Gebrüder Köllisch, K 50

14.02.2012 16:39
#1
avatar

Hallo,
vorstellen möchte ich heute ein Feuerzeug von der Firma Gebrüder Köllisch, Firmenlogo GK, die 1873 in Nürnberg gegründet wurde.
Ab 1952 stellte die Firma Feuerzeuge unter dem Namen Consul her.
Das Modell K 50 wurde erst 1949 durch 2. Patente gesichert und bis ca. 1960 hergestellt ( Danke Alois ).
Es handelt sich um einen Halbautomaten mit doppelter Verriegelung.
Das entriegeln geschieht durch einen gegenseitigen Schiebedruck an den geriffelten Stellen der Schieber.
Das entriegeln ähnelt von der Öffnungsart her (Drehbewegung) einem Mylflam mit Zweiflügelsicherung bzw. einem Rowenta F4504.
Der Tank wird zum befüllen herausgezogen, der "Tankdeckel" hat einen patentierten Bajonettverschluss.

Die gezeigten Feuerzeuge sind ungebraucht, mit Originalschachtel und Beschreibheftchen, einmal mit Original Anhänger im Rautenvormat mit integriertem Firmenlogo ( GK ) der Gebr. Köllisch.
Die Feuerzeuge sind mit unterschiedlichen Werbelogos der Firma Mannesmann Werke ( Stahlrohre ) versehen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

k501.jpg

download

imagepreview

k502.jpg

download

imagepreview

k503.jpg

download

imagepreview

k504.jpg

download

imagepreview

k505.jpg

download

imagepreview

k506.jpg

download

imagepreview

k507.jpg

download

imagepreview

k508.jpg

download

imagepreview

k509.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 16:43
#2
avatar

Hier noch das Original Beschreibheftchen.

Bildanhänge
imagepreview

k5010.jpg

download

imagepreview

k5011.jpg

download

imagepreview

k5012.jpg

download

imagepreview

k5013.jpg

download

imagepreview

k5014.jpg

download

imagepreview

k5015.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 15:18
#3
avatar

Hallo,
hier nochmal ein Gebrüder Köllisch, Modell K 50, aber mit etwas anderem Bodenstempel.
Anstatt "DBP K50 DBP" steht hier "Pat. K50 ang."

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3220397.jpg

download

imagepreview

s3220398.jpg

download

imagepreview

s3220399.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 11:39
#4
avatar

Hallo
Ich sammel schon seit einigen Jahren. Aber dieser „Klassiker“ fehlt mir immer noch Vielleicht will sich jemand etwas verkleinern oder hat mehrere davon usw. und kann mir helfen. Falls ja, PN.
Viele Grüße.
Dietrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!