BAIER JEEP mit ANHÄNGER

  • Seite 1 von 2
26.07.2013 11:30
#1
avatar

Hallo zusammen,

vorweg eine kleine Geschichte zu diesem Jeep:

Meine Eltern waren oft und gerne in Paris. Auch dort kann man wunderbar über die Flohmärkte schlendern.
Genau diesen Jeep hat mein Vater damals lange gesucht - da gab es noch kein ebay - und hat dieses Stück voller Stolz (sicher nicht ganz billig) erworben.
Nach einem langen schönen Tag auf dem Pariser Flohmarkt geht es mit dem Taxi zurück in das Hotel. Soweit so gut ... .
Was hat mein Vater im Taxi vergessen ...
Ganz verzweifelt hat er auch nach dem Urlaub in Paris versucht das schöne Stück wieder zu bekommen ... leider ohne happy end.

Wäre er an diesem Tag doch besser mit dem eigenen Auto gefahren

So nun zu diesem Stück:

Kennen tut ihn jeder Sammler, aber, meistens fehlen die Lichter! Jaja, die lieben Kinder ...
Auch ich muss leider dieses schöne Stück in der Vitrine platzieren, bei vier Kindern könnten auch bei diesem schnell die Lichter fehlen.

Das lange warten auf ein komplettes Stück hat sich endlich gelohnt.

Grüße aus dem heißen, sonnigen und trockenen Süden Deutschlands

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

baier2a.jpg

download

imagepreview

baier2b.jpg

download

imagepreview

baier2c.jpg

download

imagepreview

baier2d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 12:11
#2
avatar

Hallo Wilhelm,
ich habe noch nie einen Jeep mit den Strass-Lampen gesehen.
Bist Du Dir sichern daß die original dahin gehören?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 12:23
#3
avatar

Hallo Roland,

Jepp, ich bin mir sicher. Der Käfer von Baier hat ja auch diese Lichter ... .

Siehe auch den Anhang! Das dritte Patent finde ich lustig, aber ok.

Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • baier2de.pdf
  • baier2us.pdf
  • baierlichter.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 12:53
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Wilhelm,

wirklich ein schönen Exemplar mit einen traurige Geschichte.
Mit Lichtern habe ich auch noch nie eine gesehen. Danke ! Jetzt weiss ich genau auf was ich suchen soll

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 13:19
#5
avatar

Hallo Roland und Andrea,

das "Lichterpatent" war für mich die Bestätigung. Bei ebay habe ich auch nur noch einen gesehen, da waren aber die Lichter nicht komplett und die Reifen ziemlich marode.
Bei meinem sind die Reifen Top und Original - was für mich auch sehr wichtig war!

Sollte ich einen weiteren entdecken, denke ich an euch!

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 13:40
#6
avatar

Hallo zusammen,
von der Erhaltung her ( Reifen und so ) ist meiner eigentlich auch sehr gut, außer, wie gesagt, die Lampen habe ich noch nie gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 23:26
#7
avatar

Hallo Roland,

auch ein sehr schönes Stück! Meinst du, dass die Anhängerkupplung so original ist?
Könnte sein, dass die erneuert wurde, weil die alte nicht mehr gehalten hat ... .
Ist aber nur eine Vermutung!

Vielleicht gesellt sich bald der schönste Baier noch zu meinem Jeep ... habe ein interessantes Angebot bekommen - jaaaa, der Käfer
Und auch in der Farbe, wie ihn mein Vater besessen hat

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 20:42
avatar  Mylflam
#8
avatar

Hallo zusammen,
also ich kenne den Jeep auch mit und ohne 'Lampen' - wobei ich schon einen mit 'Strass-Steinchen' gesehen habe, der eine Erinnerungs-Gravur von 1948 besaß... Evt hat Baier ja schon früher 'Lampen' eingesetzt, aber erst später -warum auch immer- patentieren müssen/wollen....
@ Wilhelm: Auf den Käfer bin ich gespannt!!
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 21:14
#9
avatar

Hallo,
au ja, ein Käfer fehlt hier noch, habe den noch nie so ganz im Detail gesehen.
In eBay habe ich den bisher nur 2 x gesehen, war der rote Käfer damals von deinem Vater in eBay gewesen ?
Der zweite ( grau-grün ? ) war vor kurzer Zeit drin, er war aber defekt, da fehlten einige Räder oder eine ganze Achse, ging aber trotzdem gut weg.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 23:09
#10
avatar

Hallo Hartmut,

dann schau dir das mal an:Auktion

Was es mit dem Diring auf sich hat ist mir noch nicht ganz klar - ich denke, dass die Firma Baier für die Firma Diring eine Kleinserie produziert hat.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 08:30
#11
avatar

Hallo zusammen,

gestern habe ich per Zufall einen Käfer ergattern können - nein, nicht bei ebay
Der Zustand ist nicht mehr so dolle, aber bei der Seltenheit kann man darüber hinwegsehen
Es fehlt ein Gummireifen und alle Scheinwerfer.

Würdet ihr ihn neu lackieren? Wenn, dann natürlich nur die Originalfarbe! ... .

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download

imagepreview

1d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 09:47
avatar  andrea
#12
avatar

Hallo Wilhelm,

gratuliere
Ich wurde es auf keine Fall neue lackieren. Ich wurde mich nur auf der Suche machen von eine original Ersatzreife.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 15:27
#13
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan
Meinst du, dass die Anhängerkupplung so original ist?
Könnte sein, dass die erneuert wurde, weil die alte nicht mehr gehalten hat ... .



Hallo Wilhelm,
sorry, daß ich jetzt erst antworte, hatte 1 1/2 Wochen kein Internet.


Das mit der Anhängerkupplung könnte wohl sein,...keine Ahnung, wobei mein "Kupplungsloch" im Gegensatz zu Deinem nicht durchgebohrt ist.

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Baier-Fass kann ich Euch auch noch zeigen.

Bildanhänge
imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 15:30
avatar  Mylflam
#14
avatar

Da kann ich Andrea nur zustimmen: Reifen im Spielwaren-Laden besorgen (evt von einem einfachen Spielzeugauto) und nix lackieren.
Ob der Käfer schon die 'Strass-Gläser ' hatte, sei dahingestellt. Immerhin kennt man kleine Glaskugeln u.ä. ja auch schon von den uralten Stecknadeln mit ihren lustigen bunten Glasköpfchen..... Es wäre also auch denkbar, dass solche einfachen Glas-Steinchen hier zu Anfang als 'Lampen-Optik' eingesetzt wurden .... Das ist natürlich reinste Spekulation meinerseits!
Es freut sich mit Dir,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 16:48
#15
avatar

Hallo zusammen,

Danke, Danke, ich kann es gar nicht erwarten ihn in den Händen zu halten.

Habe schon mal nach Reifen geschaut - eventuell könnten von alten Wikingautos die Reifen passen.

Vielleicht finde ich auch noch passende Strasssteine um die Lichter zu ergänzen - die sollten dann aber 100%ig passen.
Die Lichter waren definitiv wie beim Jeep - hatte den Käfer von meinem Vater oft in der Hand.

@ Roland: Vielleicht hatte die Firma Baier auch verschiedene Kupplungsvarianten - das wird man aber schwer nachweisen können.
Schauen wir uns einfach mal die anderen Jeeps an, vielleicht entdecken wir ja die verschiedenen Varianten.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 18:37
#16
avatar

Hallo an alle,

Habe weitere Baier Jeeps genau betrachtet und festgestellt, dass einige die Bohrung hinten (Rücklicht) nicht haben.
Ich gehe daher davon aus, dass alle Jeeps, die diese Bohrung nicht haben keine Strasslichter hatten.
Das macht daher Sinn, da das "Lichterpatent" später als das Jeeppatent angemeldet wurde.
Also von meiner Seite her, wird es schwierig zu sagen wo und wo nicht Lichter verbaut waren.

Beide Versionen wird es demnach gegeben haben!!!

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 18:54
#17
avatar

Hallo zusammen,

hier nun meine Fotos. Das Feuerzeug musste total zerlegt werden, weil nichts mehr funktionierte.
Auslöser steckte fest. Feder war gebrochen. Madenschraube mit Feder fehlte.
Jetzt, nach 3 Stunden spannender Arbeit, tut das gute Stück wieder wie es soll.

Leider mußte mein neueres Fass als Ersatzteilspender dienen

Sollte jemand eine Madenschraube (3,3 mm) mit Feder sowie eine Feder für den Mechanismus übrig haben ... .

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download

imagepreview

1d.jpg

download

imagepreview

1e.jpg

download

imagepreview

1f.jpg

download

imagepreview

1g.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 11:39
avatar  Hesse
#18
avatar

Hallo zusammen.

Die Lichter beim Jeep sind mir auch vollkommen neu.

Ich besitze nur einen einzigen Jeep, und der hat einen komplett anderen "Unterboden" in Bezug auf die Anhängerkupplung, als die bereits gezeigten Jeeps.

Weiterhin gab es doch noch ein paar mehr Varianten des Jeeps.
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf und kann auch leider nicht mehr nachlesen, aber im alten Forum gab es doch jede Menge Jeeps.
Wenn ich mich einigermaßen richtig erinnere, gab es den Jeep in zwei Größen (der kleinere dann ohne Anhänger), Varianten mit oder ohne vordere Stoßstange und auch bei den Fenstern gab es Unterschiede. Gab es da nicht sogar ein Modell mit durchsichtigen Windschutzscheiben?

Vielleicht kann sich ja jemand besser erinnern...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

jeep.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 13:37
#19
avatar

Hallo zusammen,

hier nun noch der kleine Baby Jeep und natürlich auch mit Lichtern.

Sollte hier jemand noch einen defekten Baby Jeep (Ersatzteilspender) haben, bitte melden.
Meiner ist komplett, aber die Reifen bräuchte ich für den Käfer.

@Hesse: da wird es wohl einige unterschiedliche Versionen geben. Die Kupplung war die Schwachstelle, daher wird es da auch Verbesserungen gegeben haben.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download

imagepreview

1d.jpg

download

imagepreview

1e.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 18:27
#20
avatar

Hallo zusammen,

wenn jemand von euch den BAIER Bahnsteig-Servicewagen irgendwo entdeckt - bitte eine kurze e-mail an mich.

Den hatte mein Vater auch, aber leider ist der auch verkauft worden.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!