.
Zum Vergleich habe ich alle meine Uhren Imperatoren, die wie das Chronos aussehen, zusammen fotografiert.
Meiner Meinung stammen die alle vom gleichen Hersteller und sind dann nur vom neuen Eigentümer markiert worden.
Denn es sind alles unterschiedliche Schriften, teilweise sogar Kopf herum.
Oder was meint ihr :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2022_07_02_0033.jpg

download

imagepreview

2022_07_02_0034.jpg

download

imagepreview

2022_07_02_0035.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 08:42
avatar  Joe
#37
avatar
Joe

Hi Dirk

Glaube mit deiner Theorie liegst du richtig, denn hier wir P. Grünwald als alleiniger Hersteller genannt


img_2632.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!