Gruber Lampe

01.09.2013 09:23
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

laut the "Legend of the Lighter" (Seite 31) diese ist eine Gruber Lampe die ca. 1880 in Deutschland produziert worden ist. Sie soll mit "PHOSPHORUS PARAFFIN TAPE" (ich kenne das Deutsche Begriff nicht) funktionieren. Ich habe sie gekauft ohne genau zu wissen um was es geht. Nur wenn bei mir angekommen ist habe ich es in das Buch gefunden. Jetzt freue mich noch mehr

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

unknown_mine_lamp_f.jpg

download

imagepreview

unknown_mine_lamp_f1.jpg

download

imagepreview

unknown_mine_lamp_open.jp

download

imagepreview

unknown_mine_lamp_open1.j

download

imagepreview

unknown_mine_lamp_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 11:48
#2
avatar

Hallo Andrea,
Gratulation zu Deiner neuen "Beute".
Es ist schön zu wissen, daß gelegentlich doch noch so alte Schätzchen auftauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 12:32
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Andrea,

nicht nur selten, auch noch in einem super Zustand.
Glückwunsch

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 12:58
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hallo Andrea,

auch hier kann ich nur sagen: Gratulation !!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 20:27
#5
avatar

Hallo Andrea,
ein schönes Stück.
Aber, ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln, wie funktioniert das Teil ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 14:29
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Hartmut,

ich habe jetzt ein kurze Video gedreht und die ganz einfacher Mechanik zu zeigen. Leider besitze ich keine PHOSPHORUS PARAFFIN TAPE um das auszuprobieren aber in das Buch the Legend of the Lighter ist mit diesen speziellen Band abgebildet.


Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 20:54
#7
avatar

Hallo Andrea,
ahaa, jetzt steige ich so langsam dahinter.
Also kam da auch so eine Rolle nach der Art des "Knallblättchens" hinein, ganz grob gesagt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 16:13
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo Andrea

Interessantes Teil
Bin eben über dieses Patent von FABRIQUE LIEGEOISE DE LAMPES DE SURETE gestolpert

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • fr419810alampe.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 08:11
avatar  andrea
#9
avatar

Hallo Joe,

vielen herzlichen Dank!!

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 20:43
#10
avatar

Hallo Andrea,

es ist ein sehr interessantes Feuerzeug das ich auch gerne in meiner Sammlung hätte.
Gefallen tut es mir aber nicht. Es sieht wie ein Prototyp aus.
Vielleicht solltest du es vernickeln ...


@Joe: Danke für das Patent

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 08:33
avatar  andrea
#11
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

falls jemand Interesse hat, in diese Werbung: Auktion kann man sehen wie in der Gruber Lampe eingesetzt war.

Gruß
Andrea

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 17:12
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hi zusammen

Konnte auch so ein Teil aus der Bucht fischen
Vermutlich vom selben Hersteller, nur mit einer seitlichen Ladeklappe
Wenn sich jemand von einem übrigen Parafinband trennen möchte, bitte melden

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc05276.jpg

download

imagepreview

dsc05277.jpg

download

imagepreview

dsc05279.jpg

download

imagepreview

dsc05280.jpg

download

imagepreview

dsc05281.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 16:16
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Hallo

Konnte ein Patent von Carl Wolf (Friemann & Wolf) finden, das zu meinem Modell mit seitlicher Klappe passt

wolf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at000000004995bwolf.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 09:25
avatar  Joe
#14
avatar
Joe

...habe da nun eine interessante Seite eines Sammlers von Grubenlampen entdeckt, wo es diese Paraffinbänder sogar noch zu kaufen gibt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!