Imco G11

11.02.2012 20:11
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte euch das Imco G11 Tornado aus dem Jahre 1964 vorstellen:
Das Feuerzeug kombinierte die Technik und das Aussehen der bekannten Imco Triplex Benzinmodelle mit einem Gasbrenner. Wie damals allgemein üblich erfolgte die Gasbefüllung durch Tausch des leeren Wechseltanks gegen eine volle Kartusche im nächsten Tabaksladen.
Der Boden des Gastanks bestand aus transparentem Kunststoff, so war man jederzeit per Sichtkontrolle über den Füllstand informiert.
Das in Österreich weit verbreitete Feuerzeug wurde in großen Stückzahlen in verschiedenen Farben, und Dekors hergestellt.
Dichtheitsprobleme sind mir nicht bekannt, habe noch ein paar Feuerzeuge mit halbvollem Tank (Bild 8).
Als Kuriosum ist mir kürzlich ein Exemplar mit einer Rückfall-Lösung für Benzinbetrieb untergekommen (Bild 5, 6, 7). Offensichtlich hatte man bei der firmenweiten Umstellung von Benzin auf Gas bezüglich Sicherheit, Funktion und Versorgung doch noch gewisse Bedenken...

Gruß Franz

ex 2011-11-01

Bildanhänge
imagepreview

g11_1.jpg

download

imagepreview

g11_2.jpg

download

imagepreview

g11_3.jpg

download

imagepreview

g11_4.jpg

download

imagepreview

g11_5.jpg

download

imagepreview

g11_6.jpg

download

imagepreview

g11_7.jpg

download

imagepreview

g11_8.jpg

download

imagepreview

g11_ges.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 18:53
#2
avatar

Servus Vlad,
wie gewünscht, hier noch einige Fotos von der Benzinvariante des G11-Modells, jeweils links im ungereinigten Fundzustand und rechts so halbwegs gereinigt.
(leider fehlt hier ein Beitrag aus dem alten Forum)

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf281_1.jpg

download

imagepreview

bf281_2.jpg

download

imagepreview

bf281_3.jpg

download

imagepreview

bf281_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 10:12
avatar  Vlad
#3
avatar

Hallo, Franz.

Ich bin damit einverstanden, dass Benzin G11 sehr selten ist, da für alle diese Jahre habe ich nur eins zu bekommen verwaltet Aber das macht es umso wertvoller für mich.

Vielen Dank für tolle Fotos. Hier ist mein Benzin G11 im Vergleich mit Gas G11. Achten Sie auf Tankdeckel ohne Loch. Ist das ungewöhnlich oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Franz.

I agree that petrol G11 is very rare because for all these years I managed to get just one But that makes it even more valuable to me.

Thank you for great photos. Here is my petrol G11 compared with gas G11. Pay attention to gas cap with no hole. Is that unusual or not?

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

imcog11_001.jpg

download

imagepreview

imcog11_002.jpg

download

imagepreview

imcog11_003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:09
#4
avatar

Hallo Vlad,
ich habe die Tankböden von allen meinen G11 Gasmodellen durchgesehen:
Die Ausführung mit glattem Boden ohne Ventil ist der Regelfall, überraschenderweise hat ein Exemplar bereits ein Füllventil, dieses ist gekennzeichnet mit G11-R, aber leider völlig undicht.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

g11_10.jpg

download

imagepreview

g11_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:06
avatar  Vlad
#5
avatar

Hallo, Franz.

Vielen Dank für die Antwort. Aber ich meinte die Löcher auf dem Docht Kappe (siehe Fotos).

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Franz.

Thank you for reply. But I meant the holes on the wick cap (see the photos).

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

imco_gascopy.jpg

download

imagepreview

imcog11_002copy.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:02
#6
avatar

Hallo Vlad,
das Gasfeuerzeug braucht keine Löschkappe, die Flamme bzw. der Zustrom des Gases wird ja mechanisch unterbrochen.
Das Benzinfeuerzeug braucht eine Löschkappe bzw. Dochtkappe um die Flamme zu löschen, außerdem verhindert sie das sich das Benzin über den Docht verflüchtigt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:31
#7
avatar

Hallo Vlad,
diesmal die richtige Seite...
also, ich habe bisher nie auf dieses eingepresste Plättchen geachtet, mir ist auch der Sinn und Zweck des Plättchens (mit oder ohne Bohrung) nicht klar. Möglicherweise wird damit eine notwendige Versteifung der Betätigungsklappe erreicht.
Für die Funktion ist es ohne Bedeutung, da das Flammenventil des Tanks ja federbelastet schließt und auch kein Kontakt mit diesem Plättchen zustandekommt.
Vielleicht hatte die Bohrung nur etwas mit dem Fertigungs- oder Montageablauf zu tun...
Bei meinen Gasmodellen ist diese Bohrung in allen eingepressten Plättchen vorhanden – allerdings ist mir bei der Durchsicht ein Exemplar aufgefallen, bei dem dieses Plättchen bei der Montage vergessen wurde.
Das Feuerzeug funktioniert trotzdem...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

g11_11.jpg

download

imagepreview

g11_12.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 15:45
avatar  Vlad
#8
avatar

Hallo Hartmut, hallo Franz.

Bisher habe ich nur ein G11 ohne Loch gesehen. Deshalb ist es interessant macht. Ich danke Ihnen beiden für die Antworten.

@Franz: Wie sieht Ihre G11 Funken ohne die Platte : Was bedeutet das Reibrad drehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello Hartmut, hello Franz.

So far I have seen only one G11 with no hole. That is why it makes it interesting. Thank you both for replies.

@Franz: How does your G11 spark without the plate : What does turn the flint wheel?

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 19:30
#9
avatar

Hallo Vlad,
du hast natürlich völlig recht, bei dem gestern im Bild links gezeigten G11 funktioniert der Reibradantrieb nicht mehr – ich habe es für das Foto „fremdgezündet“...
Mir hat es jedoch keine Ruhe gelassen, ich habe ein G11 geopfert und dieses Federstahlplättchen zwecks genauerer Betrachtung der Rückseite ausgebaut.
Meiner Meinung nach verbessert die gestanzte Bohrung die Federeigenschaft, welche für die Freilauffunktion des Reibradantriebs erforderlich ist.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

fpl_back.jpg

download

imagepreview

fpl_hole.jpg

download

imagepreview

fpl_spring.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 19:56
avatar  Vlad
#10
avatar

Hallo, Franz.

Manchmal sehr interessante Schlussfolgerungen zeigen sich ab alltäglichen Diskussion. Ich habe immer genossen. Vielen Dank für tolle Fotos und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Franz.

Sometimes very interesting conclusions show up starting from everyday discussion. I have always enjoyed that. Thank you for great photos and replies.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 20:00
#11
avatar

Hallo Vlad,

von meiner Seite zum Thema G11 hier noch einige Bilder der Spezialversion mit der Tankausführung der alten Triplex Modelle...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf754_1.jpg

download

imagepreview

bf754_2.jpg

download

imagepreview

bf754_3.jpg

download

imagepreview

bf754_4.jpg

download

imagepreview

bf754_5.jpg

download

imagepreview

bf754_6.jpg

download

imagepreview

bf754_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 19:51
avatar  Vlad
#12
avatar

Hallo, Franz.

Dieser Tank habe ich noch nie zuvor gesehen. Thank you for sharing!

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Franz.

This fuel tank I have never seen before. Thank you for sharing!

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 19:46
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Hallo zusammen
Habe mal in meinem Fundus gewühlt und folgendes gefunden.
Das G11 wurde als Gasfeuerzeug konstruiert uns als Alternative gab es einen Benzintank zu kaufen
Hier eine Beschreibung wo extra darauf hingewiesen wird
imcog11003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten Versionen hatten auch noch eine Dochtkappe
imcog11002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

imcog11001.jpg

download

imagepreview

imcog11004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 21:46
#14
avatar

Hallo zusammen,
an und für sich habe ich mit Gasfeuerzeugen keine besondere Freude.
Trotzdem gehen mir immer wieder Gedanken durch den Kopf, ob man nicht an dem einen oder anderen Stück etwas ausprobieren könnte …
So auch geschehen mit den leeren Wechseltanks der diversen Imco-Modelle – die Bilder beschreiben den Einbau eines handelsüblichen Gasfüllventils.
Die Lösung mit dem eingeklebten Füllventil funktioniert tadellos, jedoch …
Leider ist da noch das imcospezifische Flammenregulierventil für dessen Reparatur oder Ersatz habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

g11_1.jpg

download

imagepreview

g11_2.jpg

download

imagepreview

g11_3.jpg

download

imagepreview

g11_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 10:51
#15
mo

Hallo!
Ich habe eine Frage zum IMCO G11, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ich versuchte neulich mein Glück auf dem Flohmarkt und suchte wiederauffüllbare Tanks für dieses Modell. Dabei habe ich gleich eine ganze Kiste mit verschiedenen Tanks gefunden. DIe meisten waren wohl Wegwerf-Tanks fürs G11, aber einige hatten auch ein Loch zum Befüllen am Boden. Bei diesen Tanks war der Kopf anders geformt, als bei den Tanks die ich bisher für G11 gesehen habe,. Ansonsten waren sie absolut baugleich (Form/Größe/Boden).

Gab es fürs G11 auch Tanks, die einen anderen Kopf hatten (keine runde Krone, sondern weniger Zähne- eher in Sternform) oder waren diese für ein anders Feuerzeug gebaut?

Vielleicht kann ich nächste Woche Fotos machen- ich weiß die Beschreibung ist recht dürftig.

Lieben Gruß,
Joe


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 10:36
#16
avatar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, bei einigen leeren G11-Gasmodellen die verwertbaren Ersatzteile (Steinfeder, Reibrad, U-Bügel) auszubauen, folgendes Detail ist mir dabei aufgefallen:
Für die Lagerachse des Reibrads wurde nicht wie üblich Stahl als Werkstoff verwendet, sondern eine Kunststoffsorte, wahrscheinlich ein zäher Thermoplast.

bf1044_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das eher lästige Wegschleifen des Nietkopfes bei der Stahlachse entfällt hier, mit der Spitze eines Stanley-Messers lässt sich der Kopf der Kunststoffachse problemlos entfernen.

Sammlergüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 21:57
#17
avatar

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit ein bisschen am Ausdünnen meiner Sammlung und bin dabei auf ein G11 gestoßen, welches ich so noch nicht gesehen habe.
Und zwar ist es am Boden gestempelt mit Imco TRIPLEX G11... Ansonsten ist alles wie bei einem "normalen" G11.
Hat jemand schonmal so einen Bodenstempel an einem G11 gesehen?

Liebe Grüße,

David

pa070056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
pa070065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


/PS.: Sorry, irgendwie dreht es die Bilder beim Hochladen automatisch auf die Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 22:43
#18
avatar

Interessant, habe ich noch nie gesehen, oder ist mir nicht aufgefallen.
Vielleicht weiß Franz(imco) ja mehr darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 08:36
#19
avatar

Hallo David,

so noch nicht gesehen, danke für diese Info

Andererseits gab es auch 6800er Streamline-Modelle, die mit TRIPLEX gekennzeichnet wurden. Ich vermute, man bezog sich auf den Spezial Rad-Mechanismus, der bei all diesen Modellen verwendet wurde.

bf077_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anmerkung:
Ursprünglich hatte IMCO dieses G11-Modell unter der Bezeichnung TORNADO beworben – allerdings habe ich noch kein Exemplar mit dieser Markierung gesehen.

g11_tornado.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 17:43
#20
avatar

Ein Streamline mit Triplex-Kennzeichnung habe ich auch noch nicht gesehen...

Ich habe hier mal noch eine Anleitung eingescannt.
Allerdings fehlt hier, im Gegensatz zu der Anleitung von Joe, der Hinweis auf den Benzintank, obwohl das abgebildete G11 auch eine Löschkappe hat.


scan1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
scan2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
David


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!