Flohmarktfund Karl Wieden Modell?

04.08.2020 11:00
#1
Fi

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Informationen zu einem Flohmarktfund zu bekommen.
Zu mir: Ich bin absoluter Feuerzeug-Laie und besitze keine Vorerfahrungen, bin aber passionierter Sammler von allen möglichen historischen Gegenständen.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe auf einem Flohmarkt ein schönes Feuerzeug der Marke Karl Wieden erstanden und nach ein bisschen erster Recherche gemerkt, dass dies ja doch etwas besonderes und eventuell selteneres darstellt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet das genaue Modell zu ermitteln und eventuell das Baujahr ungefähr zu schätzen und hoffe, dass mein Thread hier richtig ist.
Meine erste Einschätzung nach der Webrecherche wäre das Modell 803 von Karl Wieden.
Das Feuerzeug ist in einem gebrauchten Zustand und ein Wermutstropfen ist der fehlende Feuerstein und Feder. Hier würde ich etwas eigenes basteln, um das Feuerzeug wieder funktionsfähig zu machen.

Im Anhang findet ihr Bilder des Schätzchens.

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg,
Fischkopp

Bildanhänge
imagepreview

20200804_090235.jpg

download

imagepreview

20200804_090240.jpg

download

imagepreview

20200804_094545.jpg

download

imagepreview

20200804_094604.jpg

download

imagepreview

20200804_094653.jpg

download

imagepreview

20200804_094710.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 00:26
#2
avatar

Hallo Fischkopp

Das Modell 803 denke ich auch.
Ein späteres, denn das KW-Logo im rechteckigen Rahmen
kommt erst 1935. Vorher war er oval.
Deine Bilder der Drücker/Löschkappen Einheit zeigen eine
Legierung die auf Ressourcen-Knappheit hinweißt.
Also sag ich mal 40-er.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 09:08
#3
Fi

Hallo Matthias,

Danke für deinen Input. Das hört sich ja interessant an.
Ich habe in der Zeit herausgefunden, dass die Gravur zu der Firma R.W. Grube gehört. Diese war von 1863-1963 eine Stick-, Nähseiden- und Tressen-Fabrik in Berlin Charlottenburg.

Ist das Modell 803 eher seltener? Finde ansonsten wenig Infos hierzu. Auf welchen Wert schätzt du ein solches Feuerzeug? Bevor ich daran herumdoktor und versuche es wieder zum laufen zu bringen.

Viele Grüße,
Fischkopp


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 00:41
avatar  Dimitri
#4
avatar

Dear Fischkopf,
Bringing a KW lighter back to life is always worth it, but not for the money, just for the gratification of doing it, and seeing it work again
It is not a lighter nor very rare, nor very valuable in the monetary, if you do not see it in the aforementioned way, do not waste your time

Regards Dimitri

Lieber Fischkopf,
Es lohnt sich immer, ein KW-Feuerzeug wieder zum Leben zu erwecken, aber nicht für das Geld, sondern nur für die Befriedigung, es zu tun und es wieder funktionieren zu sehen
Es ist weder leichter noch sehr selten oder sehr wertvoll für Geld. Wenn Sie es nicht auf die oben genannte Weise sehen, verschwenden Sie keine Zeit

Grüße Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 06:53
#5
Fi

Dear Dimitri,

Thank you for your answer.
I know exactly what you mean, and i have to point out that it is not my intention to sell it. I was only afraid to decrease the possible value by trying to put it back to work.

Greetings,
Fischkopp


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 12:49
avatar  Matze
#6
Ma

Hallo zusammen bin der Neue ,
Habe heute so eins erworben .Meiner Einschätzung nach ist es ein 803 von 1937.
Gruß Matze


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 19:38
#7
avatar

Hallo Matze,
willkommen im Forum.
Zeig mal deinen Fund.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 19:45
avatar  Matze
#8
Ma

Hallo
Hier ein Foto
Gruß Matz

Bildanhänge
imagepreview

1603997109631788720684395

download

imagepreview

1603997127179103713561057

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 11:06
avatar  Matze
#9
Ma

Hallo Leute
Ich glaube mit Ersatzteilen wird es eine Herausforderung.
Gruß Matz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!