Proja - Karl Friedrich Projahn

09.05.2013 14:05
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hi,

hier ein weiteres Feuerzeug, welches ich kaufen konnte, da Matthias mir den Vorrang gelassen hat, danke.

Das Feuerzeug ist von Karl Friedrich Projahn - Aschaffenburg (ca. 1930), die Mechanik besitzt eine aussen liegende Feder, welche mit einer Kappe versehen ist und der Windschutz lässt sich im geöffneten Zustand herausziehen. Die Dochtröhre hat eine federnd gelagerte Krempe, dadurch dichtet die Dochtkappe einwandfrei ab, auch ein kleines Fach für den Reservezündstein ist vorhanden. War wohl mal ein Weihnachtsgeschenk (25.12.30) Seitlich der Mechanik noch markiert mit: PATENT APPLIED FOREIGN

Hartmut wird es vermutlich schon gesehen haben, der Auslöser hat einen, bzw. mehrere kleine Risse.

Bildanhänge
imagepreview

proja001.jpg

download

imagepreview

proja002.jpg

download

imagepreview

proja003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 14:13
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Kay,

super Stück!! Leider habe ich auf den falschen Frühstücktisch gesessen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 09:37
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Kay
Schönes Stück

Mich würde die Mechanik von deinem Teil interessieren :
Ich habe auch eines, nur da fehlte einiges ( Windschutz, Reibrad, Feder), bis jetzt habe ich ja alles ergänzt, nur bei der Reibradsperre komme ich nicht weiter, ob da eine Kugel oder Walze verbaut war.
Es gibt zwar ein Patent mit einer aufwendigeren Sperre, aber das trifft bei meinem Modell nicht zu

Gibt es eventuell ohne großen Zerlegungsaufwand ein Foto davon

Danke und LG. Joe

Dateianhänge
  • at126359bproja.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

proja001.jpg

download

imagepreview

proja002.jpg

download

imagepreview

proja003.jpg

download

imagepreview

proja006.jpg

download

imagepreview

projahn.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 22:20
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hallo Joe,

bin heute mal etwas mutig (hatte nach der Arbeit 3 Weizen in der City ), denn im zusammengebauten Zustand ist absolut nichts zu erkennen.

Viel schlauer bin ich nun allerdings auch nicht und kann Dir folglich nicht wirklich helfen, in meinem Dochtkappenhalter ist ein gebogener Federstahl verbaut, bin mir allerdings nicht sicher, ob da nicht etwas fehlt, denn ich glaube, dieses Teil ist für die Mitnahme des Reibrades zuständig. Eine Kugel, oder ähnliches schließe ich mal aus, da das Reibrad beidseitig glatt ist, so bleibt eigentlich nur eine Mitnahme über die Zahnung möglich, macht allerdings auch keinen Sinn, denn dies würde meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn das Reibrad verkehrt herum montiert würde. (evtl. bin ich auch einfach nur zu dusselig, um diese Mechanik zu verstehen) Die Abflachungen an der Schraube, greifen übrigens nur in den Dochtkappenhalter, nicht ins Reibrad. Hoffe mal, dass Dir die Bilder ein wenig weiterhelfen, der Zusammenbau hat übrigens auch geklappt.

Bildanhänge
imagepreview

proja004.jpg

download

imagepreview

proja005.jpg

download

imagepreview

proja006.jpg

download

imagepreview

proja007.jpg

download

imagepreview

proja008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 11:44
avatar  Mylflam
#5
avatar

Hallo Kay,
hoffentlich hast Du es nach Deiner 'Weizen-Grundlage' auch wieder sicher zusammenbauen können...?
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 14:06
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Kay

Vielen Dank für den Mut
Die Zerlegung hat mir sehr weitergeholfen
Ich bin immer von einer Klemmwalze oder Kugel ausgegangen, aber schließlich geht es nur um eine banal gebogene Feder,
tja man denkt oft zu kompliziert.

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 14:28
#7
avatar

Hallo Kay,

ein sehr schönes Feuerzeug hast du da. Mit OVP, toll.

@Joe: da brauchst du aber viel Zeit und Geduld, bis das gute Stück wieder Top da steht.
Ersatzteile hierfür zu bekommen dürfte äußerst schwierig sein.
Drück die Daumen das es klappt

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 19:52
avatar  dietmar
#8
avatar

Servus,

Hab dieses Feuerzeug schon länger gekauft, aber erst am WE ist es geliefert worden . ( Kleinanzeigenmarkt )

Feuerzeug funktioniert. Ist aber schon etwas "gebraucht/repariert" worden, und der Windschutz fehlt, aber dafür war es recht "günstig" .


lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard05.jpg

download

imagepreview

clipboard06.jpg

download

imagepreview

clipboard08.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 21:10
#9
avatar

Tolles Stück, habe ich (wie so vieles) noch nie gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!