KW Kombination

15.02.2012 18:51
#1
avatar

Hallo,
bei diesem Zigarettenetui mit Feuerzeug handelt es sich um eine KW ( Karl Wieden / Solingen ) Kombination.
Das Etui wurde vermutlich von der Firma Auth aus Lüdenscheid hergestellt.
Das Feuerzeug ist ein Halbautomat. Es wird durch drücken der oberen Taste gezündet, und von Hand, mittels herabdrücken der Löschkappe, wieder vorgespannt und geschlossen.
Die gleiche Kopfmechanik wurde auch im Tischfeuerzeug KW 660 verbaut. Die Kombination ist aus ca. Mitte der 30er Jahre hergestellt worden.
Nachdem ich festgestellt hatte das die Mitnehmerfeder für das Reibrad defekt war musste ich mir natürlich etwas einfallen lassen.
Nach kurzem Feedback mit dem Verkäufer wurde der Preis gesenkt und ich machte mir Gedanken über die Reparatur.
In meinem kleinen Ersatzteillager entdeckte ich eine Mitnehmerfeder die in etwa passen würde, schnell 1,5 mm abgefeilt, die rundung etwas angeglichen und glücklicherweise passte sie optimal hinein, so das es wieder funktioniert.
Ebenfalls besitzt die Löschkappe einen Riss ( siehe Bild 4 ), dieses ist aber nicht tragisch, da es weder der Funktion noch dem verflüchtigen des Brennstoffs etwas ausmacht.
Da ich die Kombi relativ günstig erwerben konnte will ich auch nicht weiter über den Zustand meckern. Es ist ein Zeitgeschichtliches Original welches vielleicht im WK II seinen Dienst für den Soldaten vollbrachte.
Das Feuerzeug besitzt eine Ovale Einbuchtung für eine Steuermarke, die aber mit einem gleichgroßen Chip überdeckt ist.
Am Drücker für die Öffnung des Etuis befindet sich das Wort "Foreign", daher war es wohl vorab für den Ausländischen Markt bestimmt.
Auf der Unterseite befinden sich zwei Füllschrauben und eine für den Feuerstein.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

kwkombination1.jpg

download

imagepreview

kwkombination2.jpg

download

imagepreview

kwkombination3.jpg

download

imagepreview

kwkombination4.jpg

download

imagepreview

kwkombination5.jpg

download

imagepreview

kwkombination6.jpg

download

imagepreview

kwkombination7.jpg

download

imagepreview

kwkombination8.jpg

download

imagepreview

kwkombination9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:05
#2
avatar

Hallo,
hier eine weitere KW Kombination.
Dieses, etwas gepflegtere Stück, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Leider war bei dieser Kombi ein Schraubenkopf zu 25 % abgebrochen, diese Schraube verschließt den Zugang welcher für den Dochtwechsel nötig ist.
Da der Docht verbraucht war, musste ich sie entfernen.
Die Bodenschrauben sind aus Zinkspritzguss und die sitzen wegen dem Zinkfraß manchmal ziemlich fest.
Durch Kriechöl wurde die Sache dann etwas beweglicher, wobei beim öffnen aber nochmals 25 % des Schraubenkopfes abbrachen.
Zum Glück hatte ich noch eine ähnliche Schraube ( Original KW-Sturmfeuerzeug ) in meinem Sortiment und habe diese alsdann ersetzt, passt perfekt.
Natürlich vielen mir hier auch wieder, wenn auch geringe, Unterschiede zum zuerst gezeigten Modell auf, die ich kurz erläutern möchte.
Zum einen hat dieses Modell keine Einbuchtung für eine Steuermarke und war von daher für den Deutschen Markt bestimmt.
Ebenfalls befindet sich keine Einstanzung des Wortes "Foreign" an diesem Etui, welches sich ja am Etuiöffner des ersten Modells befindet.
Die Schenkelfedern, die für das aufspringen des Etuis verantwortlich sind, ( Bild 8 ) sind bei diesem Modell an den Enden gegen abrutschen gesichert worden.
Hier ist eine kleine Einbuchtung an den Zigarettenhaltern angebracht worden, wobei die Schenkelfederenden dort fixiert werden können.
Das KW Logo ist etwas anders gestaltet. Siehe Bild 7, der rechte untere Bogen im K von KW.
Die Feuersteinschraube ist eine andere, ob von KW anders gestaltet oder sie mal ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die verzierten Schleifkreise im inneren des Etuis sind etwas kleiner als bei dem ersten Modell, naja, unwesentliche kleinigkeit des Etuiherstellers Auth aus Lüdenscheid.

Viel Spaß beim anschauen wünscht, Hartmut.

Bildanhänge
imagepreview

kwkombination12.jpg

download

imagepreview

kwkombination13.jpg

download

imagepreview

kwkombination14.jpg

download

imagepreview

kwkombination15.jpg

download

imagepreview

kwkombination16.jpg

download

imagepreview

kwkombination17.jpg

download

imagepreview

kwkombination18.jpg

download

imagepreview

kwkombination19.jpg

download

imagepreview

kwkombination20.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 22:37
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Hartmut,

bei meinem Modell konnte ich noch einen anderen Unterschied feststellen.
Das Logo hat beidseitig jeweils drei Linien eingestanzt.
Dieses Modell war wohl auch für den deutschen Markt bestimmt.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0855.jpg

download

imagepreview

img_0856.jpg

download

imagepreview

img_0857.jpg

download

imagepreview

img_0858.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2021 20:33
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe gerade Werbung: dieses Teil in der Bucht gesehe.

Ich glaube, dass es sich bei den Einsteckfeuerzeug NICHT um ein KW handelt.

Was sagt ihr dazu?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 09:24
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Roland,

für mich handelt es sich um eine Sakakura wo das Einsteckfeuerzeug ausgetauscht worden ist

[img=https://lighterclub.xobor.de/load/file.php?id=6856&mode=view]Sakakura[/img]
Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 16:27
#6
avatar

[quote="roland w" post_id=20341 time=1633199614 user_id=148]
Ich glaube, dass es sich bei den Einsteckfeuerzeug NICHT um ein KW handelt.
[/quote]

bin ebenfalls deiner Meinung, der Gehäusequerschnitt dieser Japan-Einsteckfeuerzeuge entspricht ziemlich genau den KW 660 Modellen

Gruß Franz

japan_kw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 18:30
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo zusammen,

das KW 1466 wurde ja schon häufig gezeigt, hier jetzt zum Vergleich das Modell KW 1467.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2022_05_16_0328.jpg

download

imagepreview

2022_05_16_0337.jpg

download

imagepreview

2022_05_16_0339.jpg

download

imagepreview

2022_05_16_0343.jpg

download

imagepreview

2022_05_16_0344.jpg

download

imagepreview

2022_05_16_0346.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 21:34
#8
avatar

Hallo Dirk,

ein schöner Vergleich, das 1467 ist zwar höher und breiter gebaut, aber dafür schlanker gehalten.
Die Zigaretten werden hier waagerecht und nur einseitig platziert.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 02:57
#9
avatar

Glückwunsch Dirk

Ich war schon geneigt zu glauben das 1467 gäbe es nur im Katalog
und sei tatsächlich nie auf dem Markt erschienen. Das ist jetzt widerlegt.
Klasse

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!