Argentor Rauchservice

18.01.2013 21:50
#1
avatar

Habe die Ehre,

nach den diversen Katalogbildern diesmal ein Rauchservice in natura:

Das Set stammt von Argentor-Werke Rust & Hetzel in Wien und besteht aus Tablett, Ascher, Tabakdose, Kerzenleuchter und einem Tischfeuerzeug.
Die Teile sind noch in relativ gutem Zustand, die mattschwarz lackierten Bereiche zeigen allerdings gewisse Alterungs- und Gebrauchsspuren.
Da ich jedes Feuerzeug nach dem Kauf reinige bzw. zerlege, war ich doch etwas überrascht, im Tankraum keine Watte, sondern Sägespäne in den verschiedensten Korngrößen vorzufinden
Möglicherweise gab es in Kriegszeiten keine Watte oder der Vorbesitzer war in der Wahl des Ersatzmaterials nicht zimperlich – mich verblüfft bald nichts mehr.
Neben einem neuen Docht habe ich nun auch eine frische Wattefüllung (100% Baumwolle) verwendet.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf344_1.jpg

download

imagepreview

bf344_2.jpg

download

imagepreview

bf344_3.jpg

download

imagepreview

bf344_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 07:38
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Franz,

schönen Set. Kann es sein, dass das Feuerzeug ein Noblesse ist?

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 14:27
#3
avatar

Servus Andrea,

im Gegensatz zu den anderen Teilen der Garnitur, die am Boden das Argentor-Logo tragen, hat das Feuerzeug keinerlei Markierung.

Die Kopfmechanik ist jedenfalls mit den Noblesse-Feuerzeugen identisch – leider ist mir der Hersteller (wahrscheinlich von beiden Feuerzeugen) nicht bekannt... :

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!