Eclat G23

01.03.2012 19:58
#1
avatar

Grüß Euch,
heute einmal ein französisches Feuerzeug in Liftarmausführung Eclat G23 ungefähr 1928.
Das Modell hat eine Silberhülle die mit der Benzinfüllschraube am Korpus befestigt wird.
Insgesamt zeigt dieses Objekt deutliche Gebrauchsspuren, die Silberpunzen sind nicht mehr leserlich, auffällig und für mich nicht erklärbar sind die Bearbeitungsriefen an der unteren Hälfte des Benzintanks. Ich dachte zuerst an Deformation bzw. Klemmen des Silbermantels, aber der hat ausreichend Spiel und dazu hätte man auch nicht das Bodenblech bearbeiten müssen... :

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf83_1.jpg

download

imagepreview

bf83_2.jpg

download

imagepreview

bf83_3.jpg

download

imagepreview

bf83_4.jpg

download

imagepreview

bf83_5.jpg

download

imagepreview

bf83_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 18:23
#2
avatar

Servus Andrea,

dein Tipp vom letzten Sonntag hat sich als echtes Schnäppchen herausgestellt, das laut eingestelltem Foto eher vergammelte Stück zeigt sich nach der heutigen Reinigung und Überholung nun als recht schönes Eclat G23 in der niedrigen Damenausführung.
Dafür hast Du jedenfalls einen dicken Bonuspunkt bei mir offen ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf238_1.jpg

download

imagepreview

bf238_2.jpg

download

imagepreview

bf238_3.jpg

download

imagepreview

bf238_4.jpg

download

imagepreview

bf238_5.jpg

download

imagepreview

ebay_eclat.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 19:35
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

ich freu mich sehr dass doch Etwas schönes war. Sammler/Freunden sind dafür da

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 16:22
#4
avatar

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Bedeutung „Eclat G23“ hat, wie die Herstellerfirma dieser Feuerzeuge heißt und überhaupt, warum das alles so undurchschaubar ist?
Ich dachte bisher, Eclat ist die Markenbezeichnung und G23 ist die entsprechende Modellbezeichnung eines französischen Liftarmfeuerzeugs wie zuvor beschrieben.
Jetzt sind mir zwei Tischfeuerzeuge in ganz anderer Bauweise, jedoch mit identischer Markierung untergekommen, und auch als kleines Streichfeuerzeug habe ich es mit dieser Bezeichnung in den Sammlungen von Andrea, Hesse und Kay gesehen.
http://www.my-lighter.com/index.php/ligh...ail#prettyPhoto
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=42&t=590&start=10
http://www.old-lighters-and-more.de/Benz...00000631725,8,1

Gruß Franz

PS: Kennt in diesem Zusammenhang jemand die Markierung „DGM“ oder „DCM“?
Hartmut, was sagt dein Adlerauge?

Bildanhänge
imagepreview

bf330_1.jpg

download

imagepreview

bf330_2.jpg

download

imagepreview

bf330_3.jpg

download

imagepreview

bf330_4.jpg

download

imagepreview

bf330_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 17:47
#5
avatar

Hallo Franz,
für mich sieht es wie DCM aus, in der Mitte des C´s befindet sich noch ein kleines, unbekanntes Merkmal.
Habe schon sehr viel abgegoogelt mit D.C.M, DM & C, DM & Co., DGM, D.G.M, etc. + Briquet oder Lighter, bringt aber alles keinen Erfolg.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:26
#6
avatar

Servus Hartmut,
danke für deinen spontanen Hilfeversuch, auch ich habe vor dieser Anfrage eine gründliche Suche durchgeführt ...
Wahrscheinlich bin ich einfach zu neugierig, was die Historie der Feuerzeughersteller betrifft.
Wenn die Autoren der div. Fachbücher diesbezüglich nichts erwähnten, dann hat es wenig Sinn, wieder mit der Sucherei neu zu beginnen.
Werde euch in Zukunft nicht mehr so oft mit ähnlichen Anfragen nerven, andererseits sind das ja auch Informationen für alle Forumsmitglieder, speziell für diejenigen, die mit der Sammlerei erst begonnen haben

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:31
avatar  Kay
#7
avatar
Kay

Hallo Franz,

habe gerade mal nach eclat geschaut, dies bedeutet "der Glanz" / "das Leuchten" / genauso aber auch Splitter oder Scherbe, mehr kann ich leider auch nicht beitragen, ach ja, auf Christians Seite sind auch 2 Liftarm Benziner vertreten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:06
avatar  mokin
#8
avatar

Hallo Franz

Ich habe nie genaueres über das Eclat G23 herausgefunden. Im längst vegriffenen Buch von Bisconcini (Lighters/Accendini) ist unter Eclat G23 ein Lift-Arm Modell mit horizontal angeordnetem Daumenrad/Reibrad abgebildet. - Ähnlich wie der CLASSIC-Lighter aus England.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 07:31
avatar  Kay
#9
avatar
Kay

Hallo,

auch ich bin ja immer von einer französischen Herstellung ausgegangen, mit dem Zusatz D.R.W.Z. , gehe ich nun aber von Deutschland aus. (Deutsches Reichs-Warenzeichen)

Das Bild ist aus einem Katalog von Paul Grunwald - Berlin, mehr zu diesem reinen Verkaufskatalog demnächst, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bildanhänge
imagepreview

eclatdrwz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:25
avatar  Mylflam
#10
avatar

Hallo Kay,
von einem älteren Handelsvertreter, der uns bei einer Ausstellung mal besuchte, erfuhr ich, dass viele große Versandhäuser, aber auch namhafte Marken, schon früher häufog im Ausland billiger produzierte Feuerzeuge im eigenen Namen angeboten haben. Vielleicht worde daher das D.R.W.Z. benutzt, aber im Ausland (Frankreich) produziert??
Nur so ne Idee....
Viel Erfolg bei der weiteren Recherche - bis Krefeld)
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 22:24
avatar  Seb
#11
avatar
Seb

Hallo zusammen,

@ Kay,
Dass ich glaube, Sie sind in der richtigen Weise reden Paul Grunwald.
Ich habe in meiner Sammlung Jahr Eclat feuerzeug G23 alles, was anders ist.

Hello everybody,

@Kay,
I think that you are in the correct way talking about Paul Grunwald.
I have in my collection an Eclat G23 lighter which is different.


eclatg23_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)eclatg23_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und wenn man sich die offensichtlich aussehen, könnten Sie sehen diese patentierte feuerzeug ...
And if you look at the patent, you could see who patented this lighter...



Besten Gruße.
Best regards.

Seb.

Dateianhänge
  • de523730grunwald.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 03:12
avatar  Eldon
#12
El

Here two other variations, both are marked "Eclat G23".

*******************

Hier sind zwei weitere Varianten mit "Eclat G23" gekennzeichnet.




eclatg231949.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)eclatg231952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)eclatg231956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)eclatg231961.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)eclatg231964.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 17:56
avatar  walter
#13
avatar

Hallo,

ich kann hier noch mein Eclat G23 mit Silberhülle zeigen, 800 gestempelt.
Nach früheren Forumsbeiträgen kann ich es nun endlich Paul Grunwald zuordnen.
Mein Dank daher nächträglich an alle Forums Mitglieder, die hier zu diesem Thema recherchiert und ihre Ergebnisse veröffentlicht haben.

Sammlergruß Walter

Bildanhänge
imagepreview

20210522_1259232.jpg

download

imagepreview

20210522_1302002.jpg

download

imagepreview

20210522_1308322.jpg

download

imagepreview

20210522_1313082.jpg

download

imagepreview

20210522_1315142.jpg

download

imagepreview

20210522_1316572.jpg

download

imagepreview

20210522_1404382.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!