Steuer???

19.07.2022 02:09
#1
avatar

Hallo Leute

Gab es neben der uns bekannten "BL" Steuermarke
vermutlich in Frankreich eine weitere, noch kleinere?
Das Bild zeigt verschiedene Hersteller und leider sieht
man darauf eigentlich nichts außer einem kleinen Oval.
Aber vielleicht weiß ja jemand was das ist.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

unbenannt.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 07:49
avatar  Seb
#2
avatar
Seb

Hallo Matthias,

Der linke ist der alte Dupont-Stempel, der später quadratisch wurde...
Auf welchem Feuerzeug ist der rechte?
The one on the left is the old Dupont punch which became square afterwards...
On which lighter is the one on the right?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 22:45
#3
avatar

Hallo Sep

Danke! Ich dachte schon, wenn das einer weiß, dann Du!
Links ist mein Dupont zu sehen. (Ich würde gerne wissen, wie diese Marke eigentlich aussieht)
Rechts ist eine Tankschraube einem Dunhill Unique. (das Bild ist aus franz. Ebay kopiert)

Also wie sieht die alte Dupont Marke, die ovale den eigentlich aus? Ist es auch das Rad mit Flügeln?

Thanks! I thought, if anyone knows, it's you!
On the left you can see my Dupont. (I would like to know what this brand actually looks like)
On the right is a tank cap from a Dunhill Unique. (the picture is copied from French Ebay)

So what does the old Dupont brand, the oval one, actually look like? Is it also the wheel with wings?

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

bild_20220719_224448904.p

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 18:30
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Matthias,

Nun, ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der diese Art von Informationen hat, aber ich war wahrscheinlich der Schnellste, der Ihre Frage beantworten konnte!
Ja, die Dupont-Punze trägt das geflügelte Rad und den Text "LA Dupont" (Lucien & André Tissot Dupont, die Brüder, die 1919 die Firma nach ihrem Vater Simon Tissot Dupont übernahmen).
Die Dunhill-Punze mit dieser ovalen Form ist sicherlich das Markenzeichen von Alfred Dunhill...

Well, I don't think to be the only one to have this kind of information but I have been probabely the faster to answer your question!
Yes, the Dupont punch bears the winged wheel ans the text "LA Dupont" (Lucien & André Tissot Dupont, who are the brothers who took over the company in 1919 after their father Simon Tissot Dupont).
The Dunhill punch, with this oval shape, is certainly the hallmark of Alfred Dunhill...

Bildanhänge
imagepreview

img_20220720_173853.jpg

download

imagepreview

img_20220720_173935.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 23:30
#5
avatar

Hallo Seb

Extraklasse!!! diese Antwort. Vielen Dank!
Ich bin sehr froh, denn ich habe beide so noch nie gesehen.

Extra class!!! this answer. Thanks very much!
I'm very happy because I've never seen either of them like this before.
I am very impressed!

Vielen Dank und Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!