Unbekannter Imperator Sterling Silber

12.09.2019 19:47
#1
Ma

Heute mit der Post gekommen:

Gefehlt hat lediglich die Füllschraube ansonsten voll funktionsfähig

“Markings” fehlten leider
In den “Quadraten” ist lediglich ein “L” zu sehen.
Und am Zahnrad Segment im Deckel steht “A”

Bildanhänge
imagepreview

0bfb284790cd4a0589f9afbc5

download

imagepreview

301d531c862a41b782f5f36e6

download

imagepreview

7762453fad1b4f20a75d6ed5d

download

imagepreview

7d89542dceac46f9a66b98a4f

download

imagepreview

909b7c22251149d6bbbf6d638

download

imagepreview

f36584e7d39849acb62d4823e

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 14:26
avatar  Dimitri
#2
avatar

Hello Friend

If you take away the silver cover, you have no mark on the body?

regards


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 21:38
#3
Ma

Sorry-my englisch is going to be better...

Yeah i think so - but i don’t want to remove the silver case because it is....soldered or firmly glued - it didn’t came off - i tried to get it off after i put oil between the Lighter and the case, removed the filling-screw and pressed the button...but it was not possible and as long as the lighter works like it should i really don’t wanted to risk it to destroy it but thanks for your suggestion
Is it possible to find out who produced such cases?

With kind regrets:
Maggai

Ja ich glaube auch, dass ich die markings sehen könnte, wenn ich die Silber-Hülle entferne.

ABER: es war nicht möglich, es nach: einölen, entfernen der Füllschraube und drücken des „Knopfes“ die Hülle zu entfernen. Sie ist entweder gelötet, oder fest verklebt.
Und solange das Feuerzeug gut funktioniert und auch optisch in einem „guten“ Zustand ist, will ich es nicht riskieren es beim entfernen der Hülle zu beschädigen.

Davon abgesehen liegen noch einige andere Imperatoren in meiner Werkstatt bei denen ich noch das Scharnier zu reparieren habe, und 2 Stück bei denen ich noch beide Federn-machen und einbauen muss...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 22:25
#4
avatar

Hallo Maggai

Ich halte das für eine weise Entscheidung!
Wir kennen alle ein: kaputt repariert.
Du machst Federn? Kannst Du was dazu sagen?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 22:39
#5
Ma

@matthias: Danke - ich auch ja aber habe schon bemerkt, dass wirklich keine meiner Imperatoren die gleichen Federn hat

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist (wenn man das nötige Material hat) die „Feder für den Zündstein“ - ziemlich einfach herzustellen und zu ersetzen, die „Hauptfeder“ im Vergleich dazu ein wahrer Nervenkrieg...

Die Hauptfeder muss wirklich sehr genau passen, bei der „für den Zündstein“ ist es eher egal ob sie ein bisschen mehr oder weniger Spannung hat und wie lange sie ist-im Endeffekt muss das Verhältnis zwischen „Länge und Spannung“ passen - und zum einhängen finde ich sie auch viel viel viel unkomplizierter.

Ps: warum willst du das wissen? Im Voraus: leider habe ich die bisherigen nicht auf Fotos festhalten - nachdem ich nun auch hier im Forum bin, werden derlei Arbeiten in Zukunft jedoch möglichst genau dokumentiert oder zumindest festhalten werden

Grüße
Maggai


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 22:42
#6
Ma

Die Hülle vom „Deckel“ konnte ich mit Öl, Druckluft und etwas Feingefühl lösen:

Also hier mal die Innenseite vom „Deckel“ der Silber-Hülle:

Sorry ist etwas be******** zu fotografieren

Bildanhänge
imagepreview

0042507823a847ff8587b9d23

download

imagepreview

14d0af4deba644808117b4301

download

imagepreview

91d306fbf3994e519db16f31f

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 23:09
#7
avatar

Hallo Maggai

Zitat
warum willst du das wissen?


Zitat
Die Hauptfeder muss wirklich sehr genau passen



Dazu brauch man das richtige Material und das Werkzeug.( Und den gekonnten Umgang damit!)
Das haben wir nicht alle.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 23:53
#8
Ma

@matthias: ja ich weiß für die Hauptfeder brauch ich auch immer ein paar Versuche bis ich sie passend hinbekomme...

Die „andere“ geht mittlerweile wieder gesagt relativ gut...

Habe das Glück, im „Fahrradladen meines Vaters zu arbeiten“ - er ist seit 38 Jahren in der „Bike-Branche“ und seit 21 Jahren selbstständig. - ist mittlerweile ein Familienbetrieb und bei ihm/uns stehen gute, ehrliche Beratung und gute Werkstatt (inclusive entsprechender Ausstattung) an oberster Stelle. - und dafür - bei „Fremdkunden“ hauptsächlich für top Werkstatt/Service sind wir mittlerweile auch sehr bekannt
Sind auch immer bereit „etwas zu tüfteln“ und wurden schon oft dafür „gelobt“ dass wir Werkzeuge haben, die sich sonst wirklich NIEMAND meh anschafft.
Da ich diese Werkstatt auch jederzeit nutzen kann/darf fallen mir solche Sachen etwas leichter.

Für die Hauptfeder verwende ich meistens 1,2mm federstahldraht und für die „andere“ ca. 0,2-0,25mm


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 01:34
#9
avatar

Hallo Maggai

Erst einmal freut es mich zu hören, dass Euer Familienbetrieb gut läuft
und Du Dich darin wohl fühlst. Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht kannst Du ja auch uns einmal eine Feder biegen,
bevor wir sie aus einer Radspeiche oder Klaviersaite krümmen?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 23:00
#10
Ma

Ich biege/wickle sie meistens im eine radspeiche - kann man sicher mal machen - mit einer 1:1 Vorlage geht es eh ziemlich gut 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!