Kriegsgefangenschaft, 1943 - 1947

13.02.2012 15:49
#1
avatar

Hallo,
hier ein Aluminium Feuerzeug welches wohl von einem Kriegsgefangenen hergestellt, bzw. graviert wurde.
Das Feuerzeug ist auf mehreren Seiten graviert worden und verweist auf das französische Kriegsgefangenenlager in Tunesien / Bizerte ( Bizerta ).
In diesem Gefangenenlager wurden Italienische und Deutsche Soldaten des DAK ( das Deutsche Afrika Korps, Erwin Rommel ) gefangen gehalten, die am Afrikafeldzug teilgenommen hatten.
In der Gegend der Hafenstadt Bizerte fanden bis zur Aufgabe im Mai 1943 die letzten Kämpfe des Afrikafeldzuges statt.

Die Vermutung liegt nahe, daß das Feuerzeug während der Gefangenschaft von einem Soldaten des Deutschen Afrika Korps ( DAK ) hergestellt wurde.
Die Gravuren wurden wahrscheinlich erst 1947 graviert oder die Jahreszahl 47 wurde nach Beendigung der Gefangenschaft nach- bzw. eingraviert.
Wie auch immer, der Besitzer H.O. wird das Feuerzeug als Gebrauchsutensil während dieser Zeit, oder auch danach, noch oft benutzt haben.
Dieses ist an den Abnutzungsspuren auf der Unterseite des Liftarmes zu erkennen.
Die Tankschraube ist eine Senkschraube aus Stahl, die an den schrägen Flanken mit Blei ummantelt ist.
Ein Fach für Ersatzfeuersteine ist am Boden hinter der kleinen Schraube eingerichtet.
Am Boden sind einige Linien erkennbar, entweder sollte es mal reicher verziert werden, oder sollten es eventuell Jahresstriche der Gefangenschaft darstellen ?
Wenn man bei 1943 beginnt, dann passt es mit den fünf Strichen bis 1947, obwohl es rein rechnerisch ja keine vollen Jahre sind.
Wie dem auch sei, ein schönes Feuerzeug mit bewegender Geschichte.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeugex1.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugex2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugex3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugex4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugex5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugex6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugex7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugex8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 17:40
#2
avatar

Hallo,
ich habe dieser Tage ein ähnliches Feuerzeug ( wie oben ) in meiner Sammlung aufnehmen können, und ich denke das es hier gut aufgehoben ist.
Anhand der Gravuren ist anzunehmen, das dieses Feuerzeug wohl auch von einem Deutschen Gefangenen des DAK aus dem Lager XV in Bizerte zuzuordnen ist.
Anscheinend stand er seinem Beruf, oder seiner Zunft, sehr nahe und verewigte das Zunftzeichen des Schlachters auf seinem Feuerzeug.
Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Initialen des Besitzers, FH, in einem orientalisch anmutenden Wappen oder Fenster festgehalten.
An den Schmalseiten wurde AFRIKA 1946 und BIZERTE eingraviert.
Im Feuerzeugboden befindet sich eine Senkschraube mit Lederdichtung als Tankschraube.
Ein Ledertäschchen in Sattler-Qualität ist auch dabei.
Als dieses Feuerzeug eintraf, traf mich zuerst einmal der Schlag.
Das Feuerzeug wurde von irgend einem Vorbesitzer aufpoliert bis zum geht nicht mehr.
Auch die Tank- und Steinschraube blieben dabei nicht verschont, schade um die schöne Patina.
Hier wurde mal wieder nur verschlimmbessert.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

afrika46001.jpg

download

imagepreview

afrika46002.jpg

download

imagepreview

afrika46003.jpg

download

imagepreview

afrika46004.jpg

download

imagepreview

afrika46005.jpg

download

imagepreview

afrika46006.jpg

download

imagepreview

afrika46007.jpg

download

imagepreview

afrika46008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 18:15
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Hartmut,

schönes Stück und Geschickte dazu
Mag Du Dich keine Sorgen, lasst Du es in der Vitrine und in 40 Jahre wird eine schöner Patina wieder bekommen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 18:20
#4
avatar

Hallo Andrea,
zurzeit benutze ich es, es soll ja nicht ewig "Neu" aussehen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 19:50
#5
avatar

Hi Hartmut,

schönes Feuerzeug, keine Frage, könnt mir auch gefallen.

Bei solchen Teilen nimmt man den "neuen Glanz" gerne in kauf, die Zeit und die Benutzung wird die alte " Patina" wieder zurück holen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 19:57
#6
avatar

Hallo Hartmut,

historisch sehr interessante Stücke

Die Geschichte die dahinter steht ist weniger schön.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 11:26
#7
avatar

Hallo,
hier ein weiteres Feuerzeug von einem DAK-Mann.
Vorderseitig wurden die Initialen H.A. in einem Wappen eingraviert.
Rückseitig wird es wieder orientalisch, eine Palme im Vordergrund, eine Landschaftsszene mit Gebäuden und Pyramide in der heißen Mittagssonne.
Interessant sind die Schmalseiten, die ziemlich identisch mit dem zuvor gezeigten Modell ( Zunftabzeichen ) sind.
Es wird wohl von dem selben Graveur bearbeitet worden sein.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3140120.jpg

download

imagepreview

s3140121.jpg

download

imagepreview

s3140122.jpg

download

imagepreview

s3140123.jpg

download

imagepreview

s3140124.jpg

download

imagepreview

s3140125.jpg

download

imagepreview

s3140127.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 20:35
#8
avatar

Wirklich sehr interessante Feuerzeuge, hast du noch mehr Militärische Feuerzeuge in deiner Sammlung ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 00:33
#9
avatar

Hallo Marc,
das Feuerzeug über das Unterseeboot U 9 dürfte auch noch interessant sein.
Es ist zwar ein anderes Thema, aber es betrifft den WK I.
Ein weiteres Afrika Feuerzeug von einem DAK Mann habe ich aber auch noch, das zeige ich demnächst mal.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 19:14
#10
avatar

Hallo,

hier noch ein weiteres schön graviertes Stück, welches ich zwar schon länger besitze, aber hier noch nicht angefügt habe.
Auf einer Seite befinden sich die Umrisse des Kontinents Afrika.
Ausgefüllt ist dieser Umriss mit einem schönen Landschaftsmotiv, wo das Meer mit Bergen und Sonnenuntergang zu sehen sind.
Im Vordergrund sind Kakteen, ältere Gebäude und eine Palme zu erkennen.
Auf der Banderole steht Tunis, Kriegsgefangenschaft 1943 / XX.
Die andere Seite ist kunstvoll mit den Initialen H K versehen worden.
Wieder ein sehr schönes Einzelstück, welches von einem Soldaten des DAK in Gefangenschaft hergestellt wurde.
Leider wurde es mal unfachmännisch überarbeitet.
-
Im Netzt habe ich erfahren können das ein ehemaliger Gefangener diese Feuerzeuge für ein schönes Taschengeld oder Zubrot graviert hatte.
Das obige Stück könnte sogar von ihm graviert sein, die Gravur ähnelt sich auf jeden Fall mit dem seinigen.
Das Material stammt von zerlegten Flugzeugpropellern.
Hier der link. Um sein eigenes Feuerzeug zu sehen bitte rechts oder links von seinem Foto auf > klicken.
Einige interessante Worte zu seinen arbeiten an den Feuerzeugen, finden sich weiter unten im Text.


Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3450163.jpg

download

imagepreview

s3450164.jpg

download

imagepreview

s3450165.jpg

download

imagepreview

s3450166.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 20:31
#11
avatar

Hallo Hartmut

Echt hervorragend, was Du da an Kontext zusammen bringst!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 11:02
avatar  andrea
#12
avatar

Hallo Hartmut,

ich muss mich wirklich an Matthis anschliessen. Ich wunder wie Du den Artikel gefunden hast

Viele Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 09:46
avatar  Frank
#13
Fr

Schöne Feuerrzeuge, gefallen mir auch. Was mich aber ein wenig stutzig macht ist, dass es sich bei allem Feuerzeugen um ein ähnliches Feuerzeug handelt. Auch die Gravur ist immer ähnlich, als hättte immer die gleiche Person die Feuerzeuge graviert. Finde ich ein wenig seltsam.
Das ist auch das Problem mit den Viertnam Feuerzeugen, da gibt es bestimmt eine Menge nachgemachte, die nicht aus der Zeit sind.

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 09:51
avatar  Frank
#14
Fr

Hallo nochmal,

sorry, ich nehme alles zurück. Hätte mir besser mal den Link anschauen sollen. Somit ist die Sache wohl geklärt.

Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 21:07
#15
avatar

Hallo,

hier mal ein weiteres Stück, welches ich vor einiger Zeit erwerben konnte.
Hier scheint ein weiterer, guter Graveur sein Werkzeug gut geführt zu haben.
Das gewünschte, liebliche Motiv, welches sich der Feuerzeugbesitzer wohl ausgedacht hat, wurde mit Sicherheit zu seiner Zufriedenheit umgesetzt.
Aber was die zwei verliebten Tauben wohl für " Ein süßes Geheimnis " hüten ?
Die andere Seite zeigt wieder die Umrisse von Afrika, wobei Bizerte ( im Norden von Afrika ) auf den Aufenthaltsort ( Gefangenenlager ) hinweist.
Ein paar Dünenlanschaften mit Palme, ein Sonnenuntergang und ein ankommendes Schiff runden das ganze ab.
Die Initialen R K auf der Schmalseite sind kunstvoll dargestellt.
Die andere Schmalseite wurde mit AFRIKA 1943 - 1947 graviert.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3450159.jpg

download

imagepreview

s3450160.jpg

download

imagepreview

s3450161.jpg

download

imagepreview

s3450162.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 11:04
#16
avatar

Hallo,

ein weiteres schönes Exemplar fand den Weg in meine Sammlung.
Vorab, so wie es aussieht ist es dem gleichen Graveur zuzuschreiben, der das Motiv des "süssen Geheimnisses" vollendet hat.
Das gezeigte Stück weist ebenfalls die Konturen Afrikas auf.
Von oben steuert ein Dampfschiff dem Ziel " Bizerte " entgegen.
Die Sehnsucht nach Befreiung und der geliebten Heimat war hier offensichtlich.
Unterhalb davon ist eine Wüstenlandschaft mit einem Wüstenschiff ( Kamel ) zu erkennen.
Rückseitig wurde es mit einem schönen Motiv in orientalischem Stil versehen.
Die Schmalseite zeigt die verschlungenen Initialen, J U, oder J W des Besitzers an.
Die andere Schmalseite wurde mit AFRIKA 1943 - 1948 versehen.
Die Jahreszahl wurde meines Erachtens nachträglich korrigiert, es befinden sich dort unübliche Vertiefungen ( auf dem Foto schlecht zu erkennen ).
Jedenfalls wurde dieser DAK Mann wohl erst 1948 mit dem Damfschiff in seine Heimat überführt.
Das in Eigenarbeit gemachte Etui, besteht aus sehr weichem Leder.
Man erkennt an den von Fäden befreiten Steppnähten, daß das Lederstück einem anderen Lederartikel entnommen wurde.
Die Fotos wurden unter verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht, so kann die Gravur besser dargestellt werden.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3480013.jpg

download

imagepreview

s3480014.jpg

download

imagepreview

s3480015.jpg

download

imagepreview

s3480019.jpg

download

imagepreview

s3480020.jpg

download

imagepreview

s3480025.jpg

download

imagepreview

s3480026.jpg

download

imagepreview

s3480027.jpg

download

imagepreview

s3480028.jpg

download

imagepreview

s3480029.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 10:49
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Servus
Das Ding habe ich letztens für einen am Flohmarkt gefunden
Leider keine Jahreszahl ersichtlich, außer dies hier ist eine (kann leider kein Arabisch)
img_9025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schön graviert und passt hier irgendwie zu dem Thema

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_9022.jpg

download

imagepreview

img_9023.jpg

download

imagepreview

img_9024.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 17:42
#18
avatar

Hallo,

bevor der Artikel aus der Zeitung noch ganz verschwindet ( ist im ganzen leider nur noch als Abo zu lesen ), halte ich diesen Rest hier noch fest.
Quelle : Südkurier.de



Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

paulhaugerweilersbach.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!