Chronos G

  • Seite 1 von 2
12.02.2012 10:37
avatar  andrea
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 12.06.2011
________________________________________________________

Hallo,

da ich letzte Woche dieses Feuerzeug bekommen habe und zufälligerweise auch ein Katalog von 1914-1915, wo dieses abgebildet ist, auch ersteigern könnte wollte ich es zeigen.
Es handelt sich um ein Chronos G von 1913. Diese Feuerzeug wurde in Österreich produziert. Ich finde diese Taschenuhr Format sehr elegant. Wenn ich in das Katalog schauen
es waren damals auch teuer als die normalen Imperator und sie wurden Stuckweise verkauft und nicht in 10-Pack

Gruß
Andrea

_________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 12.06.2011

Bildanhänge
imagepreview

chronosg_b.jpg

download

imagepreview

chronosg_f.jpg

download

imagepreview

chronosg_name.jpg

download

imagepreview

chronosg_open.jpg

download

imagepreview

chronosg_werbung1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 10:53
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Andrea.

Glückwunsch. Da hast du ein schön erhaltenes Exemplar erwischt.
Meines ist leider nicht ganz so gut erhalten, aber passend zu deinem Chronos hier dann noch ein paar Passagen aus meinem Chronos-Beitrag aus dem alten Forum.

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 27.02.2011
________________________________________________________

Hallo in die Runde.

Heute zeige ich euch mal ein Feuerzeug welches auf den ersten Blick wie eine Taschenuhr aussieht.

Drückt man jedoch auf die vermeintliche Krone, springt der "Deckel" auf und gibt die Imperator-Technik des Feuerzeuges preis.

Hier wird beim Zündvorgang durch eine vorgespannte Feder ein Zahnrad in Bewegung gesetzt, welches das Reibrad beschleunigt.
Der Feuerstein ist, wie bei den Imperatoren üblich, ebenfalls mittels einer Feder in seiner Aufnahme gespannt.
Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 49 mm, bei 10 mm Dicke.
Die gesamte Mechanik ist vollkommen intakt und produziert bei jeder Inbetriebnahme einen schönen Funken.

Der genaue Hersteller ist mir leider nicht bekannt, das Feuerzeug hat aber ein paar Kennzeichnungen...
Gemarkt ist dieses Exemplar auf dem Gehäusedeckel mit Chronos "G"
Das Antriebsrad ist mit "E" gekennzeichnet.

Viele Grüße

Der Hesse

_________________________________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub vom 27.02.2011

Bildanhänge
imagepreview

imp_tu_01.jpg

download

imagepreview

imp_tu_02.jpg

download

imagepreview

imp_tu_03.jpg

download

imagepreview

imp_tu_04.jpg

download

imagepreview

imp_tu_05.jpg

download

imagepreview

imp_tu_06.jpg

download

imagepreview

imp_tu_07.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 09:52
#3
avatar

Hallo,

ich habe bei diesen Stücken kein Preisgefühl ... was bezahlt man für ein solches Stück auf dem Sammlermarkt?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 10:49
avatar  andrea
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Wilhelm,

das ist wirklich eine schwierige Frage die ich normalerweise mich selber so antworte: Wie viel ist mir es Wert?
Es hängt auch immer von der Zustand ab.
Diese Woche wurde eine in der Werbung: Bucht verkauft und ganz ehrlich gesagt Ich hätte diese Preis nie bezahlt. Ich bin mir sicher, dass in Krefeld, falls vorhanden, könnte man so ein Feuerzeug günstiger bekommen.

Meine persönliche Meinung: Ich wurde nicht mehr als EUR 70,00 zahlen.

Gruß
Andrea

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 10:56
#5
avatar

Hallo Andrea,

danke für deine Meinung!!! Und den Link!!! Das Feuerzeug war aber ganz schön ramponiert.
Es gibt bei allen Feuerzeugen einen Mittelwert (seltene Stücke natürlich ausgeschlossen) - den ich bei diesem Stück nicht habe.
Der Preis, den du genannt hast war auch meine Vorstellung, hätte aber auch bei 150-200 Euro liegen können... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 12:22
avatar  Georg
#6
Ge

Hallo,
in Krefeld gibt es auf jeden Fall ein Chronos zu einem vernünftigen Preis! Nach meiner Meinung sind 70 - 85 €, je nach Zustand, angemessen. Immerhin sind diese Stücke schon ca. 100 Jahre alt und nicht alltäglich im Angebot.
Was das beschriebene Stück aus der Bucht betrifft, muss man berücksichtigen, dass es eine andere deutlich seltenere Markierung trägt. "FCL" im auf dem Kopf stehenden Dreieck habe ich bisher nur einmal bei einem Halbautomaten in Taschenuhrform gesehen. Diese Marke kannte ich bisher nur von den klassischen rechteckigen Imperatoren.
Ich hätte den genannten Preis bei dem Zustand und vor allem bei dem fehlenden Ring allerdings auch nicht bezahlt.
Kennt eventuell jemand den Hersteller "FCL"? Meine Forschung war bisher erfolglos.
Ich freue mich schon auf Krefeld und natürlich auch auf euch! Bis bald.
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 14:01
#7
avatar

Hallo zusammen,

habe nun endlich auch ein CHRONOS "G" in meiner Sammlung

Meine Vermutung: Dieses Feuerzeug wurde von L.Russbacher hergestellt - siehe Patent.
Technisch ist das Feuerzeug identisch aufgebaut.

Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • chronosg.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download

imagepreview

1d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 08:33
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo zusammen

Ich würde nach visueller Meinung das Chronos Kohn zuordnen

erkanorchronos006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
erkanorchronos005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieht dem Erkanor von RK im Aufbau sehr ähnlich, die Krone sogar identisch

erkanorchronos001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann gibt es interessanterweise ein Inserat von 1912 wo es noch zwei Kohns gibt die Feuerzeuge in Uhrenform vertreiben.
kohn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

erkanorchronos002.jpg

download

imagepreview

erkanorchronos003.jpg

download

imagepreview

erkanorchronos004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 11:07
#9
avatar

Hallo Joe,

ich besitze das Erkanor von RK noch nicht, deshalb konnte ich nicht vergleichen

Danke für die Fotos und Vergleiche

hat das Zahnrad im Deckel beim Erkanor die gleiche Federaufnahme wie das Chronos G ? (Kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen)

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 20:26
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Die Federaufnahme ist identisch
Hier ein Vergleichsmodell von einem Imperator wo zur Zeit die Verlötung des Zahnrades mit dem Deckel lose ist.
federaufnahme001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 21:00
#11
avatar

Hallo Joe,

ich glaube

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 22:36
avatar  Hesse
#12
avatar

Hallo zusammen.

Zu allererst mal vielen Dank für eure Recherchen.

Seid ihr euch beim Chronos wirklich sicher mit Richard Kohn?

Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sind das Chronos und das Erkanor doch sehr verschieden. (Krone, Verriegelungslasche, Gehäuseform, etc.)

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 23:15
#13
avatar

Hallo Hesse,

100%ig sicher sind wir, wenn eine Werbung auftaucht mit der genauen Zuweisung zu R.K. .
Leider habe ich sowas nicht in meinem Schrank
Was mich allerdings auch ein bißchen stutzig macht, ist die nicht vorhandene R.K. Markung.
R.K. ist meines Wissens sehr zuverlässig gewesen, was die Markung der Feuerzeuge angeht.

Hat jemand von euch ein klar definiertes R.K.-Feuerzeug ohne Markung :

Leider besitze ich kein Erkanor und bin dann natürlich dankbar, wenn hier im Forum sich die Mitglieder bei einer solchen Recherche beteiligen.
Nur so kommen wir den Rätseln nach und nach auf die Spur.

Also immer fleissig die Kataloge und Werbungen auspacken

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 08:12
#14
avatar

Guten Morgen,

hab‘ mich schon gewundert, dass der Wilhelm nun plötzlich „gläubig“ geworden ist …

Hesse hat mit seinem vorgebrachten Zweifel bezüglich der Zugehörigkeit R.K. und Chronos sicherlich Recht.
Warum sollte ein Hersteller, der ein Modell mit seinem Logo kennzeichnet, mehr oder weniger parallel ein ähnliches Stück ohne Logo (aber auch ohne Werbung) jedoch unter einer abweichenden Modellbezeichnung produzieren?
Wie schon erwähnt, wurden von Richard Kohn eigentlich alle Feuerzeuge entweder mit dem Firmenlogo oder den Initialen gekennzeichnet.
Leider besitze ich keines der beiden Uhren-Modelle und wollte mich deshalb nicht an der Diskussion beteiligen.

Welche Bedeutung hat das „G“ hinter dem Namenszug Chronos?

In meinem Urschlamm habe ich diesbezüglich folgende Info gefunden:
Chronos > Hersteller P. Grünwald Wien XIV, Flachgasse 35 – 41 Zelluloid- und Metallwarenfabrik
(nicht zu verwechseln mit Paul Grunwald Berlin)

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 09:14
#15
avatar

Hallo Franz,

danke für den Tipp! In der Anzeige steht aber nur Chronos... . Das "G" wird dann wohl für Grünwald stehen... .

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

gruenwald.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 10:06
#16
avatar

Hallo zusammen,

bis 1933 ist P. Grünwald im Wiener Namensregister aufgeführt; ab 1934 ist unter der gleichen Adresse nur ein Otto Grünwald zu finden... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 17:53
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Hallo zusammen

Dank dem Hinweis von Franz und dem Forschungsdrang von Wilhelm dürfte sich das Thema Chronos "G" erledigt haben.
Denke das Inserat aus 1923 von Grünwald und Chronos ist Beweis genug

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 18:10
#18
avatar

Hallo zusammen,

auf meiner Webseite gibt es ein Foto der Firma. Aus rechtlichen Gründen darf ich das Foto hier nicht einbringen

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 04:18
#19
avatar

HalloVielleicht sollten wir nicht so schnell die Antwort anzunehmen sein. Was ist mit "Josef Stiener" CHRONOS JS?? Allein der Gedanke1922jschronosa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

1918jschronosa.jpg

download

imagepreview

1918jschronosb.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 13:44
#20
avatar

Hallo flintstriker,

ja das ist sehr Interessant...! Mir ist dieses Feuerzeug mit der Beschriftung neu!
Deshalb gebe ich Franz vollkommen recht, mit der Beteiligung der Recherche der neuen und nicht so aktiven Mitglieder!
Wenn jemand ein Feuerzeug besitzt, dass von den Anderen abweicht - und wenn es nur die Form der Beschriftung ist - bitte zeigen!
Wir wollen alle etwas daraus lernen!!!

Nichts desto trotz, das bringt noch ein bißchen Licht ins Dunkel... . Danke flintstriker

Meine Interpretation:

Josef Steiner hats gebaut! Paul Grünwald hat es in das Sortiment mit aufgenommen und seine Stücke mit "G" gekennzeichnet.

Oder, kennt jemand eventuell ein Feuerzeug von Paul Grünwald, dass unter "CHRONOS" verkauft wurde????
Jetzt bitte ich um Beteiligung von allen Mitgliedern, die eventuell etwas dazu beitragen können.

Besitzt jemand einen Imperator, den man Paul Grünwald zuweisen könnte?

Der angehängte Beweis ist von 1922!

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

josef_steiner.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!