Lacloche Paris Cannes, wer kann helfen?

23.05.2020 14:23
#1
St

Hallo zusammen,
bei der Suche nach Infos zu einem Feuerzeug bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe dass mir das Schwarmwissen weiterhelfen kann.
Habe ein goldenes Feuerzeug gefunden bei einer Wohnungsauflösung. Punze gibt es scheinbar keine. Nur am Boden eingraviert "lacloche paris cannes".
Boden und Deckel scheinen Messing zu sein, Korps entweder auch, oder zumindest vergoldet.
Die Firma lacloche scheint bis Ende der 60-er u.a. in Cannes gewesen zu sein, danach haben sie den Namen geändert.

Kann mir jemand etwas über dieses Teil sagen, evtl. Datierung, möglicher Wert, etc.?

Schon mal vielen dank für die Hilfe!

Stephan

Bildanhänge
imagepreview

20200522_235116.jpg

download

imagepreview

20200522_235333.jpg

download

imagepreview

20200522_235343.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 14:52
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Stephan,

ich wurde das Feuerzeug auf die 50s/60s einordnen. Ich bin mir auch fast sicher, dass Gold 14 oder 18k ist und deswegen nicht günstiger. Hast Du bereits unten den Boden auf Stempel gesucht? Auf jeden Fall, in den Unsicherheit, wurde ich auf Gold testen lassen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 17:16
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Stephan

Lacloche waren nicht unbedeutende Juweliere bis in die Sechziger, hier mehr davon
Aus meiner Sicht auch Gold , Preis.....kommt auf das Gewicht an :

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 09:06
#4
St

Herzlichen Dank euch!
Dann werde ich es wohl mal zum Juwelier bringen und testen lassen.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 21:04
avatar  mr.de
#5
avatar

Hallo. Schönes Stück. Das Fz. müsste 18ct. massiv Gold sein. Sehr ähnlich zu dem Van Cleef & Arpels Feuerzeuge. Denke auch so um 1950/60. Lacloche war ein bekannter Juwelier aus Paris. Nicht ganz so bekannt wie Cartier oder Boucheron - auf jedenfall dennoch in der Liga. GLÜCKWUNSCH! lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 11:38
#6
St

Hallo zusammen,
ich wollte euch ein kurzes Update zu dem Feuerzeug geben.
Viel darf ich leider nicht erzählen. Ich war vor ein paar Tagen in einer bekannten ZDF-Show, ausgestrahlt wird es ca. im Februar.
Die Expertin fand es sehr interessant. Sie fand eine Mini-Eulenpunze, die wohl für "zweifelhafte Herkunft" steht aber 750-er Gold bestätigt. Sie hatte es auch nochmal angerieben und auch bestätigt. Ob es wirklich LaCloche ist... keine Ahnung. Die Gravur unten hat tatsächlich etwas unregelmäßige Buchstabenabstände, das war mir auch nicht aufgefallen.
Bei den Händlern kam trotzdem ein guter Preis raus für mich, wesentlich mehr als der Materialwert und mehr als die Expertise. Bin jedenfalls sehr zufrieden.
Wenn es online ist, kann ich gerne den Link hier posten.
Danke nochmal für eure Infos!
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2021 19:53
#7
avatar

Hallo Stephan,

ich habe die Sendung heute gesehen, scheinst ein netter Kerl zu sein.
Sehr gut verkauft, da war ordentlich Interesse an dem Stück, meinen Glückwunsch.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2021 23:09
#8
St

Hi Hartmut,
klar bin ich nett
Nee, war echt ne nette Erfahrung dahin zu gehen. Würde ich jederzeit wieder machen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 07:50
#9
avatar

Zitat

ich habe die Sendung heute gesehen



für alle die auch sehen, jedoch nicht suchen wollen – bitte weiterscrollen bis Minute 21

https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares...r-2021-100.html

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!