Nachfüllen GS Gas Feuerzeug

28.10.2020 11:57
avatar  Lumus
#1
Lu

Hallo zusammen,
beim aufräumen habe ich ein etwas älteres Feuerzeug, welches wohl mal ein Werbegeschenk von der Volksbank war, gefunden. Da ich das Stück eigentlich ganz schick finde, würde ich es gerne wieder zum Laufen bringen.
Ich stelle mir allerdings die Frage, wie das Feuerzeug nachzufüllen ist. Die Aufschrift an der Unterseite lässt Butan vermuten. Allerdings ist kein Druckventil oder dergleichen vorhanden (siehe Bilder), stattdessen ist die Kammer mit Watte gefüllt. Als Laie würde ich daher vermuten, dass das Ding mit Benzin lief.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie das Feuerzeug zu befüllen ist?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe;)
Lumus




 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 12:29
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Luxus,

leider keine Bilder in dein Post

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 18:57
#3
avatar

Servus,

sollte dein Feuerzeug wie dieses Modell aussehen, so hat jemand das Füllventil entfernt...


[attachment=1]103_3.JPG[/attachment][attachment=0]103_1.JPG[/attachment]


Eine Wattefüllung war bei älteren Gasmodellen durchaus üblich (Filterfunktion, Flammendurchschlag)

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

103_1.jpg

download

imagepreview

103_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 20:06
avatar  Lumus
#4
Lu

Zitat von im Beitrag Nachfüllen GS Gas Feuerzeug

Hallo Luxus,

leider keine Bilder in dein Post

Gruß
Andrea



Entschuldige, da ist leider was mit den Anhängen schiefgegangen. Jetzt sind die Bilder da;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 20:08
avatar  Lumus
#5
Lu

Zitat

Servus,

sollte dein Feuerzeug wie dieses Modell aussehen, so hat jemand das Füllventil entfernt...


103_3.JPG103_1.JPG


Eine Wattefüllung war bei älteren Gasmodellen durchaus üblich (Filterfunktion, Flammendurchschlag)

Sammlergrüße Franz



Ja genau so sieht das Modell aus. Ich habe jetzt auch nochmal Bilder dazu.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, wieder was dazu gelernt:)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 15:30
avatar  Lumus
#6
Lu

Zitat

Servus,

sollte dein Feuerzeug wie dieses Modell aussehen, so hat jemand das Füllventil entfernt...


103_3.JPG103_1.JPG


Eine Wattefüllung war bei älteren Gasmodellen durchaus üblich (Filterfunktion, Flammendurchschlag)

Sammlergrüße Franz



Hallo Franz,

aus Interesse würde mich doch nochmal interessieren, wie genau das Füllventil aussieht. Kannst du davon nochmal ein Foto reinstellen?

Beste Grüße und Vielen Dank
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 17:25
#7
avatar

Servus,
das angesprochene Feuerzeug befindet sich nicht mehr in meiner Sammlung.

Diese Ventile sind jedoch alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, hier Bilder eines ähnlichen Ventils aus meiner Ersatzteilbox zur Ansicht

Sammlergrüße Franz

[attachment=1]fv_1.JPG[/attachment][attachment=0]fv_2.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

fv_1.jpg

download

imagepreview

fv_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 17:33
avatar  Lumus
#8
Lu

Super danke dir:)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!