Lancel Gas

14.02.2012 08:33
avatar  andrea
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 31.7.2011
________________________________________________________
Hallo,

hier ein Lancel Gas produziert um 1956. Die Mechanik ist die von der Modell Automatique. Von der Bodenabdeckung kann man ein kleine Werkzeug herausholen die zum regulieren der Flamme (Ventil) benutzt wird. Siehe Fotos. Das Feuerzeug besitzt auch eine Sicherung um zu vermeiden dass der Arm ungewollt hochspringt.

Gruß
Andrea

_________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 31.7.2011

Bildanhänge
imagepreview

lancel_gas_b.jpg

download

imagepreview

lancel_gas_f.jpg

download

imagepreview

lancel_gas_flamme.jpg

download

imagepreview

lancel_gas_flamme2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 08:35
avatar  andrea
#2
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 21.8.2011
________________________________________________________

Hallo,

hier zu sehen ein andere Version von Lancel Gas. Ich vermute ein neueres Modell. Das Werkzeug um das Ventil zu regulieren ist nicht mehr vorhanden. Am Boden hinten die Schraube in der Mitte versteckt sich ein Fach für ein Reserve-Stein.

Gruß
Andrea
_________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 21.8.2011

Bildanhänge
imagepreview

lancel_gas1_b.jpg

download

imagepreview

lancel_gas1_f.jpg

download

imagepreview

lancel_gas1_f1.jpg

download

imagepreview

lancel_gas1_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 21:36
avatar  Ralle
#3
Ra

Guten Abend liebe Forengemeinde.

Da ich auch eine Schwäche für französische Feuerzeuge habe, zeige ich mal meine Lancel Gas Sammlung. Glücklicherweise sind die in der Bucht zwar selten, aber recht günstig zu finden. Reparieren lassen die sich auch sehr gut, daß sie auch gasdicht sind. Mein neustes Modell ist das Lancel Automatique Gas Petit, was ich in der kleinen Form noch nie gesehen habe. Das 4. Feuerzeug im Video ist eines meiner Alltagsfeuerzeuge für die Kippe
Hier das kleines Video dazu:

https://youtu.be/8NN0ckEZDzY



Viele Grüße Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 13:29
#4
avatar

Hallo Ralf,

tolles Quartett, sowohl in Funktion wie auch in der Optik…

besonders ins Auge gesprungen sind mir die "jungfräulichen" Betätigungsschlitze der Verschlussschrauben

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 19:58
avatar  Ralle
#5
Ra

Ahoi Franz.

Ja da hast Du recht. Die sehen für das Alter noch recht gut aus.
Nur das letzte hat ein paar Gebrauchspuren und die Schrauben sehen
auch nicht mehr so gut aus. Deshalb hab ich es auch hi und da im
täglichen Gebrauch. Ich mag diese Lancel, weil die doch recht individuell
und stilvoll sind. Und da ich doch noch etwas Rauchkultur zelebriere und
dabei nicht so sehr die Benziner mag, sind die schon sehr schön.

Viele Grüße Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 08:44
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Ralf,

gratuliere, ich sammle normalerweise kein Gas Feuerzeuge aber für solche mach ich immer eine Ausnahme
Sie gefallen mir wirklich sehr. Leider meine zwei sind irgendwo undicht aber ich habe mich mit dem Reparatur noch nicht beschäftigt. Vielleicht soll ich es in Angriff nehmen.laubniss
Viele Grüße
Andrea

P.S.: Wenn Du mir das Erlaubnis gib werde in dein Posting das Video einbetten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 06:26
avatar  Ralle
#7
Ra

Guten Morgen Andrea.

Gerne kannst Du das Viedeo einbetten.

Viele Grüße Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 00:55
#8
avatar

Hallo Ralf

Dein Werbespot hat funktioniert. Hat mir auf Anhieb gefallen.
Heute eingetroffen, nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber
ich wollte es.
Überrascht hat mich die Größe! Mit H=6,5; B=3,8; T=1,4 recht groß.
Und gefüllt 100 gr. auch nicht ohne!
Ich wohne an der Grenze zu Frankreich und finde auf den Flohmärkten
dort fast immer was. Vielleicht kommt daher auch meine Liebe zu den
franz. Feuerzeugen?
Ich freue mich und kann sagen Danke Dir!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

lancel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 10:12
avatar  Ralle
#9
Ra

Hallo Matthias,

Glückwunsch zu Deinem Kauf. Du hast Recht, die Lancel Feuerzeuge machen vom Gewicht und von der Haptik einen tollen Eindruck. Manchmal sind sie mit der Zeit oben an der Düse undicht oder sie "rotzen" stoßartig die Flamme empor. Ich habe das repariert, indem ich die Düse rausgeschraubt habe und die darunter liegende Gummi Membrane gefettet habe. Dazu nehme ich Hirschtalkfett, erhältlich als Gummi Pflege aus dem Autozubehör. Das greift im Gegensatz zu Silikonhaltigen Mitteln nicht das Gummi an, sondern macht es wieder schön geschmeidig und die Flammeinstellung funktioniert wieder wunderbar.

Viele Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!