EBO Pencilighter

13.02.2012 13:51
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte euch heute den EBO Pencilighter Aust. Pat. No. 710692 aus dem Jahre 1941 vorstellen:
Das Feuerzeug lässt sich für diese Baugröße erstaunlich komfortabel mit einer Hand bedienen.
Der integrierte Drehbleistift mit 1,2 mm Mine ist vom Gewicht her etwas gewöhnungsbedürftig, zusätzlich hat der Lighter noch einen (je nach Ausführung verstellbaren) Federstahlklips.
Wieweit Übereinstimmungen mit dem Ronson-Pencilighter existieren, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen besitze.

Einer der vielen Vorteile gegenüber einem gewöhnlichen Feuerzeug (laut Beipacktext):
„Ihr Pencilighter mit Klips wird immer in einem sauberen Zustand gehalten, da er sich nicht mit anderen Dingen, wie Tabakskrümeln, Brotbröseln, usw. in Ihren Taschen herumtreibt.“

Interessant wäre es zu wissen, was die Abkürzung EBO bedeutet, siehe auch Beitrag Feuerzeug EBO Germany.

Gruß Franz

ex 2011-07-14

Bildanhänge
imagepreview

bf1421_1.jpg

download

imagepreview

bf1421_2.jpg

download

imagepreview

bf1421_3.jpg

download

imagepreview

bf1421_4.jpg

download

imagepreview

bf1421_5.jpg

download

imagepreview

bf1421_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 04:29
#2
avatar

Hallo zusammen,
möchte euch den jüngsten EBO Pencilighter meiner Sammlung vorstellen:
Das Stück war beim Kauf in eher desolatem Zustand, der Federstahlklips ist verlorengegangen und der fehlende Scharnierbolzen war durch ein Drahtprovisorium ersetzt.

Hier noch ein gut gemeinter, jedoch nicht mehr ganz zeitgemäßer Hinweis aus der Bedienungsanleitung:
So wie Sie Ihre Uhr regelmäßig und zur bestimmten Zeit aufziehen sollen, so sollen Sie auch Ihr Feuerzeug regelmäßig zu bestimmter Zeit mit Brennstoff versehen. Es wird Ihnen diese Pflege danken und immer zu Ihrer Zufriedenheit seine Dienste leisten.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf140_1.jpg

download

imagepreview

bf140_2.jpg

download

imagepreview

bf140_3.jpg

download

imagepreview

bf140_4.jpg

download

imagepreview

bf140_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 19:53
#3
avatar

Hallo Franz,
zu EBO kann ich leider nichts beitragen, aber als ich den selbst gebauten Scharnier sah, kam mir die Idee das der Pencilighter eventuell an einer Uhrenkette befestigt war.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 16:55
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo zusammen

Also EBO bedeutet Edenburg und Bohdal
Hier die Patente dazu.

und eine Gebrauchsanleitung
ebo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und mein gutes Stück
ebopencilighter001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at167502bebo.pdf
  • de710692cdrehbleistift.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 20:01
#5
avatar

Hallo Joe,

danke für die Infos, das im alten Forum bereits eingestellte Patent ist leider nicht übernommen worden …

Der Pencilighter ist soweit zugeordnet, allerdings gibt es da noch immer dieses halbautomatische Taschenfeuerzeug EBO MADE IN GERMANY zu dem leider keines der bekannten Patente von Josef Edenburg bzw. Viktor Bohdal passt.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 13:43
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo in die Runde.

Ist zwar ein altes Thema aber ich habe noch eine bisher ungezeigte Variante der Pencilighters.

Im Gegensatz zu den bislang vorgestellten Stücken ist mein Exemplar nicht mit einem Drehbleistift sondern mit einer Kugelschreibermine ausgestattet.
Um eine eventuelle Verschmutzung, bspw. beim Einschieben in Jacken- oder Hemdtasche, durch die Tinte zu verhindern lässt sich die Kugelschreiberspitze zum Schutz über die feststehende Mine schieben.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ebo1.jpg

download

imagepreview

ebo2.jpg

download

imagepreview

ebo3.jpg

download

imagepreview

ebo4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 19:47
avatar  Seb
#7
avatar
Seb

Hallo Hesse,

Danke für die Mitteilung! Ich habe dasselbe und habe nicht bemerkt, dass die Spitze des Stiftes einziehbar war!
Ich würde gerne die Mine ersetzen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man sie öffnet!
Thanks for sharing! I have the same and didn't notice that the tip of the pen was retractable!
I'd like to replace the refill but I haven't figured out how to open it yet !


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 09:22
avatar  Hesse
#8
avatar

Hello Seb.

I think it's quite easier to disassemble this pencil than finding a refill which will fit in a proper way.

Best regards
Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ebo5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:45
avatar  Seb
#9
avatar
Seb

Hallo Hesse,

Vielen Dank für Ihr Bild! Meines steckte ein wenig "fest"... dank Ihnen wusste ich, wo ich es auseinandernehmen musste aumen hoch:...
Ist es vielleicht möglich, die Originalmine mit der Tinte einer anderen Kugelschreiber nachzufüllen?
thank you very much for your picture! Mine was a little "stuck"...thanks to you, I knew where to take it apart ...
Maybe is it possible to refill the original refill with the ink of another roller?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!