Dubsky Karat

17.02.2012 20:14
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier ein kürzlich erworbenes österreichisches Feuerzeug:
Neuzustand + Karton, guillochierte Seitenflächen

Alter ca. 1940

Gruß Franz

ex 2011-03-04

Bildanhänge
imagepreview

karat.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 14:23
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

here auch ein Karat die ich kaufen musste. Die Farbe hat mir so gefallen

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dunsky_karat_rot_f.jpg

download

imagepreview

dunsky_karat_rot_name.jpg

download

imagepreview

dunsky_karat_rot_open.jpg

download

imagepreview

dunsky_karat_rot_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 20:19
#3
avatar

Hallo Andrea,

ausgefallener Farbton und super erhalten, gefällt mir sehr gut
Übrigens, hier gäbe es 9 Stück dieser Modelle (MIB) um je 3 Euro das Stück – wäre eigentlich ein Schnäppchen, leider bietet der Verkäufer keinen Versand an …
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...6?adId=63450426

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 21:40
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Franz,

danke! Schade, dass der Verkäufer nicht verschicken möchte, der Preis wäre wirklich super.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 22:33
#5
avatar

Hallo,
hier mal ein Karat mit einer anderen Verpackung.
Das Feuerzeug ist gebraucht aber mit Schachtel.
Am Drücker der Spruch " Jederzeit Feuerbereit ".
Mir fällt auf, das es hier unterschiedliche Unterseiten, im Bereich der Steinschraube gibt.
Das meinige, und das von Franz, ist einfacher gestaltet wie das von Andrea.
Auch eine Verschraubung, bzw. die Vernietung bei meinem, fällt auf.
Hat Andrea eine gelackte Luxusversion. Scherz

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge001.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge002.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge003.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 15:25
#6
avatar

Hallo zusammen,

Andrea hat auf jeden Fall eine sehr frühe Version mit praktischem „Schiebefenster“ zum Befüllen…
ich hab meine Modelle nach diesem Merkmal durchgesehen, bei allen erfolgt die Benzineinfüllung bereits von oben durch die Dochtführung.

Im alten Forum gab es einen entsprechenden Beitrag darüber:
Verwendet wird hier eine Kegelfeder, die einmal als Dochtstütze dient und zum anderen die erforderliche Öffnung zum Befüllen bereitstellt.
Die Abdichtfunktion wird wie üblich von der Löschkappe übernommen.


Ein Dochtwechsel wird dadurch nicht einfacher, ich vermute, der Grund für diese Änderung war eine Maßnahme zur Kostensenkung.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1943_5.jpg

download

imagepreview

bf1943_6.jpg

download

imagepreview

bf1943_7.jpg

download

imagepreview

dubsky_karat_ges.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 20:50
#7
avatar

Hallo Franz,
laut dem ersten Bild bist du aber auch zu jeder Zeit Feuerbereit.
Ja, da konnte man von ausgehen, das die aufwendigere Version halt die ältere ist, sprich Sparmaßnahmen.
Wurde das meinige während der Einverleibung Österreichs, im WK II, hergestellt ?
Die Verpackung ist mit D.R.G.M gestempelt, deswegen die Annahme.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:34
#8
avatar

Hallo Hartmut,

ich denke, die D.R.G.M. Bezeichnung auf der Verpackung muss nicht zwangsläufig auf den „Anschluss“ Österreichs hindeuten, obwohl das vom Zeitraum der Herstellung durchaus zutreffen könnte.

Zur Technik des Feuerzeugs:
Ich hab‘ da im Netz eine ältere Gebrauchsanweisung gefunden, in der auf die Zerlegung des Feuerzeugs durch Entfernen der zwei „Schraubnieten“ hingewiesen wird.
Da ich das Innenleben dieser Modelle noch nicht kannte, habe ich eine geschraubte Version zerlegt.
Insgesamt wirkt das Feuerzeug mit den gestanzten Stahlblechteilen einfach und kostengünstig herzustellen. Nicht recht gefallen hat mir der einseitige Reibradantrieb, hier entstehen bei der Betätigung Kippmomente, die sich auf die Lebensdauer negativ auswirken.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

karat_det.jpg

download

imagepreview

karat_wfg.jpg

download

imagepreview

schraubniete.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 21:14
#9
avatar

Hallo Franz,
mit dem einseitigen Antrieb hast du Recht.
Auch das Reibrad zeugt nicht von bester Qualität, aber was solls, es war damals ein preisgünstiges Vollautomatisches Feuerzeug.
Danke für den Einblick.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 10:42
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo zusammen

Um das Thema noch etwas auszureizen, hier noch eine Verpackung einer "frühen Version"
Wobei das Patent mit der Dochtführung älter ist

Sommerliche Grüße, Joe

Dateianhänge
  • at000000152175bkarat36.pdf
  • at000000163671bkarat.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

karat001.jpg

download

imagepreview

karat002.jpg

download

imagepreview

karat003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 17:07
#11
avatar

Hallo,
ich hbe eine Frage zu diesem Feuerzeug. Leider klemmt bei mir die Mechanik. Die Auslösetadte lässt sich nur minimal bewegen. Wie kann ich das Feuerzeug wieder zum brennen bringen. Ich habe schon an Kriechöl gedacht. Danke schon mal für jede Antwort!
Viele Grüße Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 17:21
#12
avatar

Servus Dietrich

dreh die Steinschraube heraus und schau ob sich da etwas ändert, eventuell ist nur ein feststeckender Flint schuld
versuche, beim Betätigen des Drückers, gleichzeitig die Löschkappe mit dem Daumen der anderen Hand zu öffnen

aber alles ohne Kraftanwendung

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 17:37
#13
avatar

Hallo,
zu erst einmal, ist da auch ein Feuerstein drin, oder ist die Steinfeder oder der Rest eines Feuersteins verklemmt ?
Wenn sich dort ein neuer, Feuerstein drin befindet, und die Steinschraube zu fest angezogen ist, dann kann ebenfalls die Mechanik klemmen, bzw. sehr Schwergängig sein.
Man sollte da auch nicht mit Gewalt versuchen zu drücken, denn so kann die Mechanik zerstört ( je nach Art der Übersetzung ) oder die Mitnehmefeder zerstört werden.
Das liegt daran, das sich der neue Feuerstein erst einreiben muß.
Am besten die Steinfeder sehr leicht anziehen, dann einige male ( ca. 5 x ) das Feuerzeug zünden.
Nun dürfte sich der Feuerstein ein wenig der Rundung des Reibrades angepasst haben, und die Steinfeder kann wieder etwas stärker angezogen werden.
_
Falls mit dem Feuerstein alles in Ordnung sein sollte, kann man natürlich mit etwas Kriechöl der Gängigkeit nachhelfen.
Der Nachteil ist, das sich das Kriechöl wahrscheinlich auf dem Reibrad und in dem Steinkanal verteilt.
So wird die Mechanik vielleicht wieder gängig, aber es wird keinen Funken mehr erzeugen.
Das Reibrad und der Steinkanal müssen dann nachträglich wieder vom Öl befreit werden.
Dies habe ich dann immer mit Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen erledigt.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 17:42
#14
avatar

Der zerbröselte Flint wars. Vielen Dank euch Beiden!!
Viele Grüße Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 15:36
avatar  Kruze83
#15
Kr

Hallo hat jemand vielleicht noch einen Tank mit Fenster über ???

Und hat jemand schon einmal den docht gewechselt ?
bekommt man die Feter auch wieder rein oder ist sie dann dahin??

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 10:57
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Servus

Hier noch ein Modell mit Ständer und in Tarnfarbendesign, das ich bis dato auch noch nicht kannte.
Der Ständer läßt sich einfach aufschieben, sodass jedes Modell dieser Serie passen würde.
Möglich dass es für den militärischen Gebrauch gedacht war


Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_2680.jpg

download

imagepreview

img_2681.jpg

download

imagepreview

img_2682.jpg

download

imagepreview

img_2683.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 18:42
avatar  dietmar
#17
avatar

Servus,

Zufällig habe ich auch so etwas in Grün. Ein "must have" für jeden Prepper

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

karat_1.jpg

download

imagepreview

karat_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!