KW Capri

  • Seite 1 von 2
09.01.2013 12:53
#1
avatar

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein KW Capri zeigen.
Es ist zwar nicht das " Sahnestück " aber ich hatte noch keins, und so oft werden sie ja nicht angeboten.
Vielleich bekomme ich ja noch mal irgendwann ein schöneres.
Bei diesem Stück hat einer meiner Vogänger auch schonmal etwas grober Hand angelegt.( Bild 1 oben )
Schaut's Euch an

Bildanhänge
imagepreview

kw1.jpg

download

imagepreview

kw2.jpg

download

imagepreview

kw3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 14:34
#2
avatar

Servus Roland,

schönes Stück, dein 1934er Modell ...

Allerdings blutet einem das Herz, wenn man sieht, wie manche „Barbaren“ mit den alten Teilen umgehen. Meiner Meinung nach dürften diese Personen nur Zündhölzer benützen ...

Der Vollständigkeit halber, bzw. damit ähnliche Themen nicht zu weit auseinanderlaufen, hier der Verweis auf die jüngeren Modelle:
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...lit=Capri#p1085

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 15:54
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Roland,

nicht über den Zustand deine Exemplar schimpfen. Ich habe auch eine vor einige Zeit auf einem Flohmarkt gefunden und leider es schaut noch schlechter aus .... aber den Preis war super in Ordnung

Ciao
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

kw_capri1_b.jpg

download

imagepreview

kw_capri1_f.jpg

download

imagepreview

kw_capri1_open.jpg

download

imagepreview

kw_capri1_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 22:22
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo zusammen,

beim stöbern nach Patenten, bin ich auf dieses Zigarettenetui mit Feuerzeug gestoßen
Also für mich sieht das eindeutig wie das Capri aus.
Aber seht mal selbst.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at139880bantonkolar.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 10:49
#5
avatar

Hallo Dirk,
es sieht wirklich sehr nach Capri aus, aber vergiss nicht die nahezu gleichen Feuerzeuge aus Tschechien.

Bildanhänge
imagepreview

ka1.jpg

download

imagepreview

ka2.jpg

download

imagepreview

ka3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 11:52
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo Roland,

schöne Feuerzeuge
Ja ich weiß, Frankreich kommt auch noch dazu,
aber hast du von denen schon mal ein Patent gesehen :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 12:13
#7
avatar

Zitat von Dirk
aber hast du von denen schon mal ein Patent gesehen :


...nein, habe ich nicht. Meinst Du, das seien alles Kopien (Lizenzproduktionen) vom KW?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 12:26
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo Roland,

ich bin der Meinung, dass auch das KW-Capri ein Lizensprodukt ist.
KW hat so viele Patente, warum haben die gerade das Capri nicht patentieren lassen :
Nur hab ich leider keine Ahnung, wer das Patent hat

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 12:34
#9
avatar

Hi Dirk,
dann wäre meine nächste Frage: wer ist Anton Kolar?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 17:40
#10
avatar

hier noch das Capri in der französischen Version.

Grüße

Bildanhänge
imagepreview

kw73a.jpg

download

imagepreview

kw73b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 18:30
#11
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von roland w

dann wäre meine nächste Frage: wer ist Anton Kolar?



laut Tante Gugl

eine traditionsbewusste Wiener Silberschmiede

unter anderem auch Fabrikation von Zigarettenetuis, Kassetten und Feuerzeugen als eines der führenden Exportunternehmen …

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 18:45
#12
avatar

Hallo zusammen,

nochmals zum KW Capri und dem Patent von Anton Kolar:
Beide haben absolut nichts miteinander zu tun.
Das Patent bzw. der Patentanspruch bezieht sich auf eine spezielle, sehr schlanke Tankkonstruktion um mehr Bauraum für das Zigarettenfach zu gewinnen.
Ich denke es ist Zufall, dass in der Patentschrift die schematische Darstellung der Capri- bzw. der Kablo-Kopfmechanik verwendet wurde.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 20:57
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo Franz,

es kann natürlich Zufall sein.
Aber meines Wissens wurde das Capri ab 1934 hergestellt,
Herr Kolar hat aber sein Patent am 24.01.1934 angemeldet
Zu diesem Zeitpunkt können noch nicht sehr viele auf dem Markt gewesen sein,
woher kannte Herr Kolar das Feuerzeug :
Und um es einfach so hinzukritzeln, stimmen die Details zu sehr.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 13:11
#14
avatar

Hallo zusammen,

wenn man längere Zeit bestimmte Stellen der Sammlung außer Acht läßt, kann man sogar in der eigenen Sammlung
"was neues"finden.

Ich wußte garnicht, daß ich dieses FZ besitze.

Wir hatten ja schon mal über die französischen Capri's gesprochen.

Hier habe ich eine Gasversion von Flamor. Das heißt, ich nehme an, daß es sich um ein Französisches handelt, wegen der Namensähnlichkeit zu Flaminaire oder Flamidor.

Flamor selber habe ich allerdings noch nie gehört. Vielleicht wissen da ja unser Franzosen mehr.

Bildanhänge
imagepreview

bild925.jpg

download

imagepreview

bild926.jpg

download

imagepreview

bild932.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 20:34
avatar  Dirk
#15
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein KW-Capri für den französischen Markt,
mit einer etwas anderen Prägung.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1774.jpg

download

imagepreview

img_1775.jpg

download

imagepreview

img_1776.jpg

download

imagepreview

img_1777.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 09:25
avatar  Eldon
#16
El

These are five different lighters I have that also use this style mechanism. All are similar-but-different, none are marked as KW.

Roland: The 5th lighter in my photo is also a Flamor, a wick-and-fluid model with pre-1945 tax stamp. I believe is is a lesser-known Parisian band that is not associated with Quercia brands.

Can any English-speaking member explain "Lizensprodukt" to me? Google Translate does not know this word. Thank you!

*******

Das sind fünf verschiedene Feuerzeuge habe ich, dass auch diese Art Mechanismus. Alle sind ähnlich-aber-anders, als keine KW markiert.

Roland: Die 5. Feuerzeug in meinem Foto ist auch ein Flamor, ein Docht-und Fluidmodell mit vor 1945 Steuermarke. Ich glaube, es ist eine weniger bekannte Pariser Band, die nicht mit Quercia Marken verbunden ist.

Kann jeder englischsprachigen Mitglied erklären "Lizensprodukt" zu mir? Google Translate nicht weiß, dieses Wort. Danke!

Bildanhänge
imagepreview

_dsc7763edit.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 12:46
#17
avatar

Hi Eldon,
soweit mir bekannt ist, wurden die Steuermarken nur bis 1939 verwendet.
Lizenzprodukt is the same as in english, Licensed Product.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 12:47
avatar  Hesse
#18
avatar

Hi Eldon.

Concerning the lighters, Lizenzprodukt is a kind of a brand licensing where a licensor grants the permission to a licensee that he (the licensee) is allowed to manufacture or distribute goods under a different trademark than the licensors trademark.

The word Lizenzprodukt defines a product which was made and/or sold under such a license which i tried to describe before.

Best regards
Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 13:10
avatar  Hesse
#19
avatar

Hallo Roland.

Hast du eine sichere Quelle, dass die Steuermarken nur bis 1939 verwendet wurden?

Meine Informationen sind im Prinzip identisch mit dem was Eldon geschrieben hat.
Soweit ich weiß, wurden die Steuermarken zusammen mit der Zündwarensteuer in Frankreich erst Ende 1945 abgeschafft.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 14:06
avatar  Dirk
#20
avatar

Hallo zusammen,

mein Schwiegersohn ist Franzose,
deshalb hab ich ihn mal im Internet Recherchieren lassen
Er ist fündig geworden
"Les dates clés pour la France.
- 1910 Adoption de la loi crées par l'état mettant en place un systeme de taxe sur les briquets.
- Entre 1911 et 1916: Le paiement de cette taxe est matérialisé sur le briquet par une estampille en cuivre rouge. Elle porte invariablement la date 1911 découpée dans le cuivre.
- En 1916: Une nouvelle plaque standard est mise en place.Sans date, frappée des lettres "C" et "I" (contributions indirectes) ,arborant un profil de Mercure (et non Marianne comme on en entend souvent parler) autour duquel est inscrit "Ministère des Finances".
- En 1926: Une loi instaure une estampille pour les briquets de luxe, elle porte la mention "BL" (Briquet de Luxe).
-1945: abolition de la loi, les briquets ne sont plus taxés."


1910 wurde das Gesetz beschlossen
1911-1916 erste Steuermarke
1916-1945 zweite Steuermarke
1926-1945 Steuermarke für Luxusfeuerzeuge mit BL gekennzeichnet

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!