Zwei unbekannte Sarastro

29.02.2020 12:38
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Sarastro ohne Namen.
Das linke ist wohl ein Lizensprodukt von Franz Draeger und es wurde von Joe hier schon mal gezeigt.
Das rechte hat sehr viel Ähnlichkeit mit den Modellen von Kellermann oder Müller & Grünstein.
Hat jemand informationen zu den Feuerzeugen :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2020_02_25_1340.jpg

download

imagepreview

2020_02_25_1341.jpg

download

imagepreview

2020_02_25_1342.jpg

download

imagepreview

2020_02_25_1343.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 00:36
avatar  Eldon
#2
El

Hi Dirk. I have another Sarastro that maybe belongs in this category. I have two "ideas" about their origins.

1. One possibility is that Sarastro, besides manufacturing, also distributed lighters produced by other factories (similar to Lichtmann or TCW)

2. If Draeger was Jewish, another possibility is his patent holder rights were stripped away by the Nazis, so the design could be to be legally copied in Germany without licensing. This would also explain why Joe did not find the Draeger "Delta/BeBe" patent registered in Germany or Austria.

*********************

Hallo Dirk. Ich habe einen anderen Sarastro, der vielleicht in diese Kategorie gehört. Ich habe zwei "Ideen" über ihre Herkunft.

1. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Sarastro neben der Herstellung auch Feuerzeuge verteilte, die von anderen Fabriken hergestellt wurden (ähnlich wie Lichtmann oder TCW).

2. Wenn Draeger Jude war, besteht eine andere Möglichkeit darin, dass seine Patentinhaberrechte von den Nazis entzogen wurden, sodass das Design in Deutschland ohne Lizenz legal kopiert werden könnte. Dies würde auch erklären, warum Joe das in Deutschland oder Österreich registrierte Draeger-Patent "Delta / BeBe" nicht gefunden hat.


[attachment=0]DSC_4645.jpg[/attachment][attachment=1]DSC_4643.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dsc_4643.jpg

download

imagepreview

dsc_4645.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 09:55
avatar  Dirk
#3
avatar

Hi Eldon,

vielen Dank für deine "Ideen"
Ich hätte noch eie dritte Möglichkeit.
Sarastro hat die Lizenzen gekauft und selbst produziert.
Das würde auch erklären, warum diese Modelle keinen Namen haben.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 16:42
avatar  Eldon
#4
El

In the United States, individual manufacturers competed for business aggressively using proprietary designs and consumer pricing. Because of this, I think the value and business-appeal of Draeger's patent would be greatly diminished if he sold the design to competing German lighter manufacturers.

***************************************

In den USA konkurrierten einzelne Hersteller aggressiv um Unternehmen, indem sie proprietäre Designs und Verbraucherpreise verwendeten. Aus diesem Grund denke ich, dass der Wert und die geschäftliche Attraktivität von Draegers Patent stark abnehmen würden, wenn er das Design an konkurrierende deutsche Feuerzeughersteller verkaufen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 00:02
avatar  dietmar
#5
avatar

Servus,

Ich habe hier zwei Feuerzeuge, das Hamburg ist mit Sarastro markiert, das zweite Köln ( mit eher typischen Kellermann Boden ) hat keine Markierung . Die Mechanik ist seeehr identisch

lg, dietmar

Bildanhänge
imagepreview

Clipboard01.jpg

download

imagepreview

Clipboard011.jpg

download

imagepreview

Clipboard012.jpg

download

imagepreview

Clipboard021.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 12:08
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servas Dietmar

Weils irgenwie dazupasst, hier auch ein Betrag dazu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!