Doppelfeuerzeug " Super "

14.02.2012 15:16
#1
avatar

Hallo,
hier mein neuestes Highlight wo ich schon lange hinterher war.
Dieses Doppelfeuerzeug besteht eigentlich nicht aus zwei Feuerzeugen, aber man kann auf zwei verschiedene Arten Feuer machen.
Falls das Benzin mal ausgegangen ist, oder der Feuerstein seinen letzten Abrieb bekommen hat, lässt sich mit Hilfe eines Streichholzes doch noch eine heiß begehrte Zigarette anzünden.
Im hinteren Teil des Feuerzeugs befindet sich eine heraus klappbare Box.
Diese Box kann mit mehreren Streichhölzern befüllt werden.
Zum anreißen der Hölzer befindet sich eine Reibfläche an der Innenseite der Klappe, diese ist beidseitig nutzbar und kann bei bedarf gewendet werden.
Das Feuerzeug selber ist ein Halbautomat und besteht größtenteils aus Leichtmetall.
Die Abmasse betragen 41 x 60 mm, Baujahr ca. 1938.
Da der Feuersteinkanal nicht durchgehend bis zum Boden geht, ist der Feuersteinwechsel etwas fummelig.
Der Feuerstein muß bei geöffneter Streichholzbox in eine Rinne gelegt werden, und dann mit der Steinschraube in den Kanal eingeführt werden, siehe letzte Bilder.
Auf einer Breitseite ist es mit SUPER gemarkt, am Boden der Box ist es mit PAT. APPL. FOR G. M. gemarkt.
Im Broesan blau steht es unter Deutschland, Abbildung 324.
Im Broesan / Gastl ist ein ähnliches Modell als Modell Senior abgebildet, es soll von der Lüdenscheider Firma Alfred Auth sein.


Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

super1.jpg

download

imagepreview

super10.jpg

download

imagepreview

super2.jpg

download

imagepreview

super3.jpg

download

imagepreview

super4.jpg

download

imagepreview

super5.jpg

download

imagepreview

super6.jpg

download

imagepreview

super7.jpg

download

imagepreview

super8.jpg

download

imagepreview

super9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 12:54
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

genau wie beim Hartmut, musste ich wirklich eine lange Zeit warten bevor ich meine mit original Hülle für eine angemessene Preis gefunden haben
Das Feuerzeug ist wirklich "Super" deswegen musste ich ein kurzes Video davon machen



Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 13:30
#3
avatar

Hallo,
ich kann nur zustimmen.
Hier ein Bild von meinem

Bildanhänge
imagepreview

super.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 17:35
#4
avatar

Hallo,
super, da haben wir ja wieder was gemeinsam.
Leider ist das meinige ohne Lederhülle.
Andrea, bei deinem will der Funke aber nicht so richtig überspringen, da muss man mal ran.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 18:45
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Nun, das ist mir ein wenig anders im Design (wenn ich mich recht erinnere, ist es das gleiche wie das Modell in der Broesan blaue Buch vorgestellten).
Ich scannte die Anweisungen für Sie!
Well, mine is a little different in the design (if I remember well, it is the same as the model featured in the Broesan blue book).
I scanned the instructions for you!


super1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)super.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin ein wenig skeptisch zu dem Zeitpunkt gegeben ... 1938 oder sogar 1935 in der blauen Broesan Buch.
Ich habe eine Französisch Patent für diese Feuerzeug, die sie von 1947 datiert gefunden??
I am a little skeptical for the date given...1938 or even 1935 in the Broesan blue book.
I have found a French patent for this lighter which dated it from 1947????


Natürlich könnte dies Feuerzeug in Deutschland wurden vor patentiert. Und erst im Jahr 1947 in Frankreich wegen des Krieges? Vielleicht hat jemand posten könnte das deutsche Patent?
Of course, this lighter could have been patented in Germany before. And only in 1947 in France because of the war? Maybe somebody could post the German patent?

Es ist ein weiteres Modell der "Super-", die ich verwendet, um die "Super super"! Rufen!
Dieser wurde entwickelt, um Rohre zu zünden ...
There is another model of the "Super" that I used to call the "Super Super"!!!
This one had been designed to ignite pipes...

super2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)super3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • fr1006142wolf.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 22:26
#6
avatar

Hallo Seb,
das zweite, von dir gezeigte Doppelfeuerzeug, ist das Modell "Senior".
Es ist zusätzlich als Pfeifenfeuerzeug verwendbar.
Danke für das zeigen des Beschreibheftchens und dem Patent.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 16:48
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo,

nach ein lange Suche, könnte ich auch ein Senior Feuerzeug finden.
Die einzige Sache, die für mich, nicht optimal gelöst worden ist, ist es den Weg um deb Feuerstein zu wechseln.
Wie auf das Super von Hartmut, die einzige Inschrift zu lesen ist: Pat Appl For G.M
Was meint Ihr steht GM für Gebrauchsmuster?

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

unkown_senior_b.jpg

download

imagepreview

unkown_senior_b1.jpg

download

imagepreview

unkown_senior_f.jpg

download

imagepreview

unkown_senior_open.jpg

download

imagepreview

unkown_senior_open1.jpg

download

imagepreview

unkown_senior_open2.jpg

download

imagepreview

unkown_senior_r.jpg

download

imagepreview

unkown_senior_t.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 01:46
#8
avatar

Hallo Andrea,
das mit dem Feuerstein wechseln scheint bei dem Modell Senior ja noch schwieriger zu sein.
Schade das bei deinem Feuerzeug die Abdeckung des Drückers fehlt.
Das G. M. könnte in der Tat für Gebrauchsmuster stehen, habe bisher noch nie darüber nachgedacht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 08:00
avatar  andrea
#9
avatar

Hallo Hartmut,

ich wüsste, das die Adleraugen von Dir den Drucker gemerkt hätten
Ich bin trotzdem mit es zufrieden

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 14:32
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Hartmut,

mit der Zeit könnte eine Abdeckung finden, jetzt ist es komplett



Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 17:13
#11
avatar

Hallo Andrea,

was du so alles findest, schön das es wieder komplett ist.
Hier möchte ich aber nochmal ansprechen, ob die Modelle (wie unten aufgeführt ) dem richtigen Hersteller zugeordnet sind.
1. Das Modell Super, Doppelfeuerzeug, Aluminiumguss, Hersteller: Jakob Wolf & Co.
2. Das Modell Senior, Doppelfeuerzeug, abschwenkbar für Pfeife, Aluminiumguss + geprägtes Blech, Hersteller: Alfred Auth, Lüdenscheid.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 15:44
avatar  dietmar
#12
avatar

Servus,

Heute hat mir die Post auch ein "Senior" gebracht . Nach langer Suche endlich gelungen eines zu Kaufen.

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

senior1.jpg

download

imagepreview

senior2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!