Champ Austria

25.02.2012 13:41
#1
avatar

Grüß Euch,
hier wiedereinmal ein einfaches Feuerzeug aus Österreich: CHAMP hergestellt in den 1950er Jahren vom Karat Werk in Wien.
Das Exemplar ist ähnlich aufgebaut wie die bekannten Prestige-Lighter aus Bradford, als kleinen Unterschied kann man den schwenkbaren Windschutz (Kamin) erwähnen.
Ähnliche Modelle wurden auch unter den Bezeichnungen COUNT oder REVOLT hergestellt.
Am umlaufenden Kunststoffband ist das allgemeine Symbol eines Ritterhelms angebracht, ich habe das Feuerzeug aber nicht in der entspr. Rubrik (wegen Geringfügigkeit) eingestellt

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf455_1.jpg

download

imagepreview

bf455_2.jpg

download

imagepreview

bf455_3.jpg

download

imagepreview

bf455_4.jpg

download

imagepreview

bf455_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 17:15
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Franz.

Echt interessant unter wie vielen Namen dieses Feuerzeug vertrieben wurde.
Da war für mich auch wieder neuer Input dabei.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Der Hesse


PS: Hättest aber ruhig auch in der Mittelalter-Rubrik posten können. Was glaubst du, was ich da im Laufe der Zeit noch so an Geringügigkeiten unterbuttern werde...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 23:23
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo zusammen,

ich habe hier auch noch ein paar Varianten vom Champ,
die ich euch mal zeigen möchte.
Patente hab ich mit angehängt.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at172780bchamp.pdf
  • at188125bchamp.pdf
  • us2713255achamp.pdf
  • us2809511achamp.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1247.jpg

download

imagepreview

img_1248.jpg

download

imagepreview

img_1249.jpg

download

imagepreview

img_1250.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 12:31
#4
avatar

Hallo zusammen,
wo wir schon mal beim Thema Champ sind, habe ich hier eine Variante bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt aus Österreich kommt.
Zum Größenvergleich das IMCO daneben.

Bildanhänge
imagepreview

bild050.jpg

download

imagepreview

bild051.jpg

download

imagepreview

bild052.jpg

download

imagepreview

bild053.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 14:28
#5
avatar

Hallo Roland,

bin mir sicher, dass dein Messing-Champ ebenso wie dieses Spritzguss-Champ nichts mehr mit den ehrwürdigen Fabrikhallen in der Wiener Märzstraße zu tun haben
Dürften beides Erzeugnisse aus dem fernen Osten sein …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

champ_1.jpg

download

imagepreview

champ_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!