Hahway Imperator, 3. Modell, 1915

  • Seite 2 von 3
22.10.2014 20:02
#21
avatar

Hi Axel,
auch beim Docht sei dir geholfen.
Die NR. 1 ist wie für den Imperator gemacht.
Schick mir deine Adresse per PN oder Mail und du bekommst Post.

Bildanhänge
imagepreview

axel003.jpg

download

imagepreview

axel004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 16:40
#22
Po

Echt der Hammer. Die sehen toll aus. Gesegnet seiest Du. Sag mir bitte, was Du von mir bekommst. Ganz tolle Sache. Ich freue mich riesig. Ich sende meine Adresse per EMail. Vielen Dank.

Liebe Grüße von Polyphen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 16:08
#23
Po

Die Dochte sind angekommen. Wirklich tolles Material. Vielen Dank. Ich habe nun wahrlich überall gesucht, konnte aber solche Dochte nicht finden.

LG Axel


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:58
#24
Po

Ich habe meinen Imperator nun ein weiteres Mal zerlegt und die neuen Dochte eingelegt. Er funktioniert. Er zündet fast jedes Mal. Dank der Feuersteine von Dupont habe ich nun einen funktionierenden Imperator, der als nicht zu reparieren galt. Ich bedanke mich bei denen, die in diesem tollen Forum mitgeholfen haben.

LG Axel (Polyphen)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 16:34
#25
Po

Nun möchte ich hier noch eine Anfrage an Euch richten. Meine Frau möchte mir helfen, das mein Imperator zu Weihnachten auch neu vernickelt wird (obwohl sie Silber in Betracht gezogen hat). Ich allerdings eifere mehr dem Original bei und werde es neu vernickeln lassen. Nun sind meine beiden Federn nicht mehr die Besten. Und um entgültig ein sauberes Ergebnis zu erzielen, möchte ich fragen, wer von Euch mir die zwei Federn besorgen kann. Also Deckelfeder und auch die Zugfeder für den Feuerstein. Mit diesen Zutaten und meinem Zeichen in edler Gravur möchte ich mein Projekt Imperator zum Abschluß bringen.
Wer ist also so freundlich mir zu helfen ?. Ich wäre sehr froh und bezahle selbtverständlich die notwendigen Auslagen.

Liebe Grüße und eine wundervolle Vorweihnachtszeit

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 19:07
#26
avatar

Hallo Alex,
mit Deinem Docht bist Du ja schon bei der richtigen Adresse gelandet.
Auch für Deine anderen Problemchen ist Gerd die allerbeste Adresse.

@Gerd: Hi Gerd, ich hoffe Du verzeihst mir die "Werbung".


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 09:56
#27
Po

Ich bedanke mich. Dann werde ich mich direkt mit Gerd in Verbindung setzen. Einen schönen Sonntag.

LG Axel


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 17:06
#28
avatar

Hallo Axel,
da habe ich wegen der Dochte wohl ein wenig gepennt.
Habe dieses Thema nicht mehr angeklickt, weil die Imperatoren nicht unbedingt mein Sammelgebiet sind.
Aber o.k., dir wurde ja schon geholfen.
Wenn es um Hilfe geht, dann sind wir alle Feuer und Flamme.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 20:53
#29
Po

Ich bedanke mich für die Unterstützung. Heute habe ich den Imperator fast vollständig zerlegt. Aber das meiste hängt an den Achsen des Schaniers. Die möchte ich nicht auslösen. Kommenden Monat werde ich die neue Vernickelung in Angriff nehmen. Was eine brauchbare und dauerhafte Quelle für die Dochte angeht, werde ich noch nachfragen müssen. Gerd hat mir da schon sehr geholfen. Aber ich brauche einen Hersteller für diese Dochte. Die sind die einzig wahren. Ich werde Gerd noch einmal darauf ansprechen. Die Federn sind nun freigelegt. Die Achse, welche die Federn im Rahmen hält, werde ich wohl etwas verändern müssen. Ich denke an ein Gewinde an einem Messing oder Stahlstift. Da hat Hahway ein wenig gechludert. Die haben wohl nicht an den Wechsel der Federn gedacht, oder diese in Betracht gezogen. Ich kann Gewalt nicht ausstehen. Aber je mehr der Imperator reift, desto besser gefällt er mir.
Mein Ziel ist ein einwandfreies Exemplar mit meinem Zeichen, in der Art, wie es dem Original entspricht. Aus welchem genauen Jahr mein Imperator ist, weiß ich immer noch nicht. Vermutlich zwischen 1912 und 1915. Aber wer kann das bestimmen. Ich bleibe am Ball. Euch eine schöne und beschauliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und wenn wir uns nicht mehr hören, ein ganz erfolgreiches 2015.

Vielen Dank, Ihr seid in Ordnung !!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 19:17
#30
Po

Ich grüße alle Anwesenden,

Axel aus Meßkirch. Ich habe mich zuletzt vor Jahren hier gemeldet, um Hilfe zu finden.
Mich interessiert alleine der Hahway Imperator. Und nun konnte ich das Modell finden, das ich haben wollte.
Modell 1912 /Made in Bavaria. Wunderbar. Kam erst heute an. Die Deckelfeder ist leider gebrochen und die Hälfte davon fehlt. Ich habe mittlerweile Erfahrungen mit dem Feuerzeug, frage aber mal hier nach, wer mir einen Ersatz besorgen kann ? Selber biegen bedarf der genauen Maße. Aber ich habe nur ein Bruchstück.
Liebe Grüße

Axel Keller

Bildanhänge
imagepreview

1562260334635576800751.jp

download

imagepreview

1562260554591692559734.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2019 22:59
#31
avatar

Hallo,

wenn sich niemand meldet könntest du den Georg fragen.
Der Georg ist zwar nicht sehr oft hier online, aber du könntest ihm eine PN schicken um darauf aufmerksam zu machen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 00:27
#32
avatar

Hallo Axel

Helfen kann ich Dir leider nicht!
Aber Deine Geschichte und jahrelange Bemühung um dieses Feuerzeug
hat mich berührt. Sicher können hier einige nachvollziehen, wie das ist,
wenn man ein Feuerzeug unbedingt haben will und schon oft kam hier
die dazu nötige Geduld zur Sprache. Für mich ist Dein Beitrag eine
Aufmunterung an meiner Wunschliste fest zu halten.(dran bleiben!!!)

Dir wünsche ich einen funktionierenden HW-Imperator mit Wunschgravur!
Wäre schön davon zu hören.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 06:17
#33
Po



Mein Wunsch wurde erfüllt. Nun habe ich mir Federdraht geordert und werde versuchen ihn kalt zu biegen.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ich bin kein Sammler.
Ich wollte bloß dieses eine Feuerzeug von 1912. Und nun habe ich bis auf die Deckelfeder ein gutes Exemplar ergattert. Das Innenleben ist Top. Alles im guten Zustand. Den bringe ich zum funktionieren. Und dann werde ich Euch das fertige Modell vorstellen.
Vielen Dank dieser Seite. Lg

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 18:48
#34
Po



Hier Axel aus dem Landkreis Sigmaringen. Nun habe ich das Feuerzeug vollständig zerlegt. Ging sehr gut.
Der abgebrochene Teil der Feder war im inneren. Somit ist eine Rekonstruktion sehr gut möglich. Alles ist vollständig vorhanden. Leider wurde der Imperator ein wenig zu oft ohne Feuerstein betätigt. Deshalb ist der Haltehebel angegriffen. Dürfte seine Funktion aber noch gewährleisten können.
Am Montag schicke ich die Hülle zum auffrischen weg.
Da kommt eine neue Nickelschicht drauf. Das wird ein Fachmann machen. In vier Wochen dürfte ich soweit sein. Dann kommt die Endmontage. Sieht bisher gut aus. In diesem Sinne. ....

LG Axel


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 22:03
#35
Po

Axel,

ich habe nun einen Federdraht bestellt und heute die erste Deckelfeder hergestellt. Für das erste Mal ist die Arbeit ganz passabel. Wie die Feder später im Feuerzeug arbeiten wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Aber ich möchte Euch die Arbeit nicht vorenthalten.

Gruß Axel

Bildanhänge
imagepreview

hawayeigenefeder.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 19:03
#36
Po

Hier Axel,

und erneut sende ich einen kleinen Zwischenstand. Allerdings möchte ich hier nur einmal auf einen Umstand hinweisen. Ich habe zwar im laufe der Jahre erst vier Imperator Feuerzeuge besessen, aber dieser hier raubt mir die Sinne. Ich habe die Einzelteile mehrere Tage in Öl eingelegt.
Nach dieser Prozedur habe ich die Teile gereinigt (Nylon und Messingbürste), sowie mit einer speziellen Metallpolitur behandelt. Ich wollte eigentlich nur ein paar wenige Bilder einstellen, damit Ihr seht was ich meine. Der Zustand im inneren ist unbeschreiblich gut.
Sobald die Hülle da ist und ich fertig bin, stelle ich einen Abschlußbericht ein und werde ich insbesondere mitteilen welchen Draht ich für die Deckelfeder verwendet habe.

Bis dahin alles Gute

Bildanhänge
imagepreview

dscn3775.jpg

download

imagepreview

dscn3776.jpg

download

imagepreview

dscn3777.jpg

download

imagepreview

stillsnapshot000004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 20:52
#37
Po

Hier Axel aus dem Landkreis Sigmaringen.

Ich habe den Abschluß meiner Arbeit erreicht. Nachdem ich meine Hülle vor ca. einer Woche nach Dresden geschickt habe, kam sie entgegen meiner Erwartungen heute zurück. Es wurden mir bis zu vier Wochen Wartezeit in Aussicht gestellt.

Sie ist zurück und es ist vollbracht. Meine Feder funktioniert und das Feuerzeug strahlt wie nie zuvor. Den Draht, den ich verwendet habe hat die Bezeichnung: Firma Scale Mode (Ebay), 7730/12 extra hart und ausdrücklich NICHT rostfrei.
Stärke 1,2 mm (entspricht der Originalfeder).
Nur mit der Hand und einer Rundzange gebogen. War eine super Empfehlung des Verkäufers.
Ich verabschiede mich voerst mit den Bildern, die ich für Euch gemacht habe.

Viel Spaß und die besten Grüße

Axel

Bildanhänge
imagepreview

20190722_172536.jpg

download

imagepreview

dscn3808.jpg

download

imagepreview

dscn3811.jpg

download

imagepreview

dscn3812.jpg

download

imagepreview

schriftzug.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 22:30
#38
avatar

Hallo Axel

Herzlichen Glückwunsch!
für die belohnte Beharrlichkeit.
Und Danke, daß wir an Deinen Bemühungen teil haben durften.
Viel Spaß damit und bis zum nächsten Imperator...

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 09:12
avatar  andrea
#39
avatar

Hallo Axel,

es ist wirklich super geworden
Danke für deine Bericht. Kann ich noch fragen wohin hast Du es nach Dresden für das Nickelschicht geschickt? Eine Firma oder ein Freund? Falls eine Firma war es teuer?

Danke
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 10:40
#40
Po

Hallo Andrea,

Metall und Silberwaren Veredelung Dresden, Sosaer Str. 39
Rechnung habe ich noch nicht. Es wurde ca. 30 - 40 € veranschlagt. Ich darf aber sagen, dass die Arbeit super und die Kommunikation einwandfrei war.
Sobald die Rechnung kommt, gebe ich Dir Bescheid.

Lg

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!