IMCO oder ein Fake + 5001 BOXY

29.12.2012 16:17
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe in meinem Fundus ein kleines zylindrisches Damenfeuerzug entdeckt.
Es ist ca. 30mm hoch und 13mm im Durchmesser, besteht aus Messing und hat einen Zelluloidmantel.
Äußerlich keine Beschriftung, nur links und rechts neben dem Docht steht IM CO.
Aus meiner Sicht ist das Ding schon älteren Datums und ich glaube nicht, dass die chinesischen Freunde es gemacht haben.
Es gibt da auch noch ein Baugleiches mit der Aufschrift RK am Deckel ( würde Richard Kohn bedeuten)
Da ich in sämtlichen Lektüren nichts darüber gefunden habe, würde ich das Rätsel gerne einmal so im Raum stehen lassen,
vielleicht hat jemand eine Idee dazu ?
LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

imco001.jpg

download

imagepreview

imco002.jpg

download

imagepreview

imco006.jpg

download

imagepreview

imco007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 16:59
#2
avatar

Servus Joe,

also mir ist in diesem Zusammenhang – Zusammenarbeit Imco / R.K. – noch nichts untergekommen, was aber nichts besagt ...
Außerdem täte es mich gar nicht verwundern, wenn es so wäre, die Verflechtungen der alten österreichischen Hersteller werden immer unklar bleiben.
Eine Fälschung im heutigen Sinn schließe ich definitiv aus.
Das Kohn Liliputmodell wurde bereits hier vorgestellt.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 17:52
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hallo Joe,

solche Feuerzeuge werden auch in der Nachtragsliste zum Preiskatalog Nr.31 von Rupert Lichtmann angeboten, Wien 1934, da Lichtmann aber viele verschiedene österreichische Fabrikate im Katalog hat, kann ich Dir nicht sagen, wer diese hergestellt hat. In der Imco - Übersichtstafel, kann ich dieses Model nicht finden.

Fake oder nicht, alles ist möglich, habe da mal 3 Seiten eines japanischen Kataloges aus den 30er Jahren eingescannt, "we can make any marks or designs on articles according to your order" mehr muss man dazu wohl nicht sagen, Ihr glaubt nicht, was in diesem Katalog alles angeboten wird.

Bildanhänge
imagepreview

lichtmann01.jpg

download

imagepreview

lichtmann02.jpg

download

imagepreview

sakakura00.jpg

download

imagepreview

sakakura01.jpg

download

imagepreview

sakakura02.jpg

download

imagepreview

sakakura03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 08:50
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Zitat von franzimco
Servus Joe,

also mir ist in diesem Zusammenhang – Zusammenarbeit Imco / R.K. – noch nichts untergekommen, was aber nichts besagt ...
Außerdem täte es mich gar nicht verwundern, wenn es so wäre, die Verflechtungen der alten österreichischen Hersteller werden immer unklar bleiben.
Eine Fälschung im heutigen Sinn schließe ich definitiv aus.
Das Kohn Liliputmodell wurde bereits hier vorgestellt.

Gruß Franz



Hallo Franz
Super, danke für den Link, hatte ich völlig übersehen, bestätigt zumindest, dass das RK echt ist.

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 09:50
#5
avatar

Guten Morgen,

Kay, danke für die Japan-Info – bestätigt mein Gefühl: Alles ist möglich und nix ist fix

Joe, nochmals zu dem Damenfeuerzeug:
Ich bin nun doch der Meinung, dass es sich dabei um ein ganz normales IMCO-Produkt handelt. Nur weil es in der IMCO-Übersichtstafel nicht aufscheint, bedeutet ja nicht zwangsläufig dass es deshalb nicht von IMCO hergestellt wurde.
Auch das Modell 3200 scheint in dieser Zusammenstellung nicht auf und das Vorgängermodell des 2200-ers auch nicht.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf086_d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 13:55
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen.

Danke für die zahlreichen Infos und glaube mal es ist ein echtes Imco.

Bis jetzt war mir nur die größere Version 5001 BOXY bekannt, die ich hier mal kurz zeigen möchte.

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

boxy001.jpg

download

imagepreview

boxy002.jpg

download

imagepreview

boxy003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 18:13
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo zusammen,

beim stöbern durch die Foren hab ich das kleine IMCO entdeckt.
Meins ist nur etwas anders beschriftet und hat eine Ummantelung aus Stoff.


Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0550.jpg

download

imagepreview

img_0551.jpg

download

imagepreview

img_0552.jpg

download

imagepreview

img_0555.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!