Tischfeuerzeug DRGM

23.11.2012 19:00
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte euch ein zierliches Tischfeuerzeug vorstellen, made in Germany, leider weiß ich sonst nichts darüber.
Das Stück hat im Sockelbereich die Kennzeichnung D.R.G.M., also Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster angebracht.
Mechanik: Schwingarm mit ähnlicher Verriegelung wie von den div. Lancel-Modellen bekannt, jedoch wird das Reibrad nicht mittels vorgespannter Feder, sondern vom Daumen des Benutzers angetrieben.
Zum Nachfüllen wird das topfförmige Oberteil vom Sockel abgeschraubt.
Durchmesser 48 x Höhe 80mm, Gewicht ca. 115 Gramm.
Zur Verbesserung der Standfestigkeit ist im Bodenblech eine 3mm dicke Scheibe aus „Gusseisen“ eingerollt.
Da das Feuerzeug über die Jahrzehnte eine sehr schöne Patina angesetzt hat, habe ich es nur mit Spülmittel gereinigt, dadurch schaut es etwas fleckig aus.

Ich bin mir fast sicher, dass die Identifizierung für die Sammlerkollegen aus Deutschland nur eine Kleinigkeit ist ...

Gruß Franz

PS: Nur einmal auf einem Foto gesehen - dieses Feuerzeug wurde mit baugleicher Mechanik auch als Taschenmodell hergestellt.

Bildanhänge
imagepreview

bf292_1.jpg

download

imagepreview

bf292_2.jpg

download

imagepreview

bf292_3.jpg

download

imagepreview

bf292_4.jpg

download

imagepreview

bf292_5.jpg

download

imagepreview

bf292_orig.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 06:51
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Franz,

ich habe dieses Modell bereits ein paar mal in Krefeld und Offenbach gesehen aber leider zu keiner Hersteller zuordnen.
Ich habe damals auch die Experten gefragt aber sie wussten auch nicht.

Bin ich gespannt ob jemanden hier weiter helfen kann.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 12:46
avatar  DerRalf
#3
avatar

Hallo zusammen,

zeige hier mal ein schlankes Taschen-FZ, welches in vielem mit dem von Franz gezeigten übereinstimmt. Ob es wirklich das erwähnte Taschen-FZ ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Das Design des Schwingarms und der Dochtaufnahme spricht evtl. dafür, das Aussehen des Auslösers widerum nicht. Gemarkt ist es am Boden mit "Pat. appl. for" und "Foreign".

Grösster Unterschied aber ist, das es sich bei meinem um einen Halbautomaten handelt, Reste der Feder sind noch vorhanden, wenn auch defekt.

Franz, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, das deines kein Automat war. Wäre doch sehr umständlich, erst den Schwingarm zu lösen und dann noch händisch das Reibrad zu betätigen. Hast du keine Feder-Überreste o.ä. gefunden?

Vieleicht konnte ich ein bisschen helfen oder wenigstens die Verwirrung noch steigern?

Gruss
Ralf

Bildanhänge
imagepreview

k800_p1000255.jpg

download

imagepreview

k800_p1000256.jpg

download

imagepreview

k800_p1000257.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 17:42
#4
avatar

Servus Ralf, Hallo Andrea,
danke für eure Antworten, ich erwartete ja eine kleine Diskussion ...

Ralf, ich bin mir sicher, dass wir vom gleichen Feuerzeugtyp reden.
Bezüglich der Ausführung - Halbautomat oder nicht - bin ich jetzt wieder etwas verunsichert.
Ich hatte bereits beim Kauf den Händler darauf hingewiesen, dass die Mechanik defekt sei. Er hatte mich dann aber doch überzeugt, dass da überhaupt kein Platz für eine Antriebsfeder sei.
Weiters meinte er, wenn mir das Feuerzeug so nicht passe, würde er es eben jemandem Anderen verkaufen, Interessenten gäbe es ja genug.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt die Reibradlagerung nochmals kritisch angeschaut und denke, dass hier nur ein Freilauf (zur gleichmäßigen Abnutzung des Reibrads), jedoch kein Antrieb versteckt sein kann.
Ich wollte mir das Ausbohren der Achse eigentlich ersparen, vielleicht besitzt ja doch jemand dieses Modell in funktionierendem Zustand und kann uns aufklären.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf292_rr_hinten.jpg

download

imagepreview

bf292_rr_oben.jpg

download

imagepreview

bf292_rr_vorne.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 18:09
avatar  DerRalf
#5
avatar

Hallo,

habe versucht, noch ein paar Detailaufnahmen meiner Reibradlagerung zu machen ( sorry, ging nicht besser.)

Viel Platz ist da auch nicht. Die Aussage "Halbautomat" kann ich auch nur treffen, weil ein Teil der vermutl. gebrochenen Feder heraushängt (s. 3. Bild oben)

Evtl. ist das Teil auch schon mal "kaputtrepariert" worden, da die hintere Nut im Gegensatz zur vorderen ziemlich vermackt aussieht.

Gruss
Ralf

Bildanhänge
imagepreview

k800_p1000259.jpg

download

imagepreview

k800_p1000260.jpg

download

imagepreview

k800_p1000264.jpg

download

imagepreview

k800_p1000265.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 18:59
avatar  Vlad
#6
avatar

Hallo an alle.

Lassen Sie mich versuchen zu helfen. Ich verglich Ihr Feuerzeug mit dem Douglas Silhouette. Es hat ähnliche Auslösemechanismus aber ein Detail fehlt hier. Es ist eine Feder mit dem Stift (siehe Foto), die die Schwinge macht zu "springen" und schlagen den Feuerstein, wenn er losgelassen. Ihr Feuerzeug hat nichts, um die Schwinge Schwung machen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Ein. wenn Liftarm freigesetzt wird, um manuell zu schlagen das Rad mit dem Daumen auf den markierten Ort - siehe Ralf das Foto oder

2. gab es eine Feder um den Feuerstein Schraube direkt neben dem Reibrad - siehe Franz photo.

Ich hoffe, ich habe nicht die Verwirrung größer

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello all.

Let me try to help. I compared your lighter with the Douglas Silhouette. It has similar release mechanism but one detail is missing here. It is a spring with the pin (see the photo) which makes the liftarm to "jump" and strike the flint when released. Your lighter does not have anything to make the liftarm swing.

Now, there are two possibilities:

1. when liftarm is released to manually strike the wheel with thumb on marked place - see Ralf's photo or

2. there was a spring around the flint screw right next to the flint wheel - see Franz's photo.

I hope I did not make the confusion bigger

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

bf292_rr_hinten.jpg

download

imagepreview

douglassilhouette.jpg

download

imagepreview

k800_p1000257.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:10
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

dsc07768.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo zusammen
Habe auch so ein Ding in meiner Sammlung, ist aber definitiv ein Halbautomat mit einem semi rotierendem Feuersteinrad.
Zum Hersteller kan auch leider auch nichts beitragen, nur eine Aufschrift DRP.a
Allerdings hat es eine Schraube und ich habe es einmal interessehalber zerlegt. ( hat eine komplizierte Feder !)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:27
avatar  Vlad
#8
avatar

Hallo Joe. Vielen Dank für das Foto.

Dann meine Vermutung Nr. 2 richtig war. Hier ist, was über die feuerzeuge in "Lighters Accendini", sagte.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello Joe. Thanks for the photo.

Then my guess #2 was correct. Here is what is said about the lighter in "Lighters Accendini".

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

drpa.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 18:00
#9
avatar

Servus Joe,

vielen Dank für die Info zur Funktionsweise und speziell dafür, dass du dein Exemplar für das Foto mit der Antriebsfeder zerlegt hast ...

Ich habe jetzt doch versucht, die vernietete Lagerachse auszubohren und werde eine neue Feder basteln.
Von der Originalfeder waren nur die Reste, die jetzt noch im Reibrad drinstecken, vorhanden.
Offensichtlich wurde die Schädigung durch Langzeitkorrosion (Lagerung unter Feuchtigkeitseinfluss) verursacht.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf292_zerl.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 09:51
#10
avatar

Hallo zusammen,
habe mir zwischenzeitlich ein Morlite, made in England ca. 1930, Pat. Pend, Ausführung ohne Windschutz besorgt.
Dieses Feuerzeug hat eine, auch was die Dimensionierung betrifft, beinahe identische Zündmechanik wie das vorher beschriebene D.R.G.M.-Modell aus Germany.
Leider fehlte beim Kauf bereits das Reibrad mitsamt der Antriebsfeder .
Aus einem 08/15-Ersatzteilspender habe ich ein von Durchmesser und Breite passendes Reibrad übernommen, die Außenkontur angepasst und mit einer entsprechenden Lagerbuchse an Stelle der Feder adaptiert.
Möglicherweise gelingt es mir einmal diese doppellagige Drehfeder selbst wickeln - bisher haben alle meine Versuche noch kein brauchbares Teil ergeben ...

Wieder einmal kann man anmerken, dass trotz D.R.G.M. bzw. PAT. PEND. mehr oder weniger baugleiche Modelle hergestellt wurden – wer hat da wohl von wem ...

Gruß Franz

PS: Urvater beider Modelle dürfte das MEB Aristocrat (patentiert von David Greene) gewesen sein.

Bildanhänge
imagepreview

bf341_1.jpg

download

imagepreview

bf341_2.jpg

download

imagepreview

bf341_3.jpg

download

imagepreview

bf341_4.jpg

download

imagepreview

bf341_5.jpg

download

imagepreview

bf341_6.jpg

download

imagepreview

bf341_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 10:09
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo Franz,

ich bin begeistert. Wirklich ein tolles Restaurierungsarbeit

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 09:22
#12
avatar

Berichtigung:

Der Hinweis „Urvater beider Modelle dürfte das MEB Aristocrat (patentiert von David Greene) gewesen sein“ ist nicht zutreffend, da das MEB-Modell Aristocrat mit einem Drehverschluss ausgestattet war.
Wie weit das im Greene Patent dargestellte Feuerzeug auch von MEB produziert wurde, ist mir nach heutigem Wissensstand nicht bekannt.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 16:04
avatar  Dimitri
#13
avatar

Dear partners,

I attached photos of the view of this lighter that I could get, has a yellow enamel bath, which is very deteriorated in the lower plate and some day with a lot of pascience restored, the others works perfect and still maintains the soaking of the bronze

about the brand, no idea, at the bottom only says "D.R.G.M Foering"

greetings Dimitri

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe Fotos der Ansicht dieses Feuerzeugs angehängt, die ich bekommen konnte, hat ein gelbes Email-Bad, das in der unteren Platte sehr verschlechtert ist und eines Tages mit viel Pascience wiederhergestellt wird, die anderen funktionieren einwandfrei und behalten trotzdem das Durchnässen der Bronze bei

über die Marke, keine Ahnung, unten steht nur "D.R.G.M Föring"

Grüße Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

mesaalemandrgm1.jpg

download

imagepreview

mesaalemandrgm2.jpg

download

imagepreview

mesaalemandrgm3.jpg

download

imagepreview

mesaalemandrgm4.jpg

download

imagepreview

mesaalemandrgm5.jpg

download

imagepreview

mesaalemandrgm6.jpg

download

imagepreview

mesaalemandrgm7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 19:52
#14
avatar

Hallo Dimitri,

ein wirklich schönes Teil! Hier würde sich m.E. eine Retaurierung bzw. Lackierung lohnen.

Beste Grüße

Dietrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!