Omega Austria

  • Seite 1 von 2
05.05.2012 18:50
#1
avatar

Hallo zusammen,
heute ein seltenes österreichisches Modell, gekennzeichnet am Boden mit Omega AUSTRIA und PAT. 137021 & OTH. FOREIGN PATS. PDG.
Das Feuerzeug ist als sehr flacher Quetschzünder (7mm) ausgeführt, vom optischen Eindruck, beispielsweise der Anordnung der Luftzuführungsbohrungen würde ich auf ein WIFEU-Fabrikat tippen.
Elegant gelöst ist die versenkt angeordnete Steinschraube die ohne Werkzeug betätigt werden kann (schüttle mich).
Bei der Lagerung des Drückers wurde eine Hohlniete verwendet, es schaut nur so aus, als ob hier eine Schraube fehlen würde.
Zur Identifizierung habe ich im Netz nur folgenden Hinweis gefunden:
Patent AT 137021 (B) Pyrophores Feuerzeug BETTER LEO ING Apr 10, 1934

Das Feuerzeug steht in keinerlei Zusammenhang zu den gleichnamigen Fernostmodellen (letztes Bild).

Gruß, der unwissende Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf159_1.jpg

download

imagepreview

bf159_2.jpg

download

imagepreview

bf159_3.jpg

download

imagepreview

bf159_4.jpg

download

imagepreview

bf159_5.jpg

download

imagepreview

bf159_6.jpg

download

imagepreview

bf159_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 19:42
#2
avatar

Hallo zusammen,
ich freue mich, dass ich Euch diesmal ein kurioses Stück aus dem Sammelbereich „seltene Österreicher“ zeigen kann (und das ohne Bastelfotos)...
Es handelt sich dabei um zwei halbautomatische Einzelfeuerzeuge, die um 180 Grad gedreht in einem gemeinsamen Tankbehälter sitzen. Beide Mechaniken können unabhängig voneinander mit einem kleinen Schwenkhebel betätigt werden.
Über den praktischen Sinn und Nutzen kann man sicher diskutieren, ich denke, der Hersteller wollte hiermit der Konkurrenz einfach nichts schuldig bleiben, bzw. etwas Gleichwertiges entgegensetzen.
Leider hat das Feuerzeug einige unschöne Kratzer in der Oberfläche abbekommen.
Der Silbermantel ist mit dem Wiener Kikeriki für 900er Silber punziert.
Bezüglich des Alters würde ich auf einen Herstellungszeitraum um 1950 tippen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf229_1.jpg

download

imagepreview

bf229_2.jpg

download

imagepreview

bf229_3.jpg

download

imagepreview

bf229_4.jpg

download

imagepreview

bf229_5.jpg

download

imagepreview

bf229_6.jpg

download

imagepreview

bf229_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 10:57
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

Du hast here wirklich ein tolles und interessantes Stück gezeigt!!!

Danke
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 12:08
avatar  DerRalf
#4
avatar

Wirklich ein schönes/kurioses/"sinnloses??" Teil...

Kannst Du bitte mal die Masse angeben?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 17:04
avatar  Kay
#5
avatar
Kay

Hallo Franz,
na das ist ja mal ein cooles Teil, hatte ich bislang noch nicht gesehen, jedenfalls nicht mit dieser "Doppelmechanik" - danke fürs zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 18:08
#6
avatar

Hi Ralf,

die Masse beträgt ca. 100 Gramm ungefüllt,
Dimensionen: Länge 76, Höhe 50, Dicke 8 mm

mit freundlichen Grüßen
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 19:45
#7
avatar

Hallo zusammen,

konnte bei einem Oldtimer Teilemarkt den Kauf eines weiteren Twin-Modells anbahnen
Dieses Stück ist noch ungezündet und zeigt nur minimale Spuren von nicht sachgemäßer Lagerung.
Leider weiß ich über den Hersteller noch immer nichts, vielleicht hat Jemand mittlerweile ein paar Infos ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf507_1.jpg

download

imagepreview

bf507_2.jpg

download

imagepreview

bf507_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 22:22
#8
avatar

Hallo Franz,

ich habe diese Feuerzeuge bis jetzt bei LEO BETTER eingeordnet... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 23:12
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo Franz,

super Feuerzeuge
Die hab ich leider noch nie gesehen

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 19:31
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo Franz
Interessantes Teil
Habe hier auch noch eines mit dieser Mechanik ausgegraben, diesmal in einem Etui montiert
Gemarkt genau so wieder mit Omega Austria und der Pat.Nr. von Better.
Es gibt aber eine Serie davon mit verschieden Betätigungen und da gibt es auch eine Verbindung zu TCW
Mein Favorit ist aber nachwievor Kohn, insofern auch die Beschriftung sehr ähnlich ist

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

fit001.jpg

download

imagepreview

fit002.jpg

download

imagepreview

fit003.jpg

download

imagepreview

fit004.jpg

download

imagepreview

fit005.jpg

download

imagepreview

fit006.jpg

download

imagepreview

fit007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 20:18
#11
avatar

Hallo Joe,

danke für die Infos,
TCW hatte anscheinend Verbindungen zu allen österr. Feuerzeugherstellern.
Für mich ist Richard Kohn als Hersteller noch nicht abgesichert, irgendwie passt da gefühlsmäßig der Herstellungszeitraum nicht – ab 1936 findet man im Wiener Branchenverzeichnis keine Einträge mehr.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 17:51
avatar  Seb
#12
avatar
Seb

Hallo Franz, hallo Joe,

wunderbare Feuerzeuge, wirklich! Speziell die "Twin"! Nie gesehen, bevor diese ein!
wonderful lighters, really! Specially the "Twin"!!! Never seen this one before!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 17:51
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier noch ein aktueller Neuzugang eines Omega.
Eine Tischversion mit Zylindereinsatz und Holzkorpus.

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

omega001.jpg

download

imagepreview

omega002.jpg

download

imagepreview

omega003.jpg

download

imagepreview

omega004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 20:51
#14
Ka

Hallo,
There is another similar Lighter

KarelJan

Hallo zusammen,
Es gibt eine andere ähnlich Feuerzeug

KarelJan

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 17:55
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

.... und noch ein Omega, diesmal beschriftet an der Dochtkappe mit "OMEGA Q"
Eine schöne Werbung von TCW gibt es auch dazu (werd mich mal dort bewerben)
Die markante Füllschraube mit den drei Schlitzen ist von Dubsky, ob die original ist :

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

omegaq001.jpg

download

imagepreview

omegaq002.jpg

download

imagepreview

omegaq003.jpg

download

imagepreview

tcw2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 18:49
avatar  dietmar
#16
avatar

... hab auch so ein Teil(e), es fehlen mir aber noch mindestens 2 andere Varianten von den diesen Omega FZ. Ob meines auch ein 'Q' hatte ist nicht mehr feststellbar, siehe Bilder.

Mir gefallen diese FZe, weil Sie doch recht robust und sich "wertig" in der Hand anfühlen .

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

omega1.jpg

download

imagepreview

omega2.jpg

download

imagepreview

omega3.jpg

download

imagepreview

omega4.jpg

download

imagepreview

omega5.jpg

download

imagepreview

omega6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 16:17
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Servus die Runde

Hier noch eine seltene Kombination mit einem Quetscher, diesmal zwar nicht mit Omega markiert, aber mit "Made in Austria" und aus meiner Sicht vom selben Hersteller, da die selbe Mechanik mit der Schlitzsteuerung von Leo Better verbaut ist

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_4528.jpg

download

imagepreview

img_4529.jpg

download

imagepreview

img_4530.jpg

download

imagepreview

img_4531.jpg

download

imagepreview

img_4532.jpg

download

imagepreview

img_4533.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 08:07
#18
li

Zitat

Servus die Runde

Hier noch eine seltene Kombination mit einem Quetscher, diesmal zwar nicht mit Omega markiert, aber mit "Made in Austria" und aus


Hello Joe
The first time I saw your cigarette case lighter, I took out my Omega lighters, a pocket lighter and a cigarette case lighter. Except that the layout of the three small holes is very similar, I really can't see any similarity.Your lighter and Omega are very different from each other, including their lids. I can't even disassemble the bottom of it like you do, it seems to be fixed together.
to be honest ?when I saw your last picture, my first reaction was to think of “wifeu” automatic lighter and “asprey” automatic lighters ?At least in my opinion, it ’s very different from Omega ’s mechanism, or am I overlooking something?Anyway this is a fun lighter, I will add to my wish list?Thank you .
Kind Regards

Danke?
Grüße
">
Hallo Joe
Als ich Ihren Zigarettenanzünder zum ersten Mal sah, nahm ich den Omega-Feuerzeug, den Taschenanzünder und den Zigarettenanzünder heraus. Ich sehe keine Ähnlichkeiten, außer dass die Anordnung der drei kleinen Löcher sehr ähnlich ist. Ihr Feuerzeug und Omega (einschließlich Abdeckung) unterscheiden sich sehr voneinander. Ich kann nicht einmal den Boden davon entfernen wie Sie, es scheint zusammen fixiert zu sein.
Ehrlich gesagt, als ich Ihr letztes Foto sah, war meine erste Reaktion, an automatische Feuerzeuge "womanu" und automatische Feuerzeuge "asprey" zu denken. Ist dies zumindest meiner Meinung nach ein ganz anderer Mechanismus als Omega, oder übersehen ich etwas? Wie auch immer, dies ist ein lustiges Feuerzeug und ich werde es meiner Wunschliste hinzufügen.
Danke?
Grüße

Bildanhänge
imagepreview

20200228_143906.jpg

download

imagepreview

20200228_144001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 17:06
avatar  Joe
#19
avatar
Joe

Hi Zhang

Vom Omega gibt es mehrere Varianten und auch Mechanismen.
Abgesehen von den drei Löchern, beruht meine Vermutung zu der hier verbauten Schlitzsteuerung von Better
Du hast schon recht, der Steinwechsel würde wieder zu Wifeu passen, vielleicht eine Gemeinschaftsprodktion ?

There are several variants and mechanisms of the Omega.
Apart from the three holes, my guess is based on the slot control from Better installed here
You're right, the stone change would suit Wifeu again, maybe a joint production ?


Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

better.jpg

download

imagepreview

img_8199.jpg

download

imagepreview

img_8200.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 01:32
#20
li

Zitat

Hi Zhang

Vom Omega gibt es mehrere Varianten und auch Mechanismen.
?




Hello Joe
Thank you for the information, but I still ca n’t fully link them together. Let ’s do this first and see what we can find out later. Thank you again.
Kind Regards

Lassen Sie uns dies zuerst tun und sehen, was wir später herausfinden können.
Grüße">
Hallo Joe
Vielen Dank für die Informationen, aber ich kann sie immer noch nicht vollständig miteinander verknüpfen. Lassen Sie uns dies zuerst tun und sehen, was wir später herausfinden können.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!