Sarastro Polaris

  • Seite 1 von 2
10.10.2013 18:06
#1
avatar

Hallo zusammen,

konnte beim letzten Floh ein interessantes Stück, leider in eher schlechtem Zustand erwerben:

Sarastro Polaris Modell 9140 hergestellt um 1929 von Adolf Kinzinger Pforzheim.

Nach einer Generalüberholung inklusive Reparatur der Drückerfeder präsentiert sich das gute Stück wieder in halbwegs herzeigbarem Zustand …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf501_1.jpg

download

imagepreview

bf501_2.jpg

download

imagepreview

bf501_3.jpg

download

imagepreview

bf501_4.jpg

download

imagepreview

bf501_5.jpg

download

imagepreview

bf501_det.jpg

download

imagepreview

bf501_kauf.jpg

download

imagepreview

bf501_rr.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 18:32
#2
avatar

Hallo Franz,
schönrs Teil, noch nie gesehen.
Wieso, der Zustand geht doch....


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 19:41
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Franz,

super Feuerzeug
Ich wäre froh, wenn ich eins hätte

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 20:26
#4
avatar

Hallo Franz,

ich sehe es so - wenn ein Feuerzeug extrem selten zu bekommen ist, spielt der Zustand nicht die Hauptrolle.
Ich stimme Roland vollkommen zu - würde sich in meiner Sammlung auch gut machen.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:39
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Hallo Franz,

wunderbar Feuerzeug! Weißt du, wie viele Varianten wurden hergestellt?
wonderful lighter! Do you know how many variants were made?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 07:19
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus Franz

Schönes Stück
Hier noch das Patent dazu.

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at123433bpolaris.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 17:18
#7
avatar

Hallo zusammen,

Joe, danke für das Patent, der verschraubte Windschutzkasten wurde bei meinem Modell bereits auf eine gesteckte Ausführung abgeändert.

Seb, bezüglich der Modellvielfalt habe ich folgende Info (Quelle „Neues über alte Feuerzeuge“ Broesan / Gastl Seite 100):
3 unterschiedlich große Taschenmodelle, sowie einige Tischmodelle, darunter auch eine Kugelversion.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 18:34
avatar  Seb
#8
avatar
Seb

Hallo Franz,

ich danke Ihnen für die Details .... Mine ist anders von dir. Grube scheint größer zu sein (53mm hoch), sind die Schrauben auf der Mechanismus auch anders, und das snuffer Kappe (die hat einen runden Teil auf der Oberseite) ist flach auf meinen. Es hat eine Füllung Schraube im Boden.
thank you for the details....Mine is different of yours. Mine seems to be taller (53mm high) , the screws on the mechanism are different too, and the snuffer cap (which has a round part on the top) is flat on mine. It has a filling screw in the bottom.

@Joe: vielen Dank für das Patent!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 13:57
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo zusammen,

beim stöbern nach Patenten, bin ich auf dieses Patent gestoßen.
Wenn ich das richtig verstehe,
hat Kinzinger im Auftrag von Ronson das Patent eingereicht :
Oder kann mir das mal jemand erklären :

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • us2022228akinzinger.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:25
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo,

ich habe jetzt auch ein Polaris
Meine wurde vermutlich das das Export hergestellt und deswegen ist anders markiert. Das Patent 320042.
Frage: Dieses Feuerzeug ist ein Halbautomatik oder ?? Ich frage weil nach der Anzünden ich muss die Löschkappe per Hand zumachen.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_5457.jpg

download

imagepreview

dsc_5458.jpg

download

imagepreview

dsc_5459.jpg

download

imagepreview

dsc_5460.jpg

download

imagepreview

dsc_5461.jpg

download

imagepreview

dsc_5462.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 18:35
avatar  Seb
#11
avatar
Seb

Hallo Andrea,

toll ! Ich liebe dieses Feuerzeug! Leider sind die meisten der Zeit, die Zahnräder der Kappe verwendet werden ...
Dieses Feuerzeug ist eine vollautomatik eins. Kein halbautomatik.

great ! I love this lighter! Unfortunately, most of the time, the gears of the cap are used...
This lighter is an automatic one. Not a semi-automatic.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:17
#12
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 08:00
avatar  andrea
#13
avatar

Hallo Seb,

vielen Dank! Ich werde auseinander machen und schauen ob ich es reparieren kann.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 04:41
avatar  Eldon
#14
El

Here is a Polaris I won on U.S. eBay with nice tooled leather finish. It is taller than my other example. I think the proportions look like model No.9140 but I am not sure. ********* Hier ist eine Polaris, die ich bei eBay in den USA mit einem schönen Lederfinish gewonnen habe. Es ist größer als mein anderes Beispiel. Ich denke, die Proportionen sehen aus wie Modell Nr. 9140, bin mir aber nicht sicher.


sarastropolaris5930.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sarastropolaris5933.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sarastropolaris5940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sarastropolaris5942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sarastropolaris5989.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sarastropolaris5996.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sarastropolaris6004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sarastropolaris6006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sarastrocatalog_page_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 07:44
avatar  Seb
#15
avatar
Seb

Hi Eldon,

sehr schöne Ergänzung zu Ihrer Sammlung! Dieses Modell in Alpacca ist seltener als die anderen und meiner Meinung nach von besserer Qualität als die anderen.
Ich kann nicht wissen, ob es früher ist als das Modell mit der Rundung auf der Kappe (für das Reibrad) oder nicht.
very nice addition to your collection! This model in Alpacca is rarer than the others and of better quality than the others in my opinion.
I can't manage to know if it is earlier than the model with the rounding on top of the cap (for the flint wheel) or not.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 14:18
avatar  Eldon
#16
El

Thank you Seb! I was really happy (and surprised) to see this kind of piece shown in the U.S. from a seller that does not deal in lighters. It has very nice feel and weight, but I have not been able to compare it with my plated brass version yet. The marking on the base is interesting also. Because of the wording, I think this model was produced for the U.S. market and maybe Andrea's was made for the British market...

*********************

Vielen Dank Seb! Ich war wirklich froh (und überrascht), diese Art von Stück von einem Verkäufer in den USA zu sehen, der sich nicht mit Feuerzeugen befasst. Es fühlt sich sehr gut an und wiegt sehr viel, aber ich konnte es noch nicht mit meiner Version aus plattiertem Messing vergleichen. Interessant ist auch die Markierung auf dem Sockel. Aufgrund der Formulierung, denke ich, wurde dieses Modell für den US-amerikanischen Markt hergestellt und vielleicht wurde das von Andrea für den britischen Markt hergestellt ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 14:24
avatar  andrea
#17
avatar

Hallo Seb,

Zitat

This model in Alpacca



wieso Alpacca? Ich habe gedacht dass die Abkurkung E.P.N.S (Electroplated nickel silver) steht für versilbert (Silberplated) and das Alpacca ist ganz anders aber vielleicht habe ich eine andere Stempel nicht in den Bilder gesehen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 14:43
#18
avatar


nickel silver = Alpacca

polaris.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 14:47
avatar  andrea
#19
avatar

Danke Franz!
Ich wusste, dass ich Etwas verpasst habe. Nächstes mal

Seb: Sorry

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 15:00
avatar  Eldon
#20
El

Thank you for clarifying Franz, I was not sure about this silver marking either. The different markings used in different countries for different grades of silver gets very confusing for me. I am not certain but I do not remember seeing 'Alpacca' markings used in the United States. The EPNS mark is one reason I think I have a 'U.S. version" of this model.

********************

Vielen Dank für die Klarstellung, Franz, ich war mir auch bei dieser silbernen Markierung nicht sicher. Die verschiedenen Markierungen, die in verschiedenen Ländern für verschiedene Silberqualitäten verwendet werden, sind für mich sehr verwirrend. Ich bin mir nicht sicher, erinnere mich aber nicht, wie ich die in den USA verwendeten "Alpacca" -Markierungen gesehen habe. Das EPNS-Zeichen ist einer der Gründe, warum ich glaube, ein US-amerikanisches Version "dieses Modells.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!