unbekannter Halbautomat

  • Seite 2 von 2
23.02.2021 23:13
#21
avatar

Hallo Roland,

tut mir Leid, aber mit dem löten hab ich es nicht.
Schon ein paar mal probiert aber das ist nicht so mein Ding.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 23:17
#22
avatar

[quote=Flintstone post_id=]....ist nicht so mein Ding....[/quote]

Schade, meins leider auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 10:08
#23
avatar

Hallo Roland,

Lötarbeiten am Gehäuse des Feuerzeugs sind nicht "ohne"...
da das Gehäuse selbst ja auch aus verlöteten Einzelteilen gefertigt wurde, besteht die Gefahr, dass durch Einbringen von zu viel Wärme, eine andere Lötstelle "beleidigt" wird.

In diesem Fall könntest du auch ohne zu löten, ein eingepasstes Plättchen aus 0,5 mm Stahlblech über die Bruchstelle legen (eventuell mit 2-Komponentenkleber fixieren).
Dieses Plättchen müsste sich nach unten abstützen können um die Federkraft bei der Betätigung des Feuerzeugs aufzunehmen.

Versuch macht klug, viel Erfolg

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 17:43
avatar  walter
#24
avatar

Hallo Zusammen,

heute möchte ich um Eure Mithilfe bei der Identifi-zierung dieses "Eldro" bitten.
Gekauft habe ich es von WTL und mich schon gewundert, daß ich es relativ preiswert ersteigern konnte.
Ich habe jedoch einige Zweifel, ob es sich wirklich um ein Eldro handelt, da ich bisher hier in Forums-
beiträgen noch keines in dieser Optik gesehen habe.

Was denkt Ihr? Ist das Eldro oder nicht??? Bitte teilt mir doch hierzu Eure Meinung mit.

Gruß Walter

Bildanhänge
imagepreview

20210709_1452542.jpg

download

imagepreview

20210709_1457512.jpg

download

imagepreview

20210709_1458582.jpg

download

imagepreview

20210709_1459412.jpg

download

imagepreview

20210709_1512252.jpg

download

imagepreview

20210709_1540482.jpg

download

imagepreview

20210709_1541542.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 11:30
avatar  Joe
#25
avatar
Joe

Servus Walter

Abgesehen dass die Tankschraube nicht mehr original ist, hat das mit Eldro aus meiner Sicht nichts zu tun
Von der Mechanik würde es dem Sarastro hier gleichen, der Boden würde wieder zu einem Kellermann passen

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 20:47
avatar  walter
#26
avatar

Hallo Joe,

vielen Dank für deine Info! ...Dann habe ich ja jetzt die freie Auswahl bei der Zuordnung. Ich hatte sowieso meine Zweifel in Bezug auf Eldro und bin wieder um eine Erfahrung reicher.

Sammlergruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 18:55
avatar  walter
#27
avatar

Servus Joe,

ich habe dazu noch eine Nachfrage. Mechanik möglicherweise ähnlich Sarastro, Boden möglicherweise ähnlich Kellermann.
Eigentlich Bauteil Mix von 2 verschiedenen Herstellern.ohne erkennbare Zuordnung.
Hat da jemand seine Kreativität frei entfaltet und auf den Kellermann Boden eine Sarastro Mechanik
aufgesetzt oder umgekehrt?
Ist sowas auch möglich?
Technisch bin ich eine absolute Null.

Sammlergruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 07:56
avatar  Joe
#28
avatar
Joe

Servus Walter

Wie heißt es so schön, nix is fix
Am Boden hat auf alle Fälle schon jemand herumgedoktert, da irgendwie unsymetrisch eingesetzt und das Steinrohr steht normalerweise auch nicht so weit heraus.


[attachment=0]Boden_LI.jpg[/attachment]

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

boden_li.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 09:36
avatar  Joe
#29
avatar
Joe

...um hier abschließend ein Urteil abzugeben, es ist ein Sarastro bei dem nachträglich ein Silbermantel montiert wurde und infolge die Originalhülse durch einen Fremdboden ersetzt wurde

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

boden2.jpg

download

imagepreview

silberhulse.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 20:02
avatar  walter
#30
avatar

Hallo Joe,

vielen Dank für deine umfangreichen Recherchen!
Deine Akribie, Ausdauer und Sachkenntnis in allen
Forumsbeiträgen... Chapeau!!! Auch zu der Suche in diesem Beitrag !!!
Ich frage mich nur, warum und weshalb verändert man mit erheblichem Arbeitsaufwand ein Original?

Wahrscheinlich können nur der oder die Vorbesitzer Auskunft darüber geben.

Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!