Imco Patent 105107

  • Seite 1 von 2
13.02.2012 14:56
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier das Sturmfeuerzeug Imco Patent No. 105107 aus dem Jahre 1936:
Material: teils Stahlblech, teils Messing vernickelt, werkzeugloser Steinwechsel wie für Imco üblich durch Vorspannen der Steinfeder.
Zum Zünden muss der Windschutz nach oben geschoben werden, dabei klappt die Löschkappe nach vorne und gibt das Dochtende frei.
Das Feuerzeug hat es in verschiedenen Ausführungen gegeben – Korpus oval oder zylindrisch, Material Messing unbehandelt, Füllschraube mit oder ohne Ring...

Gruß – Franz

ex 2011-06-02

Bildanhänge
imagepreview

bf1535_1.jpg

download

imagepreview

bf1535_2.jpg

download

imagepreview

bf1535_3.jpg

download

imagepreview

bf1535_4.jpg

download

imagepreview

bf1539_1.jpg

download

imagepreview

bf1539_2.jpg

download

imagepreview

bf1539_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 17:31
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

das silbern Modell von Franz wurde auch, wenn ich mich nicht täusche als Ifa 4400 vermarktet. Siehe Bilder meine Exemplar.

Gruß
Andrea

ex 12.6.2011

Bildanhänge
imagepreview

imco_4400_f.jpg

download

imagepreview

imco_4400_f1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 19:39
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo zusammen,

hier kann ich noch das Imco Rolf beisteuern.
Automatic genannt, was hat man damals unter Automatik verstanden :
Es fehlt zwar der Bügel aber sonst ist es in einem Super Zustand.
Damit es komplett ist, noch die Patente

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at105107b.pdf
  • de432767aimco.pdf
  • gb254242aimco.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1331.jpg

download

imagepreview

img_1332.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 23:20
avatar  imcovi
#4
avatar

Hello, I got an IMCO IFA Streamline No:4000. I think it is nickle plated version. I tried to make it look better but it has two broken parts. Better than nothing. regards

Hallo , ich habe eine IMCO IFA Streamline No: 4000 . Ich denke, es ist vernickelte Version . Ich habe versucht, es besser aussehen , aber es hat zwei gebrochene Teile. Besser als nichts. Grüße

Bildanhänge
imagepreview

img_5493.jpg

download

imagepreview

img_5495.jpg

download

imagepreview

img_5497.jpg

download

imagepreview

img_5499.jpg

download

imagepreview

img_5509.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 01:54
avatar  Dimitri
#5
avatar

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich nehme Zeit, aber Porfin konnte ich eine IMCO IFA 105107 in fast perfektem Zustand finden, da sie, wenn sie erscheinen, sehr beschädigt sind

hier teile ich es mit dir

Grüße

Dimitri

Dear partners

I take time, but porfin I could find an IMCO IFA 105107 in almost perfect condition, since when they appear they are very damaged

here I share it with you

regards

Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20170916_16193001.jpeg

download

imagepreview

20170916_16194401.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 02:07
#6
avatar

Hallo Leute

Zitat von der Hesse
Putzteufel? Nie im Leben...
Bei mir darf jedes Feuerzeug seine Geschichte mitsamt Patina behalten.


Das gilt auch bei mir! Als ich aber dieses Ifa bekam,
dachte ich, ein bisschen sauber machen muss ich das schon.
Nach kurzer Reinigung hat mich das Ergebnis so überrascht,
dass ich begann an der Echtheit zu zweifeln.
Aber der Docht ist eindeutig uralt!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

ifa.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 02:50
#7
avatar

Hallo Leute

kleiner Nachtrag zur Typographie:
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=2178

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

typo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 23:27
#8
avatar

Hallo,

meins belasse ich so düster.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3200047.jpg

download

imagepreview

s3200048.jpg

download

imagepreview

s3200049.jpg

download

imagepreview

s3200050.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 07:03
#9
avatar

Hallo Matthias,

apropos Typographie, ich hab eine dritte Variante des „Ifa“-Logos dazu gehängt…
wie und warum diese unterschiedlichen Ausführungen entstanden, lässt sich wahrscheinlich nicht klären.
Meine Vermutung: Es gab damals keine interne Norm in der das Logo (Erscheinungsbild bzw. Maße) exakt definiert war. So hatte der jeweilige Werkzeugmacher gewisse künstlerische Freiheiten

ifa_logo_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Matthias
hat mich das Ergebnis so überrascht, dass ich begann an der Echtheit zu zweifeln.
Aber der Docht ist eindeutig uralt!



für mich ohne Zweifel ein sehr gut erhaltenes Originalteil
(wobei der alte Docht nicht unbedingt aussagefähig ist, da er relativ einfach ausgetauscht werden kann)

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 15:32
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo Imcoaner

Habe wieder einmal etwas seltsames erstanden
Ein Patent 105107 gemarkt mit Ifa/D und Made in Austria , aber bereits mit Doppelrad
Irgendwer eine Idee zu dem "D" :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc08344.jpg

download

imagepreview

dsc08345.jpg

download

imagepreview

dsc08346.jpg

download

imagepreview

dsc08347.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 06:23
#11
avatar

Servus Joe,

interessante Ifa-Variante, ich würde das Feuerzeug als Imco 4000 zuordnen…
…gab es so mit Doppelrad, den Herstellzeitraum könnte man ab Mitte der 30er Jahre einstufen.

Zur „D“-Markierung hab ich nur Vermutungen, kann sich um die Initiale des Namens eines Vorbesitzers handeln, ebenso um eine zeitliche Zuordnung (Anschluss NS-Deutschland).

Ich hab hier ein ähnliches Stück, allerdings mit Ifa Streamline bzw. No. 4000 gestempelt und mit ovalem Gehäusequerschnitt ausgeführt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

843_1.jpg

download

imagepreview

843_2.jpg

download

imagepreview

843_3.jpg

download

imagepreview

843_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 09:59
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Servas Franz

Denke mit dem "D" für Deutschland hast du vermutlich recht
Insofern ich hier ein Stück gefunden habe wo "Made in Germany" in X-mal DANG darauf steht
Muss irgendein Zwischenmodell sein, da nur einfaches Reibrad und die Schiebehülse aus eloxiertem Blech besteht, was an den
Abnützungsspuren ersichtlich ist.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc08352.jpg

download

imagepreview

dsc08354.jpg

download

imagepreview

dsc08355.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 02:06
#13
avatar

Hallo Leute

Ich finde das sehr interessant. An eine Vorbesitzer Gravur glaube ich nicht.
Der würde sich doch präsentieren und nicht anhängen.
"Wer das lesen könnt!"

Ich nehme diese Gelegenheit wahr um die besten Feiertagswünsche nach Österreich
und den Rest der Welt zu senden!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 09:32
#14
avatar

Zitat

Hallo Imcoaner

Habe wieder einmal etwas seltsames erstanden
Ein Patent 105107 gemarkt mit Ifa/D und Made in Austria , aber bereits mit Doppelrad
Irgendwer eine Idee zu dem "D" :

Gruß, Joe



Hi Joe,
ich bin neu hier und habe neulich ebenfalls ein solches Ifa in der Bucht erstanden. Interessant ist das doppelte Reibrad in Kombination mit einem runden statt ovalen Tank. Leider weiß ich noch nicht ob das Ifa in meinem Fall auch mit "D" gekennzeichnet ist. Ich sage bescheid wenn es bei mir eintrifft.
Grüße...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 19:11
avatar  Dimitri
#15
avatar

Dear partners

Here is the Japanese version of IMCO 105107, I do not know in what period of time it was manufactured, but the quality of it is the same as the original, it has nothing to envy

Greetings. Dimitri

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

Hier ist die japanische Version von IMCO 105107, ich weiß nicht, in welchem Zeitraum es hergestellt wurde, aber die Qualität ist die gleiche wie das Original, es hat nichts zu beneiden

Grüße Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

imco105107japones1.jpg

download

imagepreview

imco105107japones2.jpg

download

imagepreview

imco105107japones3.jpg

download

imagepreview

imco105107japones4.jpg

download

imagepreview

imco105107japones5.jpg

download

imagepreview

imco105107japones6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 09:39
#16
li

Hello everyone
I recently got an Imco IFA, which seems to be different from many IFAs. It has many characteristics of “patent a” and “89538”. I am confused. It marked the patent a, marked jmco on the tank?Maybe someone knows the exact information about it?Thanks .
Regards
Z

[glow=red]Alle zusammen
Ich habe kürzlich eine Imco IFA erhalten, die sich von vielen IFAs zu unterscheiden scheint. Es hat viele der gleichen wie "Patent a" und "89538". Ich bin verwirrt.Es kennzeichnete das Patent a, gekennzeichnet mit jmco auf dem Tank?
Vielleicht kennt jemand die genauen Informationen dazu?Danke .[/glow]

Bildanhänge
imagepreview

20190914_152322.jpg

download

imagepreview

20190914_152339.jpg

download

imagepreview

20190914_152359.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 19:04
#17
avatar

Hallo lighter_zc,
du hast ein frühes Imco Ifa mit sechseckiger Reibradaufnahme, langer, eckiger Dochtkappe, dem Imco Schriftzug auf dem Tank und dem geschwungenen a im IFA Schriftzug. Ebenso ist Dein Bügel welcher den Draht zur Dochtkappe aufnimmt nach außen gebogen und am oberen Ende nicht nochmal am Tank fixiert. Es gab noch eine etwas frühere (erste) Variante, welche den losen Bügel im Schieber mit Ausfräsung im Tankboden besitzt. Das was du hast ist sozusagen der technische Nachfolger.
Grüße, Björn.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 19:54
#18
avatar

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte euch kurz ein Imco Ifa 4000 vorstellen, welches statt der "Made in Austria" Prägung eine "Made in Germany Prägung" besitzt .
Normalerweise hätte ich dieses Ifa aufgrund seines eher verschlissenen Zustandes nicht gekauft, allerdings ist mir diese Prägung bisher noch nicht bekannt gewesen.
Viele Grüße, Björn.

Bildanhänge
imagepreview

img_20200401_182422.jpg

download

imagepreview

img_20200401_182454.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 13:53
#19
avatar

[quote=bjoern.bonitz@gmx.de post_id=].... aufgrund seines eher verschlissenen Zustandes ....[/quote]

Hallo Björn,
für den "verschlissenen Zustand" sieht es aber wirklich gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 14:10
#20
avatar

[quote=bjoern.bonitz@gmx.de post_id] Es gab noch eine etwas frühere (erste) Variante, welche den losen Bügel im Schieber mit Ausfräsung im Tankboden besitzt. [/quote]

...du meinst wahrscheinlich dieses.

Bildanhänge
imagepreview

i3b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!