Bedeutung Brunnenpunze

  • Seite 1 von 2
09.01.2013 22:19
#1
avatar

Hallo zusammen,

nachdem im Laufe der Zeit einige Feuerzeuge mit der (ich bezeichne sie halt so) „Brunnenpunze“ hier im Forum aufgetaucht sind, sollten wir uns doch bemühen, deren Bedeutung herauszufinden.
Bisher vorgekommen auf folgenden Feuerzeugen:

Mylflam PipCig Hartmut
Tresor Franz
Imco 3200 Vlad
Imco 2300 Joe

Ich habe in der Zwischenzeit versucht, in einem Sammlerforum, in welchem eher Erfahrungen über Punzierungen existieren, etwas darüber herauszufinden, leider bisher auch ohne Erfolg.

Als Anhang noch ein Eclat G23 mit ebenfalls dieser Punze, diesmal in der Löschkappe.

Bitte durchforstet eure grauen Zellen, vielleicht bringen wir gemeinsam eine Lösung des Rätsels zusammen ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf318_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 22:39
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hallo Franz,

habe die letzten 2 Stunden Google "umgegraben", kurzer Lichtblick war Dein Versuch in dem von Dir erwähnten Forum, ... ohweh, was man bei einigen Suchbegriffen so alles findet ... bleibe am Ball.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 01:56
avatar  Vlad
#3
avatar

Hallo Franz und Kay.

Großes Thema. Ich freue mich auf die Beiträge. Ich habe auch versucht, etwas mehr über sie, aber ohne Erfolg finden

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello Franz and Kay.

Great topic. I am looking forward to contributions. I also tried to find some more about it but without success

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 14:38
#4
avatar

Hallo,
ich weiß, es bringt uns nicht weiter, aber an einer Art Steuermarke (Steuerpunze) aus Österreich hatte ich schon länger gedacht.
Ich werde mich im Netz auch mal etwas umsehen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 17:55
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen.

Meine Recherchen sind bis jetzt auch gescheitert.
Die Punzierung seitens des Herstellers ist lt.Imco auszuschließen.
Um die Verwirrung noch ein wenig zu steigern, hier noch eine Punze in Herz oder Blattform auf der aus meiner Sicht ein L.R zu sehen ist.
Meine Vermutung liegt nahe, dass es in Auftrag gegebene Fremdfabrikate sind und dessen Hersteller sich dadurch verewigt hat.

Grüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

blatt001.jpg

download

imagepreview

blatt003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:49
#6
avatar

Servus Joe,

ich vermute, du hast diese neue „Unbekannte“ auf einem Kablo gefunden?

Ich übrigens auch, aber das ist wieder eine andere Baustelle ...
(die ich im Moment aber eher vergesse)

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

puka_1.jpg

download

imagepreview

puka_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 19:31
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Servus Franz

Sieht aus wie ein Kablo, ist aber lt. Bodenprägung keines :

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

blatt006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 23:39
#8
Ka

Hallo Franz and Joe,
It are czechoslovak tax seals.

Karel

Bildanhänge
imagepreview

staxseals.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 06:19
#9
avatar

Hi Karel,

thank you very much for this important input, showing the actual design and appearance

…one open question is clarified…

Regards Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 17:59
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo Punzenjäger

Hier noch ein KW in seltener Form, das auch zum Brunnen gehen musste.
(hab´s nach zwei Stunden Googeln aufgegeben !)

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

kw001.jpg

download

imagepreview

kw003.jpg

download

imagepreview

kw004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 18:30
#11
avatar

hallo,

...detto…

hatte bisher immer gedacht, dass die relevanten Markierungen nur an der Bodenfläche angebracht werden! (ich glaube, ich kriege schön langsam einen Vogel)

Bildanhänge
imagepreview

bf062_p.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 18:56
#12
avatar

Hallo,
so langsam wird die Punze gar nicht mal so selten.
Es ist schon erstaunlich an welche Stellen diese Punze überall eingehämmert wurde.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 09:04
#13
avatar

Hallo zusammen,

habe eine Nachtschicht mit Durchstöbern von alten Gesetzestexten eingelegt:
Für mich steht fest, dass es sich um eine österr. Punzierung in Richtung Zündmittelsteuer aus der Zwischenkriegszeit (Wirtschaftskrise) handelt.
Details dazu sind leider noch immer offen ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

entfallpunzierung.jpg

download

imagepreview

nachsteuer.jpg

download

imagepreview

steuerbuch.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 12:57
avatar  baer
#14
avatar

Klasse Franz!

Da lag ich mit meiner ursprünglichen Vermutung ja garnicht so weit daneben.

Ich hatte mich jetzt mehr auf Importzölle konzentriert und folgendes ausgegraben:

zundwaren.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das passt aber nicht so richtig.

Ich denke Du hast den Schlüssel für diese Art der Punzen gefunden, jetzt fehlt nur noch ein Nachweis.

Noch eine weitere These von mir zu dem Thema, die jedoch auch noch wiederlegt oder bestätigt werden müsste.

Ich denke das Zur Zeit der K.u.K. Monarchie ab inkrafttreten des Gesetzes 1916 innerhalb des der Reichsgrenzen gleich gepunzt wurde, d.h. wenn ich die Quelle von Karel kurz zeige: http://www.sberatel.com/zapalky/ber_znam
das zwischen 1916 und 1919 der Doppelkopfadler gepunzt wurde, den ich hier zu erkennen glaube: https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=866

Nach Ende des 1. Weltkriegs und dem einhergehenden Zerfall der Doppelmonarchie ab 1919 punzten die einzelnen Länder unterschiedlich lange Ihre eigenen Stempel. Siehe den link von Karel oben oder hier: z.b. Ungarn: https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=864

Österreich dann von 1919-1922, was die Datierung gepunzten Feuerzeuge sehr genau machen würde.

Bis auf die Tscheschiesche Variante die belegt ist ist das natürlich alles noch Theorie, vielleicht findet ja noch jemand etwas das das alles bestätigt oder verwirft.

Gruss
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:45
avatar  baer
#15
avatar

Ich hab jetzt auch das Gesetz von 1916 gefunden in dem die Punzierung der Feuerzeuge vorgeschrieben wurde, lad ich morgen mal hoch.

Irgendwie fehlt nur noch der letzte Nachweis, ein Bild der Stempelung.

Ansonsten schien die Steuerstempelung in den ehemaligen K.U.K. Gebieten sehr verbreitet gewesen zu sein und auch nach dem Zerfall weitergegangen zu sein, hier mal eine Zeitung von 1928 aus Maribor, in der ein Aufkäufer aus Zagreb alles an Feuerzeugen (ob gestempelt oder ungestempelt) aufkaufen möchte. Die Anzeige ist auf der Letzten Seite unter Kleinanzeigen zu lesen.

maribor1928.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 08:05
avatar  baer
#16
avatar

Moin ,

hier mal ein Auszug aus der Kaiserlichen Verordnung vom 29.August 1916:



Dann der gesamte Text der Verordnung vom 1. September 1916:



Und schliesslich als Krönung 30 Seiten mit Formularen später gab es dann folgendes :



Das alles bedeutet, das wie schön vermutet das im ganzen Staatsgebiet der Doppelmonarchie zwischen ende 1916 und 1918 mit der Doppelkopfadlerpunze gestempelt wurde.

Ab 1919 gingen dann alle eigene Wege.

Jetzt fehlt nur noch das amtliche Dokument welche Stempelung zwischen 1918/1919 und 1922 benutzt wurde, aber das muss doch auch rauszufinden sein.

Dateianhänge
  • 1916671.pdf
  • 1916687.pdf
  • 1916688.pdf
  • 1916689.pdf
  • 1916690.pdf
  • 1916691.pdf
  • 1916punzen.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 11:18
avatar  baer
#17
avatar

Ich habs.

Grosser Denkfehler von mir.

Ich hatte nach dem Text von Franz angenommen das um 1922 die Punzierung nicht mehr ausgeübt würde, dem war aber nicht so.

Das Gesetz wurde 1934 geändert und zwar wurde zu dieser Zeit folgendermassen gestempelt:



Aber anscheinend nur 1 Jahr lang, bis zur Aufhebung der Feuerzeugsteuer am 23.Juli 1935:



Jetzt müsste man nur noch rausfinden ob die 1934er Punze nur 1 Jahr in Gebrauch war, oder ob sich die Änderung zwischen 1919 und 1934 ergeben hat, dann könnte man den Herstellungszeitraum der gezeigten Feuerzeuge wunderbar eingrenzen, aber ich denke das langt fürs erste.

Dateianhänge
  • 1934punze.pdf
  • 23.juli.1935.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 12:22
avatar  Joe
#18
avatar
Joe

Hallo Baer

Du warst eine Stunde schneller wie ich, aber super Recherche trotzdem

Hier noch der Rest zum Nachlesen aus dem Bundesgesetzblatt 1934 ( mann glaubt ja kaum, was für ein Aufwand da betrieben wurde !)

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • steuer1934.pdf
  • steuer19341.pdf
  • steuer19342.pdf
  • steuer19343.pdf
  • steuer19344.pdf
  • steuer19345.pdf
  • steuer19346.pdf
  • steuer19347.pdf
  • steuer19348.pdf
  • steuer19349.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 12:28
avatar  baer
#19
avatar

Moin Joe ,

ebenso Klasse von Dir.

Vielleicht findet ja noch einer raus wie lange die Punze in Gebrauch war, ich kann heut kein Altdeutsch mehr sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 12:38
#20
avatar

Servus Frank,
hallo in die Runde,

bravo - danke vielmals für deine Mühen, da hat sich letztlich alles mehr oder weniger aufgeklärt - auch die Besitzer von ungepunzten Feuerzeugen werden aufatmen ...

Jedenfalls existiert nun hier im Forum einiges an bisher nicht in der Literatur der Feuerzeugsammler dokumentiertem Wissen.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!