Schwengelpumpe

  • Seite 1 von 2
04.05.2012 19:46
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier ein ausgefallenes Tischfeuerzeug, vermutlich hergestellt von Christian Hinkel Deutschland um 1925 bis 1930:
unbeschichtetes Messing mit massivem Marmorsockel in Form einer Wasserpumpe mit Aschenbecher, Maße ca. 155x155x170 mm, Gewicht ca. 1250 Gramm.
Beim Betätigen des Pumpenschwengels wird das Kännchen an die Pumpenöffnung herangeschwenkt, aus der zum Zündzeitpunkt die Funken sprühen.
Anschließend soll das Kännchen mit brennender Flamme in die Ausgangsstellung zurückklappen.
Dieses Modell ist nur an der Steinschraube gekennzeichnet mit Pat. a. und C. H.
Erwähnenswert ist die von der Norm abweichende Steindimension mit Durchmesser 3 mm und Länge 20 mm.
Leider war der Henkel des Kännchens weggebrochen und nicht mehr vorhanden, die Neuanfertigung in dazupassender Patina ist nicht ganz gelungen.

Ein ähnliches Modell ist im Broesan blau auf Seite 68, Feuerzeug Nr. 313 kurz beschrieben.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf152_1.jpg

download

imagepreview

bf152_10.jpg

download

imagepreview

bf152_2.jpg

download

imagepreview

bf152_3.jpg

download

imagepreview

bf152_4.jpg

download

imagepreview

bf152_5.jpg

download

imagepreview

bf152_6.jpg

download

imagepreview

bf152_7.jpg

download

imagepreview

bf152_8.jpg

download

imagepreview

bf152_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:49
#2
avatar

Hi Franz,

schönes Teil, würde auch in meine Sammlung passen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 20:55
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

sehr schönes Teil und Super Instandsetzung!

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 22:00
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Franz.

Ein wirklich schönes Stück Feuerzeuggeschichte!! Gratuliere

Auch die Henkelreparatur finde ich keineswegs ungelungen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 10:46
avatar  Val1730
#5
avatar

Hallo Franz,

Das ausgezeichnete Feuerzeug, meine Gratulationen

Gruß Walerij


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 18:37
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus Franz

Habe eben zu deinem beneidenswerten Teil das Patent gefunden

Ist von Hinkel !


LG. Joe

Dateianhänge
  • de000000251627abrunnen.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 19:41
#7
avatar

Hallo Franz,
neidvolle Gratulation.
Sehr schönes Teil, super Rekonstruktion


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 19:51
avatar  Mylflam
#8
avatar

Habe ich letztes Jahr in Krefeld gesehen....sah echt spannend aus!
Schön, dass Du es in Betrieb genommen hast - das machts echt lebendig!
Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 20:25
#9
avatar

Hallo Joe,

vielen Dank für das Patent, wahrscheinlich ist das Feuerzeug doch älter als vorerst angenommen. Ich war damals schon etwas stutzig wegen der unüblichen Zündsteindimension.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das tolle Stück in Terry Post’s Sammlung hinweisen ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 18:36
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Servus Franz

Habe mir auch eine "Brunnenbaustelle" zugelegt
Substanz ist erhaltungswürdig und die Mechanik funkt einwandfrei, nur fehlt mir das Kännchen
Habe zwar einige Fotos, aber leider keine Maße.
Wärst du so nett mir das Ding zu vermessen, um mir zu einem möglichen Nachbau zu verhelfen :

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

brunnenbaustelle002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 20:24
#11
avatar

Hallo Joe,

nette Baustelle, mit deiner restoratorischen Kompetenz wirst du diesem Stück sicherlich wieder zu altem Glanz verhelfen…

die Löschkappe habe ich bereits einmal für einen Sammlerkollegen vermessen, mit dieser kann ich sofort dienen…

die restlichen Details werde ich in den nächsten Tagen vermessen, skizzieren und dir bekanntgeben.

LG Franz

Bildanhänge
imagepreview

cap.jpg

download

imagepreview

sketch_cap.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 21:16
#12
avatar

Servus Joe,

damit da net fad wird…

LG Franz

Bildanhänge
imagepreview

joe_hinkel_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 08:28
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Hi Franz

Wow, genial vielen Dank
Perfekter gehts nicht, da merkt man dass du in der Branche tätig warst !
Denke so eine Zeichnung gab es nicht mal beim Prototypen von 1911
Werde mir Mühe geben deine Vorgaben einzuhalten


LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 21:29
#14
avatar

WOW Franz, Du kannst ja tolle Zeichnungen machen!

Joe, ich bin gespannt auf Deine Umsetzung und jetzt schon neidisch auf das tolle Feuerzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 19:13
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

Hallo zusammen

Soweit geschafft, aus diversen Organspendern habe ich die fehlenden Teile mit meinen bescheiden Mitteln soweit rekonstruiert
und mir gedacht bevor die Teile im Silberbad landen, mache ich noch ein Foto davon

Danke nochmal an Dietmar, für die Plünderung eines Setzkastens und Franz für die tolle Zeichnung

Bastlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

brunnenbaustelle001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 19:25
avatar  dietmar
#16
avatar

Servus Joe,

... freut mich das du die Teile verwenden konntest ! Schaut wirklich super aus .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 09:12
#17
avatar

Servus Joe,

Klasse - freut mich ebenfalls, dass du diesem unbedingt erhaltungswürdigen Feuerzeug so schnell wieder zur Funktion verhilfst

LG Franz


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 11:05
avatar  Joe
#18
avatar
Joe

...und hier noch das fertige Projekt

Bildanhänge
imagepreview

brunnenbaustelle002.jpg

download

imagepreview

brunnenbaustelle003.jpg

download

imagepreview

brunnenbaustelle006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 11:07
avatar  andrea
#19
avatar

Grandios


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 17:26
#20
avatar

Da kann ich mich Andrea nur anschließen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!