Universal Akku Fuma Lux, Magna, OHM

  • Seite 3 von 4
31.05.2022 19:54
#41
avatar

Vielen lieben Dank!

Wenn ich fürs Bild etwas länger drauf gedrückt habe, lag das an der Aufregung. So, als würde man im Finale einen Elfer verschießen

Die Unterkonstruktion habe ich im 3D-Drucker anfertigen lassen. Sie ist dementsprechend aus Kunststoff.

Es ist echt wenig Bauraum im Feuerzeug, deshalb war kein Platz für einen Deckel. Die Konstruktion wird so eingeführt wie sie da abgebildet ist.
Ich habe sogar noch die Banderole der Batterie entfernt, damit ich es auch wieder unversehrt aus dem Feuerzeug rausbekomme..

Ich habe gestern Abend noch 6-7 Zigaretten damit angezündet und etwas mit der Lampe rumgefunzelt, bis ich gemerkt habe, dass das Benzin schon leer war. Soweit so gut, die Batterie war kein Thema.

Dann habe ich es aufgefüllt und über Nacht stehen lassen.

Problem 1:
Heute Morgen war das Benzin scheinbar schon wieder leer…
Die Batterie war da auch noch kein Thema.

Nach der Arbeit habe ich dann die Dichtung der Füllschraube auf dem Fußboden gefunden die habe ich scheinbar verloren ohne es zu merken. Beim genauen Betrachten ist mir aufgefallen, das die Dichtung zwischen Tank und Zündung auch ziemlich fertig erscheint.

Problem 2:

Nach dem Auffüllen hat es nicht mehr richtig gezündet und die Lampe leuchtet deutlich schwächer als gestern.

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo einen Kurzschluss im System habe, denn der Wandler sollte nur Strom verbrauchen wenn der Kreislauf geschlossen, also der Schieber betätigt ist.

Die Dichtungen muss ich mal beobachten.

Um einen Kurzschluss auszuschließen, werde ich die kritischen Stellen nochmal mit Heißkleber behandeln.

Es geht echt eng her, und eine Ecke des Chips im Bereich der Plus-Anbindung kollidiert etwas mit der Klemme oben. Wenn dann noch die Klemme des Minus-Poles mit dem Gehäuse kollidiert, habe ich dir Ursache…

Wenn ich das in Griff bekomme, werde ich vielleicht noch die eine oder anderen Pack herstellen, aber eins nach dem anderen

Viele Grüße

Edit: Ich denke ich habe den Fehler gefunden: Das Plus-Kabel hatte Kontakt mit der Minus-Fahne. Ich denke ich habe das Kabel mit der Krokodilklemme der 3. Hand beim Löten vorgeschädigt. Zumindest ist es dort verkokt.

Bildanhänge
imagepreview

d245513c1cc34b1f9c3c42bd5

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 20:11
#42
avatar

Was die Abdeckung angeht, fände ich es richtig cool, wenn alles außer dem Batteriefach mit Epoxi ausgegossen wäre

Dann hätte ich auch gleich das Problem gelöst, dass jeder an dem Podi rumdrehen kann und somit Wendel und Birne in Gefahr bringt..


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 21:20
#43
avatar

Hallo Christian,

aha, aus einem 3D Drucker also.
Da der Tank bei diesen Modellen ( bauartbedingt ) eh schon recht klein ist, wird die fehlende Dichtung bestimmt zu einem schnelleren Leerstand beigetragen haben.
Für den Anfang bist du doch schon sehr weit gekommen, kleinere Makel bleiben bei einem Prototyp doch nicht aus.
Das lässt sich bestimmt noch ausmerzen, falls da wirklich etwas Kriechstrom floss.
Vielleicht lässt sich das messen ?
Ich habe eben mal bei meinen Ersatzteilen geschaut, da ist noch einiges für die Domos vorhanden, drei Tanks, einige 10er Packs an Dochte, sechs Glühwendel ( Original, einzeln in Pappdose ) und noch so Kleinzeug für die Elektrik, auch ein paar Birnchen, falls die zugehörig sind und funktionieren.
Wenn mal etwas gebraucht wird kannst du dich ja melden, habe auch noch ein paar Feuerzeuge davon, natürlich ohne Akku.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg und freue mich über weitere Beiträge darüber.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 23:31
#44
avatar

Ja, dass es nicht auf Anhieb klappt, war zu erwarten

Ich hab jetzt mal großzügig Heißkleber und Bastelkleber an den Stellen verteilt die kritisch waren.

Habe eine neue Batterie drin und das Benzin aufgefüllt, mal schauen wie weit ich diesmal komme

Danke für das Angebot. Wenn es soweit ist, würde ich nochmal drauf zurückkommen

Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 21:29
#45
avatar

Guten Abend,

kurzer Zwischenstand: Heute Morgen ging das Feuerzeug nicht. Die Batterie erschien mir ok. Ich dachte das Benzin ist leer.

In der Pause habe ich mir die Dichtung am Tank angesehen. Nach der Montage ging es plötzlich. Also schien es doch eher am Benzin zu liegen..

Dann habe ich die Batterie nochmal aus und ein gebaut um es einem Kollegen zu zeigen. Dabei habe ich einen Kurzschluss an der Platine verursacht.

In der Mittagspause ging es dann wieder nicht und die Lampe hat angefangen zu schwächeln..

Also entweder hat der verursachte Kurzschluss die Batterie beschädigt, oder es fließt immer noch etwas Kriechstrom in gewissen Positionen..

Mit einer frischen Batterie funktioniert es wieder.

Um weitere Kurzschlüsse und ungewollten Kriechstrom zu vermeiden habe ich nun die gesamte Konstruktion in Heißkleber gehüllt.

Die Dichtung werde ich noch ersetzen und bin gespannt, wie es morgen weitergeht dba9d3057ba24464aff7c2c09ffe2eaf.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 21:50
#46
avatar

Hallo,

irgendwo ist da noch was faul.
Ich kann das Anhand der Fotos schlecht beurteilen, aber sind vielleicht die Kontaktpole + / - zu groß Dimensioniert und berühren vielleicht das Gehäuse wenn der Akku eingeschoben ist ?
Tipp von keinem Fachmann.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 00:42
#47
avatar

Hallo,

das hatte ich auch schon im Sinn und es geht eng her..

Das ist die letzte Möglichkeit…

Den versiegelten Pack habe ich nun 2,5 Stunden und 8 Zigaretten lang im Einsatz. Noch funktioniert er

Am Tank liegt es übrigens nicht, denn ich habs kein Benzin mehr seit gestern nachgefüllt..

Wenn die Batterie morgen wieder leer ist, muss der Dremel her!

Das schöne an dem Patent ist ja, dass man die Batterie einfach ersetzen kann

bbd2f78908a4431a9f142482a4d33338.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Edit sagt: Wenn es da Kontakt gibt, ist das ja nur an einem Pol. Sollte also doch kein Problem darstellen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 10:03
#48
avatar

Hallo zusammen,

die Batterie war leer kurz nach dem ich den Post gesendet hatte.

Ich fürchte fast, dass die Kapazität der Batterie einfach nicht ausreicht. 23A Batterien haben ca. 40 mAh. bei 12 V

Die anderen die Schnorres vermutlich verwendet hatte 2/3AAA haben 400 mAh bei 1.2 V

Da muss ich mich nochmal umhören..

Falls das so ist, und es keine 12 V Batterie mit mehr Kapazität gibt, werde ich meine Strategie ändern und die anderen Batterien hernehmen


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 12:39
#49
avatar

Tolle Sache Chris, das du dich so um die Neufertigung des Akkus kümmerst.

Ich verfolge es sehr aufmerksam und bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 15:36
#50
PE

HALLO,
möchte mich erst einmal ein bischen vorstellen, denn ich bin erst so ein par tage bei euch im forum,
mein richtiger name ist peter,der name im forum ist PETRIEJUE1 .
bin durch zufall auf euren artikel mit fumalux akku gestoßen, weil ich (71) drei berufe erlernt habe,uhrmacher ,fernsehtechniker und schreiner, könnte ich bei einigen sachen weiterhelfen. seit etwa fünfzig jahren sammel ich feuerzeuge, und auf diesem wege kann man sich ja ganz gut austauschen.
nun zu dem akku problem.etwas theorie muss allerdings sein,denn ihr seit komplett auf dem holsweg gelandet. zuerst
das ohmsche gesetzt und die leistungsformel dann kann jeder laie aurechnen wie so etwas geht,vorher ein trick.
habt ihr einen alten akku wovon keiner mehr weiß was das ding macht,nehmt ihr eine kleine 9 volt batterie,
diese klemmt ihr an den akku,so ca.5 minuten.diese kleine ladung reicht vollständig aus um mit einem digitalmessgerät,den akku auszumessen,kein zeigerinstrument das braucht zuviel strohm. so das was ihr dann im volt bereich messt ist die alte spannung des akkus.nun zum 2 punkt den mann unbedingt wissen muss,das ist der widerstand in ohm gemessen,ist immer so 50-200 ohm. nun die formel U= I mal R wobei U das formelzeichen für spannung ist I für den strohm in amper und zuletzt
das formelzeichen R für den widerstand. und nun keine zauberei,was fehlt ist die stromabgabe die ihr braucht und das wird dann so errechnet I= U geteilt durch R also wir sagen , 2 volt geteilt durch 100 ohm ist 0,001 amper,also ein milliamper.
wenn jemand auch noch die leistung entschlüsseln will braucht er folgende formel, P = U mal I I und U ist klar nur P ist neu.
P ist das formel zeichen der leistung in watt. wenn dann noch jemand wissen will wie lange die batterie hällt in stunden kann ich ihm das auch sagen.nun zum problem,bis ich das bei euch glesen habe habe ich alle typen so fumalux gekauft und hingestellt fertig.weil so ganz einfach ist es nicht bei diesem typ,denn es sind zwei arten von "verbrauchern" mit dem akku
anzutreiben,darum wenn interesse besteht kann ich das anders rausfinden.in meiner werkstatt habe ich ein labornetzteil.
diese wunderhüpssche maschine kann bis 3 amper und 30 volt.nun brauche ich nur ein birnchen und einen zündwendel anschließen und schon sehe ich auf den messinstrumenten was sache ist.......so nun haltet einen moment die füße still.....
ich suche finde schließe an und schreibe die daten....bis dennnnnnnnnnn!der drahtwendel benötigt 4,5 volt und
0,3 amper und wie der teufel so will ...die birne ist kaput,muß mal eben ein anderes feuerzeug holen...
so das birnchen leuchtet bei den gleichen daten sehr kräftig und würde nicht lange leben,also reichen 4 VOLT und
0,3 AMPER absolut aus.nun zum batterietip.ausreichen würde eine 2032 flache zelle für taschenrechner und eine etwas
dickere 1,5 VOPLT zelle für hörgeräte.kauft am besten so eine ganze karte,etwa 4€ und probiert das aus,denn die daten werden durch alterung ein wenig schwankendie kleinen zellen in reihe schalten.nun werden einige nach plus oder minus fragen,das ist wursch denn da ist keine elektronik sondern nur elektrik am werke und da ist die polung egal.
in der hoffnung das ich euch ein bischen geholfen habe,währe es schön wenn ihr mir schreibt wie es gelaufen ist.
gruß peter oder hier eben PETRIEJUE1 horido und weitmansheil,beim basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 21:31
#51
avatar

Hallo Peter,

willkommen im Forum.
Bestimmt interessant was du da erzählst, für mich zwar "Bömische Dörfer" aber es ist bestimmt sehr informativ für unsere Tüftler.
Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 11:30
#52
avatar

Hallo Peter,

na das sind ja mal Infos, ich denke die werden für Christian sehr wertvoll sein.
Leider habe ich keine Kenntnisse was Elektrik angeht, auch habe ich als Nichtraucher wenig Interesse ein funktionierendes Domo zu besitzen.
Dennoch faszinieren die Dinger irgendwie, und ich glaube schon, das sich eine kleine Serie für manch Sammler oder Domo Interessenten lohnt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 15:16
#53
PE

hallo,hier noch einmal der peter zum thema fumalux akkus.
habe einen nachsatz vergessen ihr braucht im grunde keinerlei an großen aktionen starten.
nehmt einfach einen alten domo / rula akku ,seitlich ,mit nem drehmel und einer kleinen trennscheibe
wie einen deckel aufschneiden,den alten mist rausholen,mit handschuhen da alte säure,und dann
wie beschrieben die beiden batterien einlöten,deckelchen drauf,einmal tesa rum ,fertig.
der vorteil ihr braucht keinerlei neue kontakte fummeln,es ist alles da.
frohes schrauben.
peter / petriejue1


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 23:55
#54
avatar

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Input. Die Idee mit dem alten Akku und dem 9V Block kannte ich noch nicht

Ich bin echt kein Elektriker, aber wenn eine Spannung von 3 Volt schon kritisch für das System ist, sollten 4.5 Volt sicher ein Problem darstellen, oder?

Die 23A 12 Volt Batterie besteht am Ende auch aus 8*1.5 V Knopfzellen. Das Ergebnis kennen wir nun.

0284abed6c6d42a9883a9e705ed4e6f9.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Haben die von dir beschriebenen Batterien eine größere Kapazität als 40 mAh?

Wenn der Verbrauch stimmt, und der Rechner richtig arbeitet, konnte ich ca 7 Minuten damit arbeiten.

Edit: Der Regler frisst sicher auch einige Kapazität

So konnte ich 10-15 mal zünden und etwas mit der Lampe leuchten..

Das kling plausibel.

bfafa4f451cd4b66a16da60debab00be.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe gesehen, dass es aus dem RC-Bedarf Akkupacks mit 2,4 V und 400 mAh gibt. Die haben auch großes Potential wenn die Ladegeräte erschwinglich sind..

Mal schauen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 22:59
#55
avatar

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen das so eine Cr2032 tatsächlich 200 mAh bei 3 V hat. Also habe ich völlig wagemutig die Batterie an das Feuerzeug angeklemmt und ganz
Vorsichtig auf die Lampe gedrückt, damit bloß nichts abraucht..

Das Ergebnis war ernüchternd:

Die Knopfzelle hat 3V und 200 mAh. Und die Lampe flackert nur einmal kurz auf und wird dann sofort schwächer..

Der eigentliche Akku hat 2V 0,5 Ah (500 mAh) Dafür ist das Feuerzeug gemacht.

Der Batteriepack hat 2 V und 40 mAh. Damit leuchtet die Lampe 5-7 Minuten

Das verstehe ich nicht. Ich glaube ich habe etwas grundlegendes verpasst..

Brauche ich tatsächlich 4.5 V wie von Peter angekündigt, und wie funktioniert das dann nur mit 2 V beim Original?

Das ist zu hoch für mich -.-


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 22:59
#56
avatar

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen das so eine Cr2032 tatsächlich 200 mAh bei 3 V hat. Also habe ich völlig wagemutig die Batterie an das Feuerzeug angeklemmt und ganz
Vorsichtig auf die Lampe gedrückt, damit bloß nichts abraucht..

Das Ergebnis war ernüchternd:

Die Knopfzelle hat 3V und 200 mAh. Und die Lampe flackert nur einmal kurz auf und wird dann sofort schwächer..

Der eigentliche Akku hat 2V 0,5 Ah (500 mAh) Dafür ist das Feuerzeug gemacht.

Der Batteriepack hat 2 V und 40 mAh. Damit leuchtet die Lampe 5-7 Minuten

Das verstehe ich nicht. Ich glaube ich habe etwas grundlegendes verpasst..

Brauche ich tatsächlich 4.5 V wie von Peter angekündigt, und wie funktioniert das dann nur mit 2 V beim Original?

Das ist zu hoch für mich -.-


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 20:08
avatar  Hesse
#57
avatar

Hallo Chris.

Nur ein paar Worte als Gegenpunkt zu dem Pamphlet von Peter.

1,5V-Knopfzellen, 3V-Batterien und Hörgeräte-Batterien sind grundsätzlich dafür konstruiert um über einen möglichst langen Zeitraum kleinste Mengen an Strom zu liefern. Dies betrifft in der Regel nicht weiter gekennzeichnete Standardzellen (bspw. die billigen Teile aus den 10er-Blistern der 1-Euro-Läden) und deswegen bricht dir beim Betrieb der Glühbirne die Spannung weg.

Um dem aus dem Weg zu gehen musst du beim Kauf der Batterien/Knopfzellen darauf achten, dass sie "High-Drain-fähig" sind.
Allerdings könnte es damit bei Hörgeräte-Batterien schwierig werden. Zink-Luft-Batterien gibt es meines Wissens nach nicht in "High-Drain".

Warum dir jetzt hier 4,5 V Spannung vorgeschlagen werden verstehe ich genauso wenig wie den Aufwand mit Spannungswandler. Du hattest die Lösung eigentlich schon selbst gefunden; die zudem auch noch recht praktisch ist weil du deine Energiequelle auch mehrmals wieder aufladen kannst und nicht immer neue Batterien brauchst die noch dazu rel. wenig Kapazität mitbringen.

2/3 AAA-Akkus mit je 400 mAh Kapazität und je 1,2 V Spannung passen locker in das FL 400 und reichen dir länger als eine Woche zum Entflammen des Fumalux über die Glühwendel wenn du Raucher bist und 20 Kippen am Tag in die Luft bläst. Und das ist jetzt keine Behauptung mit irgendwelchen Eventualitäten. Das sind Erfahrungswerte. Bevor ich das Rauchen aufgab war ein FL400 für gut 4 Jahre mein täglicher Begleiter und ich habe es auch nur ausgemustert weil mein Bestand an Glühwendeln nicht mehr so üppig ist...

So long. Ich halte dann wieder die Füße still...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 22:43
#58
avatar

Hallo Hesse,

vielen Dank!

Ich habe nach einer Lösung gesucht die ohne zusätzliches Ladegeräte auskommt. Ich bin davon ausgegangen, das die 2/3 aaa nicht in gängigen Geräten geladen werden können.
Außerdem habe ich angenommen, das eine 12 V Batterie schon lange halten wird, ohne mich weiter damit auseinanderzusetzen..

Und ich wollte die Idee nicht einfach abkupfern

Vielleicht komme ich später darauf zurück, wenn meine anderen Ansätze auch scheitern.

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 20:34
#59
avatar

f34730e7ac8c44e8b58b3935f7313090.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)259e6c5a5dda4996a5063ca438e901b2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Heute sind die Zutaten für Plan B angekommen:

Li-Po 35C Akkus 3.7V 220 mAh.
+ Spannungswandler

Die Idee war es, das ganze so zu gestalten, dass man den Akku abstecken, und aufladen kann.

Wenn ich mir das ganze so anschaue, reicht der Platz nicht für alles -.-

Die Idee werde ich erst mal wieder zurückstellen..

Es wäre natürlich top, wenn ich den Akku ohne Wandler verwenden könnte, aber das möchte ich erstmal nicht ausprobieren..


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 00:47
#60
avatar

Ich weiß leider gerade nicht, wie man Themen verlinkt ,
deshalb schiebe ich es für Sven, den neuen User, nach oben..


Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!