SAFFA

  • Seite 1 von 3
24.02.2012 15:41
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

eine meine liebsten Feuerzeug-Hersteller ist SAFFA. Der Hauptgrund: Sie ist Italienisch

Der Name SAFFA steht für "Società Anonima Finanziaria Fiammiferi e Affini". In anderen Quellen habe ich auch gefunden dass der Name bedeutet: "Società per Azioni Fabbriche Riunite Fiammiferi". Auf jeden Fall sie wurde 1928 gegründet und bis 1934 hat nur Streichholzer produziert. Mit der Übernahmen der Firma Uniat (Unione Nazionale Italiana Accenditori Torino) in 1934 wurde die ersten Feuerzeuge produziert. In laufen des Jahre SAFFA hat nicht nur Streichhölzer und Feuerzeuge produziert sondern sie war in vielen andere Bereiche tätig, z.B.: Parier-Produkten, Chemikalien, Landwirtschaftlich Bereich. Während am Anfang der größte Anteil des Umsatzes kam aus Streichhölzer bereits 1986 dieses wurde aus Papierbereich längst überholt. In 2001 SAFFA macht die Tür zu.

SAFFA hat ungefähr 30 verschiedenen Feuerzeuge produziert: Von Benzin zu Gas.

Hier unten meine kleine Familie von SAFFA Feuerzeuge. In den nächste Zeit werde ich jeden einzeln vorstellen.
Eine wurde bereits von Kai hier gezeigt.

Grüße
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_family1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 12:01
avatar  andrea
#2
avatar

Heute geht es um das Modell Scintilla. Scintilla bedeutet in Deutsch "Funke" .
Da dieses Model sehr ähnlich an das AP 20 ist, habe ich beide in meines Fotos abgebildet um die Unterschieden zu zeigen. Dieses Modell gibt es in den Herren und Damen Version.

Laut Bisconcini das Scintilla wurde um 1946 hergestellt, das AP sollte älter sein.

Das Scintilla ist ein bisschen grosser als das AP.
Masse:
Scintilla: BxHxT 40x48,3x13,2mm
AP20: 39,25x44,8x12,3mm

Beide sind Halbautomatik. Um das Feuerzeug anzuzünden bei der AP muss man den Knopf drucken während
auf der Scintilla wird das Hebel (Funke) nach unten bewegt. Sonst schaut die Mechanik identisch aus.
Das AP hat ein Reservetank, die Scintilla hat nur eine Schraube. Unten diese kann man das Feuerstein ersetzen und das Benzin füllen.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

scintilla_ap20_1.jpg

download

imagepreview

scintilla_ap20_2.jpg

download

imagepreview

scintilla_ap20_3.jpg

download

imagepreview

scintilla_ap20_4.jpg

download

imagepreview

scintilla_ap20_5.jpg

download

imagepreview

scintilla_ap20_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 15:38
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo,

hier 4 Liftarm Feuerzeuge von SAFFA.
Diese Modelle sind:


      Eva ca. 1940 (Erste Feuerzeug von vorne auf erstes Bild)

[list]IDEAL (Zweite Feuerzeug von vorne auf erstes Bild)
    Superiore ca. 1947 (Dritte Feuerzeug von vorne auf erstes Bild)

    Sport (Vierte Feuerzeug von vorne auf erstes Bild)

[/list]

Ich könnte nirgendwo Informationen von Ideal und Sport aber ich wurde diesen auch um Ende 1940 schätzen.
Die Mechanik von Ideal, Superiore und Sport ist, meiner Meinung nach, die gleiche. Sie unterscheiden sich nur mit der Form.
Kay hat bereits das Modell Eterno in Forum vorgestellt deswegen habe ich von hier weggelassen.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_liftarm1.jpg

download

imagepreview

saffa_liftarm2.jpg

download

imagepreview

saffa_liftarm3.jpg

download

imagepreview

saffa_liftarm4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:13
avatar  DerRalf
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ciao Andrea,

hast Du das
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Saffa-Universo-Be...=item3f14e723aa schon gesehen


Gruss Ralf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 08:39
avatar  DerRalf
#5
avatar

UUUUNNDDD???


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 09:41
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Ralf,

es hat geklappt

... und hier ist es: SAFFA Modell UNIVERSO von ca. 1947
Die Schachtel hat die Italienische Steuermarke und das Feuerzeug die Belgische. Es wurde zweimal versteuert

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_universo_b.jpg

download

imagepreview

saffa_universo_f.jpg

download

imagepreview

saffa_universo_r.jpg

download

imagepreview

saffa_universo_schachtel_

download

imagepreview

saffa_universo_schachtel_

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 13:21
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo,

hier zu sehen ist das Modell Vesuvietto. Vesuv ist der italienisches Vulkan in der nähe von Neapel. Vesuvietto bedeutet keines Vesuv.
Es ist ein Gasfeuerzeug und wenn ich richtig liege es soll der erstes das SAFFA ca. 1966 produziert hat. Diese ist ein Tischfeuerzeug das auch
als Taschenfeuerzeug benutzt werden kann. Der Tank ist auch dicht

In den Video sieht man es in Aktion.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_ball_gas_b.jpg

download

imagepreview

saffa_ball_gas_f.jpg

download

imagepreview

saffa_ball_gas_teile.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 13:58
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

ich konnte ein neues Modell zu meine SAFFA Sammlung hinzufügen. Es ist ein Superiore mit Windschutz. Wenn ich das erstes Bild in den Bucht gesehen habe, habe ich gedacht, dass dieses ein Dunhill Sport wäre aber dann habe ich den Name und Logo gesehen und mich entschlossen es zu ersteigern.

Ich wurde sagen, dass dieses ca.1947 hergestellt worden ist.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_superiore_wind_b.jp

download

imagepreview

saffa_superiore_wind_b1.j

download

imagepreview

saffa_superiore_wind_f.jp

download

imagepreview

saffa_superiore_wind_f1.j

download

imagepreview

saffa_superiore_wind_r.jp

download

imagepreview

saffa_superiore_wind_t.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 15:57
#9
avatar

hallo Andrea,

eine sehr schöne SAFFA-Sammlung hast du mittlerweile zusammengetragen, alleine daran erkennt man den Patrioten...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 17:12
avatar  DerRalf
#10
avatar

Und wieder was gelernt...

hab auch so eines im Schrank, allerdings in deutlich schwächerem Zustand. Es fehlt aber die Bezeichnung "Superiore". Kann ich jetzt also in meiner Liste nachtragen. Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 11:56
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo,

danke an Kay könnte ich meine SAFFA Sammlung mit eine zusätzlichen Modell erweitern.
Hier das Modell Stella (Stern). Laut Bisconcini dieses soll um 1938 hergestellt worden aber meine Vermutung ist, dass diese von einer spätere Zeitraum ist.
Wie auf die Bilder zu sehen ist, diesmal hat SAFFA von Mylflam das Patent oder die Idee umgesetzt.
Leider ist die Füllschraube nich die original aber sonst ist der Zustand gut.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_stella_b.jpg

download

imagepreview

saffa_stella_f.jpg

download

imagepreview

saffa_stella_open.jpg

download

imagepreview

saffa_stella_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 12:09
avatar  Mylflam
#12
avatar

Hallo Andrea,
interessant sind ja wirklich die Ähnlichkeiten zum a&p-Feuerzeug.
Toll, was Du da zusammengtragen hast.
Weiterhin viel Erfolg!
beste Grüße aus Offenbach
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 13:38
avatar  andrea
#13
avatar

Hallo,

und hier ein Exemplar die ich lange gesucht habe. SAFFA Impero Model Globo.
Laut Bisconcini es soll um 1940 hergestellt worden sein. Hier nochmals die grosse Ähnlichkeit mit dem Pilot von AP.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_impero_globo_f.jpg

download

imagepreview

saffa_impero_globo_open.j

download

imagepreview

saffa_impero_globo_open1.

download

imagepreview

saffa_impero_globo_r.jpg

download

imagepreview

saffa_impero_globo_top.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 16:10
avatar  andrea
#14
avatar

Hallo,

in Italien könnte ich noch ein neue SAFFA finden. Hier das Model AKsum. Es soll um 1938 hergestellt worden sein.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_aksum_b.jpg

download

imagepreview

saffa_aksum_f1.jpg

download

imagepreview

saffa_aksum_f11.jpg

download

imagepreview

saffa_aksum_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 16:37
avatar  Kay
#15
avatar
Kay

Hi Andrea,

da dürftest Du ja bald alle Modelle haben, Glückwunsch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 19:33
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Hallo Andrea

Gratuliere , super Feuerzeuge und bei uns ganz schwer zu finden, glaub ich muss auch mal nach Italien fahren.

Habe nur das Eterno in meiner Sammlung und ein Sometti "Rapid", das mir rein gar nichts sagt. :

Vielleicht gibt es ja eine Geschichte dazu ?

Grüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

sometti001.jpg

download

imagepreview

sometti002.jpg

download

imagepreview

sometti003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 08:56
avatar  andrea
#17
avatar

Hallo Joe,

Sometti war ein italienischer Hersteller von Verona die Feuerzeuge in der Mitte der zwanziger angefangen hat Feuerzeuge zu produzieren. Seine erste Model war ein Ignis Rapid.
Ich habe keine von diesen Hersteller und danke für zeigen.

Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 15:29
avatar  andrea
#18
avatar

Hallo,

heute kann ich wieder zwei neue Modelle von SAFFA zeigen.
Der erste ist ein SAFFA Lux. Ich habe diese noch nicht gekannt und ich könnte es auch in kein Buch finden. Ich vermute, dass dieses versilbert ist.
Der zweite ist ein SAFFA Vesuvietto von 1966 mit seine Originalverpackung und Anleitung.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_lux_b1.jpg

download

imagepreview

saffa_lux_f.jpg

download

imagepreview

saffa_lux_open.jpg

download

imagepreview

saffa_vesuvietto_neu_f.jp

download

imagepreview

saffa_vesuvietto_neu_r.jp

download

imagepreview

saffa_vesuvietto_neu_scha

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 13:59
avatar  andrea
#19
avatar

Hallo,

ich habe dieses jüngeres SAFFA nur wegen den Bodenstempel gekauft. Es schaut so aus, dass Ende der 60er SAFFA zusammen mit Rowenta einige Feuerzeuge produziert/vermarkt haben. Ich weiss nicht wer diese gefertigt und wer diesen verkauft hat aber vielleicht hat jemand mehr Informationen.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffa_rowenta_b.jpg

download

imagepreview

saffa_rowenta_f.jpg

download

imagepreview

saffa_rowenta_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 16:54
#20
avatar

Hallo Andrea,

1973 entstand die Tochtergesellschaft Rowenta-Italia, möglicherweise wurde dieses Feuerzeug dort hergestellt.
Auch das Modell Petit gab es als SAFFA System Rowenta.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!