M.i. Patent Feuerzeug & Zigarettenetui (Leo Better)

26.02.2020 00:54
avatar  Eldon
#1
El

Can any any identify this lighter? I think I have seen it on the forum, but am not sure how to search of it.

*********************************

Kann jemand dieses Feuerzeug identifizieren? Ich glaube, ich habe es im Forum gesehen, bin mir aber nicht sicher, wie ich danach suchen soll.


[attachment=2]DSC_0692.jpg[/attachment][attachment=1]DSC_0695.jpg[/attachment][attachment=0]DSC_0703.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0692.jpg

download

imagepreview

dsc_0695.jpg

download

imagepreview

dsc_0703.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 08:29
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hi Eldon

Here you can find that piece
This letters are M. i. and mean [glow=red]Made in Austria[/glow]

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 16:17
avatar  Eldon
#3
El

Thank you Joe, I am really happy to have a new Better lighter in my collection! (topic heading corrected)

**************************

Danke Joe, ich bin wirklich froh, ein neues Better-Feuerzeug in meiner Sammlung zu haben! (Themenüberschrift korrigiert)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 00:44
avatar  Eldon
#4
El

Hi Joe. Have you compared this caselighter with the Brüder Eisert "Dios"?

***********************

Hallo Joe. Haben Sie diesen Caselighter mit dem Brüder Eisert "Dios" verglichen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 17:15
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hi Eldon

Ich weiß nicht genau was du meinst
Aus meiner Sicht sind das ganz Verschiedene Cases und Feuerzeuge, eines arbeitet mit Seitendruck und das andere mit Springdeckel

I don't know exactly what you mean
In my view, these are very different cases and lighters, one works with side pressure and the other with spring lid


Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_8526.jpg

download

imagepreview

img_8527.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 17:05
avatar  Eldon
#6
El

Hi Joe. I am away from my collection for a few days, so I have only been able to make comparisons in photos so far. The mechanisms are different for sure, I am looking at other aspects:

1. Even though they are not the same part, in profile the shape of the two snuffers have a similar look to me - as if they maybe they were designed as different models from same product line (a half-automatic design and full-automatic design from the same brand/manufacturer).

2. Both of these lighters use similar mechanics to open the cigarette case. I think this "case design" is part of the Dios patent by Leopoldo Muller that was assigned to Eisert.

*****************************

Hallo Joe. Ich bin für ein paar Tage von meiner Sammlung entfernt, daher konnte ich bisher nur Vergleiche auf Fotos anstellen. Die Mechanismen sind sicher unterschiedlich, ich betrachte andere Aspekte:

1. Auch wenn sie nicht dasselbe Teil sind, sieht die Form der beiden Schnupftabak im Profil für mich ähnlich aus - als wären sie möglicherweise als unterschiedliche Modelle derselben Produktlinie konzipiert (halbautomatisches Design und vollautomatisches Design) Design von derselben Marke / Hersteller).

2. Beide Feuerzeuge verwenden ähnliche Mechaniken, um die Zigarettenschachtel zu öffnen. Ich denke, dieses "Gehäusedesign" ist Teil des Dios von Leopoldo Müller, das Eisert zugewiesen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 00:34
avatar  Eldon
#7
El

Also - I just noticed the flinting mechanism is similar to the Bentley, maybe an precursor?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!