August Coenders

05.04.2022 08:42
avatar  ruestow
#1
ru

Der Erfinder August Coenders hat vor dem 2. Weltkrieg Feuerzeuge entwickelt und vielleicht auch gebaut, eventuell für Colibri gearbeitet. Nach 1945 hat er in Düsseldorf-Kaiserswerth Feuerzeug-Patente angemeldet. Er ist Mitte der 70er Jahre gestorben.

Ich suche für eine Dokumentation seines Lebens Informationen. Wer kann helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 01:38
#2
avatar

Hallo

Colibri war ja ursprünglich eine Modellbezeichnung und kein Firmenname.
Die Firma von Julius und Benno Loewenthal hieß IBELO
und war ab 1920 in Frankfurt ansässig. Erst als sie 1933 Deutschland verlassen
mussten haben sie in England die Firmen Colibri und Benlow gegründet.

Quelle: Neues über alte Feuerzeuge Broesan/Gastl

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 08:33
avatar  ruestow
#3
ru

Ja, das habe ich verstanden. Nachdem ich mich etwas eingearbeitet habe, erkenne ich, dass das englische Coenders-Patent Nr. 843733 durch einen Hersteller "F.C. Moers KG" realisiert wurde mit der Marke "MC".

Nun meine Frage: Welcher Hersteller ist das, wo sesshaft? Wie kommt es zu der Marke MC? August Coenders war ein interessanter Erfinder. Er schuf die Becker-Kanone als Urmodell aller Flugzeug-Bordkanonen, die Röchling-Granate und die "Hochdruckpumpe" (Vergeltungswaffe V 3)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 08:42
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Servus

Der Herr Coenders hat aber nicht nur Feuerzeuge erfunden, erstes 1935, einige Erfindungen konnten auch schießen
Hier ein Link zu seinen Patenten.

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 09:05
avatar  ruestow
#5
ru

Ja, das macht ihn ja so interessant. Sein Wirken nach 1945 versuche ich herauszufinden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 12:51
#6
avatar

hier gehts zu einigen Feuerzeugen von F.C. Moers,

...und hier zu Wilhelms Seite mit weiteren Infos zu Moers.

...und noch ein Feuerzeug-Patent von A. Coenders

Dateianhänge
  • fr1164901acoenders.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:22
avatar  ruestow
#7
ru

Vielen Dank für die Infos.
Leider habe ich trotz langer Suche den Standort des Herstellers F.C. Moers KG nicht finden können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:47
#8
avatar

Aus dem Buch 'Neues über alte Feuerzeuge' von Günter W. Broesan und Alois Gastl.

Bildanhänge
imagepreview

img_20220406_134339.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 15:53
avatar  ruestow
#9
ru

Vielen Dank, das hilft weiter. Bei meinem Besuch im Stadtarchiv Düsseldorf hätte ich auch danach suchen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 18:40
avatar  ruestow
#10
ru

Was hinsichtlich des Firmennamens einigermaßen hinkommt, wäre "Friedrich Carl von Moers". Darunter war laut Handelsregister die von 1939 bis 1962 bestehende Düsseldorfer Filiale einer in Nürnberg befindlichen Hopfen-Import- und Export-Firma registriert. Außerdem bestand von Juni 1955 bis Mai 1958 ein Unternehmen "Recca-Strumpf Inh. Friedrich Carl von Moers" in Wuppertal.

War F. C. Moers ein Investor, wie man heute sagt, der Coenders die Basis schuf für eine Produktion seines Volltankfeuerzeuges?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 09:45
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Servus

Hier vielleicht auch noch ein interessanter Eintrag aus einem Düsseldorfer Adressbuch von 1955 wo ein gewisser Wilhelm Aumann mit August Coenders in Verbindung mit Feuerzeugen gebracht wird

Bildanhänge
imagepreview

aumann.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 00:21
#12
avatar

Wie kommt man auf solche Informationen? Weltklasse!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!