Puff Set in Schatulle

11.02.2012 16:04
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hi,

dieses Model heißt wirklich so und wurde in Österreich hergestellt. Im Buch "Neues über alte Feuerzeuge" ist auf Seite 25 ein Model Puff von Artur Dubsky zu sehen, allerdings scheint es eine neuere Version zu sein, denn es ist nur noch eine Feder vorhanden, die gleichzeitig für die Dochtkappenspannung und den Zündstein zuständig ist. Bei dem hier gezeigten Stück sind deutlich noch 2 zusätzliche Federn zu sehen, diese sind für die Dochtkappe zuständig, der Zündstein wird seitlich in eine Aussparung der Zündsteinröhre eingelegt, hierzu wird mit der am Ende befindlichen kleinen Kugel die Feder zurückgezogen. Im geöffneten Zustand kann die komplette Mechanik inkl. Windschutz nach unten gezogen werden, so ist es einfacher, seine Pfeife zu entzünden.Das Feuerzeug und das Zigarettenetui sind sehr gut erhalten, allerdings ist in der Schatulle noch eine längliche Vertiefung zu sehen, hier war wohl ürsprünglich noch eine Zigarettenspitze eingelegt, oder ein Stift. (ca. 1928)

Verkneift Euch bitte jegliche Kommentare bezüglich der Farbe ...

Bildanhänge
imagepreview

puff1.jpg

download

imagepreview

puff3.jpg

download

imagepreview

puff4.jpg

download

imagepreview

puff5.jpg

download

imagepreview

puff6.jpg

download

imagepreview

puff7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 06:58
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Kay,

sehr schones Set
Ich habe ein identisches Modell, nur leider ohne Etui.
An (nicht: in) meinem Puff ist die Markierung: "Puff Austria Patent A.F.",
warum steht da nicht: "A.D." :
Hat Dubsky eigentlich auch Etuis hergestellt, ist es gemarkt :
Kennt jemand das Patent :
Übrigens ist mein Puff neu und unbenutzt.(Toller Satz, oder : )

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1089.jpg

download

imagepreview

img_1090.jpg

download

imagepreview

img_1091.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 19:52
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammen
Bin jetzt auch "Puffbesitzer"
Hat zwar schon einige altersbedingte Leichenflecken, aber dafür war es äußerst günstig.
Denke mal A.F. heißt Applied Foreign

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

puff001.jpg

download

imagepreview

puff003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 12:39
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Leute

Konnte ein weiteres interessantes "Puff" erwerben (10€ ! ein Besuch desgleichen kostet weitaus mehr )
Diese Ausführung hat eine Schiebehülse mit schlitzgesteuerter Arretierung und eine Ausnehmung für das Anzünden einer Pfeife
Gemarkt auch nur wieder mit AF > gibt aber auch eine Version mit AD

Urlaubsgrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

puff001.jpg

download

imagepreview

puff002.jpg

download

imagepreview

puff003.jpg

download

imagepreview

puff004.jpg

download

imagepreview

puff005.jpg

download

imagepreview

puff006.jpg

download

imagepreview

sl1600.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:00
avatar  dietmar
#5
avatar

Servus Joe,

"Puff" und 10e am besten nicht zu viel darüber nachdenken

Gratuliere , auch ich werde noch "mein" Puff finden

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 17:13
avatar  dietmar
#6
avatar

Servus,

.. zu den unendlichen Versionen von Dubsky, da wird es einen als verrückter Sammler nicht leicht gemacht .

Es ist vollbracht . "Puffbesitzer" .

Bei meinem Puff zieht man "raus" , und nicht "rein" ops: , aber sieht selbst . ( Für die "totale" Entspannung des Sammlerwahn's brauch ich jetzt noch ein "rein" ) .

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard03.jpg

download

imagepreview

clipboard04.jpg

download

imagepreview

clipboard05.jpg

download

imagepreview

clipboard06.jpg

download

imagepreview

clipboard07.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!