Gebrüder Köllisch, Modell Tip 53

07.04.2016 11:46
#1
avatar

Hallo,
hier mal ein extra Thema über die Tip 53 Modelle von den Gebr. Köllisch / Nürnberg.
Später wurde der Firmenname in Consul umbenannt.
Die Mechanik des Tip 53 funktioniert halbautomatisch, das heißt, es muss nach dem Zündvorgang wieder von Hand geschlossen werden.
Es wird über einen runden Knopf, der später etwas anders gestaltet war ( Schiebe-Auslöser ), gezündet.
Die Stücke mit dem runden Knopf-Auslöser sind, nach den Angaben im Buch von Broesan / Gastl, etwa dem Jahrgang 1950 - 1953 zuzuordnen.
Zurzeit besitze ich drei verschiedene Modelle.
Tischfeuerzeug, rund, Höhe 71 mm Durchmesser 63 mm, Wattetank, am Boden gemarkt mit GERMANY.
Taschenfeuerzeug, Höhe 48 mm, Breite 40 mm, mit Winschutz, Flüssigtank, Tropf- bzw. Sickersystem.
Taschenfeuerzeug, Höhe 54 mm, Breite 40 mm, mit Aufsteckhülse, Wattetank.
Beide Taschenfeuerzeuge sind am Boden mit Tip 53 gemarkt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3200182.jpg

download

imagepreview

s3200183.jpg

download

imagepreview

s3200184.jpg

download

imagepreview

s3200185.jpg

download

imagepreview

s3200186.jpg

download

imagepreview

s3200187.jpg

download

imagepreview

s3200188.jpg

download

imagepreview

s3200189.jpg

download

imagepreview

s3200190.jpg

download

imagepreview

s3200191.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 15:07
#2
avatar

Servus Hartmut,

ergänzend der Link auf die Tip 53 Weltkugel
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=42&t=170

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:55
#3
avatar

Hallo Franz,
danke für die Ergänzung.
Sehe gerade, bei euren Kugeln sind ganz andere Sockel montiert.
Bei meinem ist nur ein kleiner Teller, ungefähr in der Größe eines 50 Eurocent Stückes.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 13:48
#4
avatar

Hallo zusammen,

ich habe beim letzten Flohmarkt eine ältere Ausführung dieses Modells gefunden, leider mit defekter (feststeckender) Mechanik.

Abweichend von den bekannten Exemplaren besitzt dieses noch eine zusätzliche Lagerachse schräg unterhalb der Reibradlagerung.
Durch einen Reparaturversuch des Vorbesitzers steckt da nur ein Stück abgewinkelter Draht drinnen, dieser lässt sich allerdings ohne Gewaltanwendung nicht herausziehen…


[attachment=1]2317_1.JPG[/attachment][attachment=0]2317_2.JPG[/attachment]


Frage - kennt jemand diese Ausführung, bzw. hat jemand ein Bild der zerlegten Mechanik?
Auch mit der entsprechenden Patentzeichnung wäre mir geholfen!

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

2317_1.jpg

download

imagepreview

2317_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 14:42
#5
avatar

Hallo Franz,

warum ältere Ausführung ?
An deinem Tip 53 befindet sich die längliche Schiebeauslösung, die im Broesan / Gastl als die jüngere Variante beschrieben wird, oder gibt es da neue Erkenntnisse ?
Da wo der Draht drin steckt, ich dachte immer die Löcher dienen nur zur Arretierung des Windschutzes.
Glückwunsch zu dem Fund, das bekommst du bestimmt wieder hin.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 16:29
#6
avatar

Servus Hartmut,

danke für die Antwort, neue Erkenntnisse bezüglich des Alters gibt es nicht…

Da ich das Innenleben dieses Modells bisher nicht kannte, wollte ich mich vor der Zerlegung erkundigen, um eine unliebsame Überraschung zu vermeiden.
Ich habe jetzt die gesamte Kopfmechanik abgeschraubt, in dem durchgesteckten Drahtstück ist offensichtlich eine Feder eingehängt, daher rührt auch der Widerstand gegen das Herausziehen her.

Sammlergrüße Franz


[attachment=0]2317_3.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

2317_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 17:01
#7
avatar

Hallo Franz,

bei einem vergleich eines meiner anderen Modelle, das auch die Löcher aufweist, kann ich erkennen das bei dem deinigen die Schenkelfeder nicht richtig sitzt.
Der auf dem Foto zu sehende ( gesicherte ) Federschenkel muß in Richtung Docht zeigen.
Die Feder wurde falsch eingebaut, somit baute sich beim zudrücken kein Druck auf, um es aufschnappen zu lassen.
Der Draht wird somit überflüssig und die Löcher dienen wohl tatsächlich nur dem Windschutz.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 20:11
#8
avatar

Hallo Hartmut,

vielen Dank, mit dieser Info hast du mir weitergeholfen, jetzt fehlt nur noch der korrekte Zusammenbau.

Diese Betätigungsfeder vorzuspannen und gleichzeitig die Lagerschraube durchzustecken ist nicht ganz einfach

Morgen werde ich mir eine Haltevorrichtung basteln

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 21:08
#9
avatar

Hallo Franz,

da hilft ein Werkzeug, welches ich mir nachgebaut habe, wie auf der vierten Skizze Bild 3, unten.
Trotz Werkzeug ist es dennoch fummelig, aber viel besser als ohne.
Ein Bild meines Werkzeugs kann ich jetzt, zu später Stunde, leider nicht beifügen, ist aber relativ einfach herzustellen.
Ist ungemein hilfreich bei den Schwingarm Feuerzeugen ( Mylflam, Rowenta, Weltzünder ), eventuell die Dochtlöschkappe vorher noch ausbauen, funktioniert dann noch besser.


Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 19:46
#10
avatar

Hallo Hartmut,

mit einer soliden Haltevorrichtung (Küchentisch, Schraubzwinge) und einem kleinen Hilfsdorn (Durchmesser 2 mm x Länge 7,5 mm) war der Zusammenbau relativ einfach zu erledigen, nochmals danke für deine Tipps

Sammlergrüße Franz

[attachment=2]2317_v.JPG[/attachment][attachment=1]2317_4.JPG[/attachment][attachment=0]2317_5.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

2317_4.jpg

download

imagepreview

2317_5.jpg

download

imagepreview

2317_v.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 20:36
#11
avatar

Gern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!